1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Bordcomputer Abweichung Durchschnittsverbrauch

Bordcomputer Abweichung Durchschnittsverbrauch

Opel
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:50

Moin,

da meine Durschnittsverbrauchsanzeige im DIC->BC deutlich log (über 0.6 Liter!) habe ich meinen FOH drauf angesprochen. Er meinte, dass man die "neuen" BCs nicht mal eben so kalibrieren kann wie das beim Zafira B ging, also einfach "+0.x Liter" eingeben und fertig. Er hat dann Rücksprache gehalten, wartet aber noch auf Antwort aus dem TC. Bis dahin hat er das Kombi-Instrument "neu konfiguriert". Ich konnte nicht recht erfahren, was das konkret heißt, seitdem beträgt die Abweichung aber lediglich 0.3Liter, also exakt so viel wie beim Zafira B auch. Damit kann ich gut leben.

Falls er noch einen heißen Tipp aus dem TC bekommt und der BC damit 100% exakt läuft, lass ich es euch gern wissen.

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ok, soweit hab ich's beim "B" besser als zuvor beim "A" (damals satte 20 % Abweichung !), jetzt zumeist im 0.1 - 0.3 l/100km Spektrum.

Für den "A" hat man damals auch nur hilflos mit der Schulter gezuckt und auf andere, vergangene Modelle und ihre Möglichkeiten verwiesen....

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:11

So, nachdem die Abweichung nun zwei mal 0.3 Liter betrug und dann einmal 0.4 hat sich das ganze jetzt wieder bei 0,6 Litern eingependelt. Das nervt. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Gruß, Raphi

Mal eine Frage dazu.

So weit ich weiß, funktioniert das ganze nur, wenn man auch bei der selben Tankstelle getankt hat.

Die Dinger regeln auch unterschiedlich ab.

Beim Meriva-A lagen z.B. an der Gelb-Roten Tankstelle zwischen einem neuen, und einem alten Tanksystem 1,8l. Es paßten also nach den ersten Abschalten der Säule einmal noch 2,8 Liter und einmal noch 4,6 Liter in den Tank.

Soetwas weiß der Bordcomputer nicht.

Hast Du die selbe Tankstelle benutzt?

Gruß

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Mal eine Frage dazu.

So weit ich weiß, funktioniert das ganze nur, wenn man auch bei der selben Tankstelle getankt hat.

Die Dinger regeln auch unterschiedlich ab.

Beim Meriva-A lagen z.B. an der Gelb-Roten Tankstelle zwischen einem neuen, und einem alten Tanksystem 1,8l. Es paßten also nach den ersten Abschalten der Säule einmal noch 2,8 Liter und einmal noch 4,6 Liter in den Tank.

Soetwas weiß der Bordcomputer nicht.

Hast Du die selbe Tankstelle benutzt?

Gruß

Ne, bei der Jahresfahrleistung geht das nicht :D Dem BC ist das egal, denn der misst das, was er durch die Düsen schickt. Diese Abweichung tritt bei Nachrechnen auf. Aber ich Tanke eben extrem viel, da gleicht sich sowas mit der Zeit aus. Ich trage immer auf Spritmonitor ein, daher hab ich das alles genau protokolliert. Zudem drücke ich immer einmal nach, das macht das ganze noch genauer. Dass man immer minimale Abweichungen hat ist klar. Der Zafira vorher zeigte immer 0.3 bis 0.4 Liter zu wenig an. Der Meri aber nun 0.6 - und das ist mir zu krass. Da stimmt ja keine Reichweitenberechnung mehr.

Gruß, Raphi

So wie es aussieht trifft dies scheinbar extrem bei den Dieselmotoren zu.

Meiner zeigt auch mindestens 0.5 l / 100km weniger an. Und nach ein paar Tankfüllungen ändert sich der Durchschnittsverbrauch laut BC auch nicht mehr. Egal wieviel tatsächlich verbraucht wurde. Wenn ich nach dem tanken resette sinds beim nächsten Stopp wieder 0.5 l/100km daneben (zu niedrig)

Komischerweise macht meiner das auch seit den letzten 2 Tankfüllungen. Bisher war der immer recht nah am errechneten Wert. Aber jetzt liegt er auch immer ziemlich daneben. Komisch eigentlich

Ich habe mir die Differenzen aus meiner Erfahrung bei mir so zusammen gereimt:

Der Durchschnittsverbrauch des BC geht relativ schnell nach voll tanken auf den letzten Durchschnittsverbrauch runter (Benziner 8,0 l/100 km). Fährt man in der darauffolgenden Tankfüllung ein anderes Fahrprofil, braucht der BC fast die komplette Tankfüllung, um sich da wieder "einzukriegen". Besonders fällt das dann natürlich auf, wenn man vorzeitig tankt.

VG Andreas

am 17. August 2011 um 10:22

Bei unserem ersten Meriva B dem 1.4T Ecoflex lag der BC in der Regel bei einer Abweichung von 0,1 -0,3 Liter.

Beim neuen dem 1.7CDTI nach der ersten vollen Ladung bis Anschlag zeigte der BC 5,3 Liter ,der Realverbrauch lag bei 5,67 Litern...

Mal sehen werde das noch beobachten....

Nach dem Rest zeigte der BC des Benziners 8.0 Liter,der des Diesel 6.0 Liter....

und die ersten 100 Kilometer ist es ein fortwährendes steigen und sinken beim Diesel,beim Benziner war dies weniger krass...

Aktuell liege ich die Woche bei 5,0 Liter laut BC ...natürlich nur auf Strecken gefahren,wenig City und dezent BAB.....

Gruß

am 18. August 2011 um 7:07

also bei mir zeigt er auch immer durchschnitt 5,3 liter an

tatsächlich immer 6 liter

und das obwohl ich immer anderwo tanke

also tatsächlicher unterschied zwischen ist und soll von 0,7 liter

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

... dem 1.4T Ecoflex lag der BC in der Regel bei einer Abweichung von 0,1 -0,3 Liter..

jupp, gleichfalls (dagegen beim Meriva-A, 1.7 CDTI bis zu 20 % !) !

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:43

Ok, dann liegt es also an uns Dieselfahrern, dieses Problem beim FOH zu reklamieren (also jeder für sich, bei Einzelmeldungen dürfte da wenig passieren) und unter Berufung auf Erfahrungsberichte von weiteren Dieselfahrern jeweils eine Kontaktaufnahme mit Opel zu erwirken. Da es ein flächendeckendes Problem bei den Diesel zu sein scheint, dürfte man dann auf ein SW-Update hoffen.

Gruß, Raphi

So, unser Meriva ist jetzt 4 mal betankt worden.

Abweichung zum BC beim 1 Mal 0,5l.

Die 3 anderen Male max. 0,06l. Damit paßt der BC genau.

Ich bin damit voll zufrieden.

Allerdings habe ich bemerkt, dass man wenigstens 100km fahren muß. So bei 100-120km schein der BC einen Sprung zu machen, und zeigt dann den richtigen Durchschnittsverbrauch an. Kann aber auch Einbildung sein.

Ach ja,... Modelljahr 2012!

Gruß

Ich habe mit dem Meri B nun 8700 Km und entsprechend oft getankt. Nie gab es eine Übereinstimmung mit dem BC und dem errechneten Wert. Die Differenz lag immer so um 0,5 -- 0,7 Ltr. Da halte ich es dann doch auf die gute alte Art, getankte Spritmenge durch gefahrene Km. Die Ergebnisse sind meine "Richtwerte"!

Gruß Jochen

am 31. Oktober 2011 um 16:49

habe ein softwareupdate gemacht, seitdem ist der verbrauch von 6 liter auf 5 liter gesunken, zieht besser durch und die anzeige stimmt auch mit einer kleinen toleranz

anzeige: 4,9 liter

verbrauch: tatsächlich 5 liter

Deine Antwort