1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bordcomputer: Anzeige "Heckklappe offen": Kabelbruch oder Microschalter?

Bordcomputer: Anzeige "Heckklappe offen": Kabelbruch oder Microschalter?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:26

Hallo,

eine Frage an die Experten:

bei meinem GolV IV, 2-Türer, TDI 74 KW Special, Bj 2002 spielt seit dem Wochenende der Bordcomputer verrückt. Er zeigt entweder wahlweise in Schriftform "Heckklappe offen" an und piept dabei, oder zeigt nur das kleine rote Icon mit der geöffneten Tür an (kein Piepen, keine Schrift). Heckklappe ist natürlich zu...

Hab' schon die Beiträge durchgesurft, tippe daher entweder auf Microschalter in der Heckklappe oder gebrochenen Kabelbaum.

Weitere Infos: die ZV geht ordentlich auf und zu, die Kofferaumbeleuchtung geht korrekt an und aus, (bisher) keine Probleme mit der Alarmanlage. (vielleicht noch eine Info am Rande: gelegentlich wird der Bordcomputer während der Fahrt zurückgesetzt, d.h. Fahrzeit uns Strecke wieder auf "0", und er scheint auch ein wenig zu flackern - vielleicht ist das ja auch noch irgendwie von Belang)

Meine Bitte: hat jemand noch einen Tipp bei den beschriebenen Problemen, und vielleicht auch eine Ausbauanleitung für den Microschalter (Surfen im Forum hat zwar Links gebracht, aber leider alle "tot"). Und falls alle Stricke reißen: sollte man damit besser zum freundlichen Original-VW Mann oder zum freundlichen Hinterhof-Mann um die Ecke?

Vielen Dank euch allen

friems2

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:17

niemand der mir helfen kann?

Hallo friems2, ich hatte letztens das gleiche Problem :D.

Überprüfe mal die Kabel in den Schläuchen zur Heckklappe auf Kabelbruch.

Was auch sein könnte , so wars bei mir, sind korrodierte Steckkontakte im Dachhimmel hinten links. Da läuft der Wasserschlauch für die Heckklappe entlang, da ist noch mal ein Verbindungsstück das gerne etwas tropft. Das blöde ist, da sind auch noch Elektr. Steckverbindungen und da tropft das Wasser drüber. Bei mir hat auch noch die Alarmanlage ausgelöst durch das Kontaktproblem. Das kannst du mal überprüfen oder halt beim :) mal Fehler auslesen lassen.

Hey!

Ich hatte selbiges Problem. Bei mir kam jedoch noch dazu, dass wenn ich dass Fahrzeug abgestellt habe, die Innenbeleuchtung im Koffrraum weitergebrannt hat. Da ja laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet ist.

Ich habe den Defekt schließlich mit einer anständigen Portion MoS2 Spray in das Schloß der Heckklappe beheben können. Bis dato habe ich keine Probleme mehr.

Wenn es bei Dir nichts bringen sollte, so wird es auch ganz sicher nicht schaden.

 

Auf baldige Besserung,

 

Gery

Wenn der Schalter verklebt, also Dreck ohne Ende draufpappt, ist das elektrisch so als wär die Klappe daueroffen.

Und nur in einem solchen Fall kann es helfen, das Schloss mit irgendwas vollzupumpen.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 17:09

Hallzu zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.

Am Ende war es gaaaaanz einfach: Das Heckklappen-Schloss hat offenbar zwei "Einrast"-stufen (und der oder die Microschalter auch). Das Schloss war etwas stramm eingestellt, so dass nur die erste Stufe sicher einrastete (und die Lampe im Kofferaum ausging) - die zweite Stufe war meistens knapp offen, und hat bei der Fahrt durch Wackeln mal geschlossen. Schloss etwas weniger stramm eingestellt -> 2. Stufe rastet sicher ein -> Problem behoben...

Viele Grüße

friems2

am 29. Dezember 2007 um 7:31

Habe selbiges Problem wie oben beschrieben.

Meine jetzige Frage, wie hast Du das

Zitat:

Schloss etwas weniger stramm eingestellt

?

Habe soweit alles demontiert, außer dem Federmechanismuss im Schloss selbst habe ich leider keine Einstellmöglichkeit gefunden?!

Hallo,

das Schloß wird am Gegenstück eingestellt (also das Teil, das nicht an der Klappe, sondern an der Heckwand angeschraubt ist ;-)): Plastikverkleidung der Heckwand ausbauen (ist geclipst), dann ist das Gegenstück meine ich mit zwei Torx/nnenvielzahn Schrauben mit Langlöchern verschraubt - lösen, Gegenstück etwas verschieben (nach oben) wieder anschrauben...

VG

friems

er meint den Schloßfänger

habe bei mir ein ähnliches Problem!

Meine Heckklappe geht nicht richtig zu! Hab da auch einen Thread zu gestartet aber dort hilft mir keiner Weiter! THREAD

Erst Danke für die Antwort friems

Nachdem ich heute Morgen, bei einer Eiseskälte soweit alles demontiert, alles gereinigt und wieder zusammengefügt hatte war der Fehler behoben. Seither bekam ich weder ein Fehlermeldung "Heckklappe geöffnet" noch spielte die Alarmanlage verrückt.

Also lag es scheinbar an einer Verschmutzung des Mikroschalters / Sensors.

@ Maik

Normalerweise, wenn ich das soweit richtig verstanden habe sollte diese kleine Anleitung die eigentlich mir behilflich sein sollte auch Dir Abhilfe schaffen können.

Zitat:

das Schloß wird am Gegenstück eingestellt (also das Teil, das nicht an der Klappe, sondern an der Heckwand angeschraubt ist ;-)): Plastikverkleidung der Heckwand ausbauen (ist geclipst), dann ist das Gegenstück meine ich mit zwei Torx/nnenvielzahn Schrauben mit Langlöchern verschraubt - lösen, Gegenstück etwas verschieben (nach oben) wieder anschrauben...

VG

friems

den Tip mit dem Schloßfänger hatte mir Gestern ein ehemaliger VW-Mechaniker auch gegeben! Nur hatte ich bisher bei den Temperaturen keine Lust mich da ran zu machen!

Da das Teil ja dann noch aus Blech ist (und das ist ja soo schön Kontaktwarm ;) )

Und mit den Clipsen weiß ich nicht so recht, ob die mir dann nicht wegbrechen wenns kalt ist :(

jedenfalls hatte ich mein Wasserleck behoben und alles mitm Kompressor ausgeblasen, mal sehen vielleicht lags auch nur daran?!

hat denn eventuell jemand ein Bild vom ausgebauten Heckschloß samt diesem ominösen Microschalter?

am 1. Januar 2008 um 14:00

Hallo zusammen

Wurde soeben von meiner Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen. Toller Start in das neue Jahr. Ein Bild mit dem Microschalter wäre für mich auch hilfreich, danke schon mal im voraus!

Euch allen ein gutes neues 2008 (ohne Falschalarme)

sosf14

Golf IV Limousine

Alos hab auch das Problem dass die Alarmanlage angehtr sporadisch, was nervig ist..

Hab bereits das Kofferraumschloss getauscht samt Microschalter im Set..

keine Änderung!

Hab jetzt die Verkleidung abgeschraubt und siehe da alles ok eigentlich, kein Wasser oder dergleichen.

Alles optisch ok..

Der Stellmotor arbeitet einwandfrei soweit ich das sehen kann und das einzigste was mir aufgefallen ist, dass das Schloss mit dem Schlüssel sich nciht bewegen lässt, aber das stört mich eigentlich nicht, denn wie oft muss man schon mit dem Fahrzeugschlüssel die Heckklappe öffnen. Das mach ich nie°

Aber was könnte es noch sein, wenns das Steuergerät ist, welches Teil währe das dann bei VW oder was würde es kosten welche Tips oder Erfahrungen habt ihr noch?

Wenns NICHT durch

-Flüssigkeit,

-Kabelbruch

-Mikroschalter

oder defektes Schloss ist?

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen