ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora VR5 AGZ geht einfach aus und nicht mehr an.

Bora VR5 AGZ geht einfach aus und nicht mehr an.

VW Bora 1J

Hallo,

Bora VR5 AGZ hat folgendes Problem:

Man startet ihn und fährt damit wenn er es denn mal zulässt. Dann geht er einfach während der Fahrt aus und man bekommt ihn nicht an, kein klacken oder sonst was, man dreht den Schlüssel und es passiert einfach nichts vom Anlasser, kein klacken oder sonst was. Was mich wundert ist, die Anzeigen vom km Stand werden dunkel, also es müsste sich was tun wenn man den Schlüssel dreht.

Kann sein das man eine halbe Stunde wartet und er dann wieder anspringt, aber dann sobald man einen Gang einlegt ist er direkt wieder aus und man kann ihn nicht mehr starten.

Dachte erst es läge an einer Uralten Batterie das die einfach einen kleinen kurzen hat, aber Fehlanzeige, die bringt nichts. Alles wie gehabt.

Wenn man ihn überbrückt bekommt man ihn gestartet und er läuft auch ohne weiteres, nimmt man das Kabel aber wieder ab, dann geht er nach kurzer Zeit aus und es tut sich nichts mehr.

Problem gerade ist nur, habe das Auto nicht hier und steht beim bekannten dem ich aus der Ferne da helfen soll, aber irgendwie wüsste gerade keinen Ansatz.

Hat wer eine Idee oder etwas ähnliches gehabt?

Erst dachte ich LMM, aber wenn man den abklemmt und mit dem Notlaufprogramm rechnet, passiert genau das gleiche.

Wäre über Tipp und Anregungen dankbar!

Beste Antwort im Thema

Lima Schrott! 12V kommen an, aber Lädt nicht. Erreger Wicklung wohl hinüber. Auch noch nicht gehabt bis jetzt. Aber man lernt schließlich nie aus. ;)

Kam jetzt eine neue Lima rein und es funktioniert alles wieder wie es soll. =)

Besten dank an alle für die Hilfe!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Batterie, Lichtmaschine und die dazugehörige Verkabelung (inkl. Massebänder, bzw. Masseleitungen) prüfen.

Keine Zündung kann auch von Zündschloss kommen, geht da Spannung raus?

Das werden wir mal testen, Spannungen messen, sollte sich eine defekte Lima schnell ermitteln lassen.

Kabel sehen soweit alle gut aus, das dachte ich auch schon, zumindest die von der Batterie zur Karosse oder Starter.

Ich vermute aktuell das es irgendeine Kleinigkeit ist an die ich gerade nicht denke, meist machen die kleinen Dinge die größten Probleme.

Wie kommst du darauf dass es nicht die Batterie sein kann?

Warum schließt du sie als Fehlerursache aus?

Weil die neu ist.

Daher liegt es nahe, aber am ende weiß man es nie das stimmt schon. Wir werden es im Laufe des Tages sehen wenn man dazu kommt..

Wenn beim Entfernen des Starthilfekabel's der Hobel direkt wieder ausgeht, kann es nur was im Bereich der Spannungsversorgung sein.

Wie kommt man da auf den LMM?

Zitat:

@Jan565 schrieb am 10. September 2020 um 07:42:04 Uhr:

Weil die neu ist.

Wo steht denn das?

Ganz oben heißt es "uralte" Batterie.

Lima prüfen, Ladespannung prüfen, Ladestrom prüfen, Erregerspannung prüfen.

Was zeigt das Kombiinstrument an? Ladekontrollleuchte?

Verkabelung der Batteriepole prüfen, B+ Leitung und Streifensicherung über der Batterie prüfen.

Zitat:

 

Wie kommt man da auf den LMM?

Weil ich das bei einem Passat B5 1,8 ARG mal hatte.

Wo steht denn das?

Ganz oben heißt es "uralte" Batterie.

Stimmt, etwas blöd geschrieben, aber die ist neu.

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. September 2020 um 12:38:16 Uhr:

Lima prüfen, Ladespannung prüfen, Ladestrom prüfen, Erregerspannung prüfen.

Was zeigt das Kombiinstrument an? Ladekontrollleuchte?

Verkabelung der Batteriepole prüfen, B+ Leitung und Streifensicherung über der Batterie prüfen.

Lima 11,5V Ladespannung. Da liegt schon einmal ein Fehler..die wird dann mal die Tage getauscht. Neue ist schon bestellt.

Schau aber mal dass auch die Erregerspannung vom Kombiinstrument ankommt. Denn sonst macht die neue LIMA auch nichts.

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. September 2020 um 20:36:27 Uhr:

Schau aber mal dass auch die Erregerspannung vom Kombiinstrument ankommt. Denn sonst macht die neue LIMA auch nichts.

Danke für den Tipp. Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht um ehrlich zu sein.

Also die kommt nicht an, "Batterie Kontrollleuchte" leuchtet weder bei Zündung an noch bei gestartetem Motor. Jetzt muss man nur mal gucken warum. Gründe kann es leider viele haben.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 11. September 2020 um 14:53:22 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. September 2020 um 20:36:27 Uhr:

Schau aber mal dass auch die Erregerspannung vom Kombiinstrument ankommt. Denn sonst macht die neue LIMA auch nichts.

Jetzt muss man nur mal gucken warum. Gründe kann es leider viele haben.

Meist vierpolige Steckverbindung über dem Getriebe.

Bei mir hat damals schon das Kombiinstrument die Erregerspannung nicht rausgehauen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. September 2020 um 09:16:41 Uhr:

Bei mir hat damals schon das Kombiinstrument die Erregerspannung nicht rausgehauen.

Das wäre extrem doof, bei der ganzen Elektronik in den Dingen, wäre das ein ko für mich, habe nichts zum programmieren etc.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 11. September 2020 um 19:40:00 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 11. September 2020 um 14:53:22 Uhr:

 

Jetzt muss man nur mal gucken warum. Gründe kann es leider viele haben.

Meist vierpolige Steckverbindung über dem Getriebe.

Der ist schon gefunden, müssen nur noch zum messen kommen..hatte schon gelesen das der oft mal probleme macht und die Spannung zum Stecker kommt, aber dann eben nicht beim Generator ankommt.

Naja. Wenn es das KI wäre, wäre das auch kein Hexenwerk. Kann man entweder nachlöten oder das KI ersetzen. (ein Gebrauchtes)

Hier gibt gute Hilfe. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora VR5 AGZ geht einfach aus und nicht mehr an.