1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Xenon Scheinwerfer Höhenverstellung hält nicht

Bora Xenon Scheinwerfer Höhenverstellung hält nicht

VW Bora 1J
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:15

Guten Abend

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin ansonsten einfach verschieben.

Gleich mal zu meinem Problem:

Fahre Ben Bora 2.8 v6 4motion mit original xenon. Habe vor kurzem das lämpchen vom fernlicht ausgewechselt und festgestellt dass der reflektor locker bzw aus der verstellung für die Höhe ausgehakt war. Habe mir nichts weiter gedacht und ihn also wieder eingeclipst. War dann aber kurz darauf auch in der Werkstatt um meine scheinwerfer einstellen zu lassen da sie mir recht tief vorkamen.

Jetzt folgendes haben die scheinwerfer eingestellt, alles in Ordnung. Am nächsten Tag scheinwerfer zu tief also wieder ausgebaut da ich festgestellt habe dass der reflektor wieder der gleiche ausgehängt war. Wieder scheinwerfer eingestellt und da ist dann aufgefallen dass sich der scheinwerfer langsam absenkt. Haben über Software versucht die grundeinstellung herzustellen da er tiefergelegt ist. Ohne Erfolg scheinwerfer sind immer noch zu tief bzw hängen sie immer Wieder aus.

Hoffe ich hab das alles jetzt mal verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da wird die Kunststoffgewindestange für die Höheneinstellung gebrochen, bzw. abgeschert sein.

Entweder per Bastellösung reparieren, oder eben neuer Scheinwerfer.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:26

Danke für die schnelle Antwort aber am scheinwerfer ist soweit alles in Ordnung sprich wenn der reflektor wieder eingeclipst ist kann man ihn problemlos nach oben oder unten verstellen. Nur stellt er sich von selbst wieder nach unten bzw hängt sich nach einer Zeit wieder aus hängt das evtl mit der alwr zusammen?

Dann wird der Clips locker geworden sein das er sich immer wieder ausclipsen kann. Entweder mit ner Bastellösung wieder fester machen oder neuer Scheinwerfer.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 12:07

Also stand der Dinge ist nun folgender habe die Clips geklebt also reflektor sollte jetzt fest in der Kugel sein hab es auch über Nacht schön trocknen lassen. Heute früh dann eingebaut und ab in die Werkstatt. Dann das Problem trotz dass er bis hoch eingestellt ist leuchtet der leuchtkegel immernoch zu tief... Ich weiß nicht mehr weiter wird dann wohl doch darauf hinaus laufen dass ich nen satz xenon scheinwerfer kaufen muss...

Zitat:

@Daniel2801 schrieb am 17. Mai 2017 um 14:07:35 Uhr:

Also stand der Dinge ist nun folgender habe die Clips geklebt also reflektor sollte jetzt fest in der Kugel sein hab es auch über Nacht schön trocknen lassen. Heute früh dann eingebaut und ab in die Werkstatt. Dann das Problem trotz dass er bis hoch eingestellt ist leuchtet der leuchtkegel immernoch zu tief... Ich weiß nicht mehr weiter wird dann wohl doch darauf hinaus laufen dass ich nen satz xenon scheinwerfer kaufen muss...

Zerleg doch mal das Teil.

Ich bin auch der Meinung wie Tommes 32 , dass das Kunststoffgewinde irgendwo gebrochen ist.

Mit Bastellösung meint er, dass man dass z.B. durch eine Schlossschraube (glaube M8) ersetzen und reparieren kann.

Du kannst ja mal Bilder machen, denn ich weiß nicht genau welche "Kugel" du meinst.

Ist zwar nur die Seitenverstellung, aber das Prinzip ist das gleiche:

Dsc-1189-klein
Dsc-1186-klein
Dsc-1187-klein

Das Gewinde ist M6, nicht M8.

Kann man gut mittels Gewindestange fixen.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 13:24

Ok also heißt scheinwerfer wieder ausbauen und wie bekomme ich dann das gestänge raus? Meiner Meinung nach würde ich fast behaupten dass der stellmotor der alwr zu kurz ist aber ich kenne mich leider nicht aus.. mit der Kugel meine ich die höhenverstellung. Die seitenverstellung ist ja wie auf den Bildern nur eingehängt und die höhenverstellung ist mit so nem kugelkopf in den reflektor eingeclipst ich muss mal die Tage paar Bilder machen denke da finden wir dann ne Lösung hoffe ich aber danke schonmal für die Antworten

So einfach ausbauen kann man die Kunststoffstange mit Gewinde + Dichtung nicht.

Die muss man eher herausbrechen, oder noch besser: großzügig ausbohren. Denn die werden von vorn bei der Fertigung eingesetzt. Da ist aber später das Glas davor, und somit unzugänglich.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:48

Also gut heißt also ich muss quasi den scheinwerfer erstmal "kaputt" machen grob gesagt um das gestänge komplett zu reparieren? Oder versteh ich das jetzt falsch? Kann ich das irgendwie feststellen oder sehen dass das gestänge defekt ist? Also bevor ich den ganzen scheinwerfer zerlege? Bzw beide scheinwerfer?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:51

Oder mal anders gefragt hattet ihr irgendwelche Probleme zwecks scheinwerfer einstellen wegen tieferlegung? Wie gesagt fahre ein ap gewindefahrwerk und wollte eben die scheinwerfer einstellen da sie zu tief leuchten.

Das Gehäuse bleibt ganz, da wird nichts kaputt gemacht. Wenn dann wird nur die Kunststoffeinstellschraube kaputt gemacht.

Baue doch mal den Scheinwerfer aus, und dreh hinten an der Schraube, und beobachte mal ob sich die Trägerplatte entsprechend mit bewegt, und vorallem auch in der neuen eingestellten Position bleibt.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:52

Also was ich bis jetzt berichten kann hatte die scheinwerfer ausgebaut und den reflektor bzw wie du sagst die trägerplatte wieder eingeclipst habe dann auch am gestänge für die höhenverstellung gedreht und linse fährt nach oben und unten bleibt auch in der belibiegen Stellung bis ich den scheinwerfer wieder einbaue und die alwr anschließe. Dann sobald ich mein licht einschalte und die alwr beginnt sich wieder einzurichten hängt sich der reflektor wieder aus und die linse "hängt" nach unten also leuchte ich vielleicht 3m vor mir die Fahrbahn aus aber mehr nicht. Hab jetzt schon öfter die scheinwerfer ausgebaut und immer wieder das selbe Spiel sobald die alwr angeht ist der scheinwerfer verstellt bzw leuchtet er nur nach unten und Licht ist gleich null :(

Dann würde ich mal Steuergerät 55 (Xenonsteuertgerät) auslesen, und mal schauen was dort für Fehler hinterlegt sind.

Die Stellmotoren fahren aus passiven Sicherheitsgründen die Scheinwerfer ganz nach unten, wenn zum Beispiel ein Niveausensor defekt ist.

Dass sich die Trägerplatte vom Gewinde der Höhenverstellung aushängt, könnte ein zweites Problem sein, evtl ist sie mal am vorderen Ende gebrochen, und ist nun etwas kürzer. Dies ist aber nur eine reine Vermutung.

Ggf. ist auch der ALWR Stellmotor defekt, und dreht zu weit.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:06

Ok dann werde ich mal im Laufe der Woche zu vw fahren und mal durchchecken lassen. Normalerweise sollte scheinwerfer einstellen ja nichts kosten oder? Müsste dann eigentlich nur die Kosten für's auslesen zahlen oder seh ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen