ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Borbet B 18 Zoll

Borbet B 18 Zoll

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. August 2024 um 17:27

Hallo Leute,

 

ich möchte meinem W124 Borbet B Felgen und 17/18 Zoll verpassen.

 

Auf folgender Seite von Borbet steht, dass diverse Arbeiten an den Radhäusern durchgeführt werden müssen, um zulässig zu sein :

 

https://www.borbet.de/felgen-konfigurator#505812603!8A87C5B

 

21B

Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

21L

Durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich über der Reifenlauffläche ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

22B

Durch Anlegen bzw. Bearbeiten der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

 

22F

Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

24C

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

 

24M

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

 

 

Das hört sich für mich nach einer ganzen Menge Arbeit an. Kann jemand einschätzen wie viel solche Arbeiten bei einer Werkstatt kosten würden?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das übersteigt den Restwert Deines Fahrzeuges.

Das liest sich schlimmer wie es ist!

Ich habe 8X18 ET35 mit 225/40R18 verbaut.

Mit 30mm Eibach Federn und V+H 1er Gummis.

Hinten mussten die Kotflügel Kanten, aber nur im mittleren Bereich,5mm angelegt werden, komplettes anlegen ist nicht nötig.

Mehr nicht!

Vorne habe ich mir Distanzstücke 15mm gedreht und diese unter die Kotflügel Befestigung geschoben, das Gleiche mit der Seitlichen Stoßstangen Aufnahme.

Google mal nach w124 AMG Kotflügel Kit oder w124 Ausstellkit, dann siehst du was ich meine.

Die Kotflügelkante habe ich von vorne bis nach hinten 3mm angelegt.

Hinter dem Rad unten haben ich kein Distanzstücke verbaut.

Es schleift nichts und der Tüvmann war absolut zufrieden mit der Abdeckung und Freigängigkeit der Reifen.

Such mal nach Kotflügel-Bördelgerät

Das ist günstiger wie in der Firma machen lassen.

Themenstarteram 5. August 2024 um 20:22

Hallo Turbo,

 

danke dir.

 

Warum hast du vorne Scheiben verbaut und hinten nicht?

 

Muss ich das alles machen oder sind es verschiedene Optionen?

 

Ich habe nicht viel Ahnung :D

Mach mal genauere Angaben , sonst ist das "Philosophieren" hier Quatsch!

17 Zoll oder 18Zoll ?

7,5J oder 8,0J oder gar 8,5J ?

ET 30 oder ET40 ?

225ger oder 235ger Reifen vorn ?

245ger oder 255ger Reifen hinten oder nur 225 ?

P.S. mit den Scheiben vorn sind keine Distanzscheiben gemeint , sondern Kotflügelunterlegscheiben (Austellsatz) , damit der Kotflügel/Stoßstange/Sakkobrett im unteren Radlaufbereich etwas Rausgedrückt wird, das geht Hinten nicht !

P.P.S. wenn du kein versierter Schrauber bist > Lass es mit Extrabreit und 18Zoll , nimm 7,5x17Zoll/ET35 und 215ner Reifen und Bördel die Radläufe vorn und gut iss!

Für ein kleines Vermögen kannst auch in eine Tuningwerkstatt fahren , aber ob die Sauber arbeiten oder dir nach 3 Jahren die Kotflügel wegrosten durch die Bördel/Austell-Arbeiten , sei dahingestellt!

Und die maximal mögliche Reifenbreite (bei Radhausarbeiten) hinten (255ger), dürfte bei deinem 118Pser keine "Verbesserung" beim Beschleunigen bringen!

Grüße

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:33

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich folgende Specs:

 

17 ZOLL – 8J – LK 5×112 – ET30

 

Also, würde für die vorderen Radhäuser einfach dieses Kotflügel Kit reichen?

 

https://benzworks.de/.../

 

Die hinteren Radhäuser muss ich dann wie im Gutachten beschrieben bearbeiten?

 

Selbst bördeln werde ich auf keinen Fall.

 

Ich hab einen Schrauber Kumpel aber er ist für ein paar Wochen im Ausland und nicht erreichbar….

 

Mir gehts dabei auch nicht um ne bessere Beschleunigung, ich will bloß die schicken Felgen auf meinem Wagen haben :)

 

Et 30 wird schon schwieriger!

Die stehen nochmal 5mm weiter raus wie meine.

Das wird nicht ohne erheblich Aufwand zu fahren geschweige denn zum Eintragen sein.

Themenstarteram 8. August 2024 um 20:29

Also die ET spielt für mich keine große Rolle. Ich will einfach meine Wunschfelgen draufpacken. ET35 wären dann weniger Aufwand…

Radläufe Bördeln musst du vorn auf jeden fall (wenns nicht schon Seriemäßig ist z.Sp. Sportline ausführung oder Originalauslieferung mit AMG Felgen).

Wenn du die Wahl hast nimm den Mercedes (maximal) Standart 7,5Jx17 ET35 mit 225/45R17.

da musst du hinten nix machen und vorn den Ausstellsatz /Bördeln und gegebenfalls noch die Radlaufkante am Sakkobrett bearbeiten.

Denn 8J vorn bedeutet mehr Ausstellen und ET30 auch ! Hinten würde es auch ohne Bördeln mit 8J und/oder ET30 gehen bei 225ger Reifen

Grüße

Zitat:

@Ryuji127 schrieb am 8. August 2024 um 22:29:22 Uhr:

Also die ET spielt für mich keine große Rolle. Ich will einfach meine Wunschfelgen draufpacken. ET35 wären dann weniger Aufwand…

Um so kleiner der ET Wert umso mehr wandert die Felge nach aussen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 12:19

Hallo zusammen,

 

also… ich habe mit meinem Schrauber Kumpel gesprochen. Sein TÜV des Vertrauens wird bloß schauen ob es passt, Gutachten schön und gut aber die werden nicht jeden Millimeter nachmessen.

 

Ich habe auch jemanden gefunden der mir den Wagen bördeln würde. Ich habe nur zwei Varianten gefunden die abgesehen von der ET bezüglich den Resten werten passen würden. Einmal ET 30 und ET45.

 

ET45 wäre dann die bessere Wahl, oder?

 

8x18, 5x112

Themenstarteram 31. August 2024 um 17:05

Ich finde leider nur zu ET30 18“ ein Gutachten. Wenn ich meine Fahrzeugnummer auf der Webseite von Borbet B eingebe, springt ebenfalls 18 Zoll ET30. Das muss ja einen Grund haben, oder?

 

ET30 würde den Fahrkomfort verschlechtern, oder?

ET45 geht vorn so nicht , das schleift innen im Radhaus beim Einlenken , da müsstest du den maximalen Einlenkwinkel begrenzen, oder 10mm Distanzscheiben drunter bauen.

18 Zoll verschlechtert den Fahrkomfort extrem , ET35 (Original-ET bei 17 Zoll) zu ET30 ist 5mm weiter (breiter) raus stehendes Rad , was soll sich da noch weiter am Fahrkomfort verschlechtern? Da merkst du keinen Unterschied mehr!

ET45 ist W204 / W209 u.s.w.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen