ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bordcomputer MK2???

Bordcomputer MK2???

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:07

Hi zusammen,

ich habe einen Mondeo 2.0 Ghia Mk2 Bj. 1999.

Meine Frage, der V6 Ghia hat diesen Bordcomputer mit Verbauchsanzeige etc. hat meiner denn auch diese Anschlüsse?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Unwahrscheinlich. Lies dir erstmal Uli´s Anleitung durch: Bordcomputer nachrüsten

Grüsse,

Hartmut

Uli´s Beschreibung ist NAtürlich die beste Adresse, aber die Frage ist hat dein Mondeo noch ein Mäusekino???

Wenn ja dann liegen fast alle Leitungen schon in deinem Auto, da das MK mit den gleichen Signalen arbeitet wie der BC, das einzige was dann nicht klappen würde wäre die Restreichweite weil der passende Tankgeber fehlt!!!

Also wie geschrieben, es wäre gut zu wissen ob dein Mondeo noch das MK hat????

Denn ab 99 gab es das eigentlich nimmer, ABER es könnte ja sein das deiner ende 98 vom Band gelaufen ist und erst 99 zugelassen wurde!!!????

In dem Fall hat er das Aussenthermometer. Das war´s aber auch schon.

Viel interessanter ist das exakte Baudatum für Folgendes:

Welche Version des BC (3.0 oder 5.0) braucht er zum Nachrüsten?

Hat er die Zusatzwarnanzeige, dann ist es die Version 3.0.

Hat er keine: Dann wissen wir es, nach den bisherigen Angaben, schlicht

einfach nicht.

Gerade ab 07/1999 gab es überhaupt garkein Mäusekino mehr....

soweit ich weis hat der bc von bj 99 Version 5.0 !!!

und der bc bis 4/98 Version 3.0 hat eine andere teile Nr. wie die nachfolgenden mit 5.0 !!!

Sehr Interessante Aussaen und fragen nach der Rel nummer des BC so ein Schmarm, wo steht denn das er einen BC hat???

Und wenn er einen BC kauft dann braucht er SICHERLICH einen ÜBER 3.0 um die Polung der Tankuhr auch richtig ab zu greifen!!

Er fragt ob es passen könnte, und glaubt mit in einem Ghia mit MK passt der BC plug and Play!!

Eizige Ausnahme ist die Anzeige der Restreichweite, sogar der momentan verbrauch kann angezeigt werden!!

Sollte er kein MK haben fehlt mir leider auch die Erfahrung!!!

EDIT: na das mit der REL wäre also geklärt!!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Zitat:

wo steht denn das er einen BC hat???

Nirgends. Wo willst Du denn gelesen haben, dass das behauptet wurde?

Da bisher kein Baudatum bekannt, ist die Frage des RELEASES (oder, weniger wichtigtuerisch:

der Version) eben noch nicht geklärt.

Spielt aber eine entscheidende Rolle dabei, ob er einen anderen Tankgeber braucht - oder eben nicht.

Ebenfalls dabei, ob eine Änderung im Kabelbaum zum Stecker des BC vorgenommen werden muss.

(Sonst: Plug & Rauch)

Bedauerlicherweise kann man die Zusatzwarnanzeige wohl doch nicht als Indikator für die BC- Version

verwenden. (Habe Wegfall Mäusekino und neuen BC irgendwie zusammengewürfelt...)

Widmen wir uns also lieber etwas produktiverem:

Der Feststellung des Baudatums.

Brauche dafür die Buchstaben an der 11. und 12. Stelle der Fahrzeugident- Nummer.

(Die letzten zwei Buchstaben vor der fünfstelligen Zahl, der fortlaufenden Nummer.)

Grüsse,

Hartmut

naja zu schade das man hier nicht sieht wenn jemand Editiert!!!!

Aber soll mich nicht interessieren, jetzt weiss ich wieder warum ich hier so selten Poste Theoaretiker!!!!

Will jetzt aber nicht noch weiter machen damit niemand sich angesprochen oder beleidigt fühlt!!!

Zu plug and Rauch MUHHAAAA habe in meinem 96ér MK2 ( mal zum Übergang ) nen BC vom 99ér das einzie was nicht stimmt ( ausser restreichweite ) war der tankinhalt aufgrund der ungekehrten Singnale!!!

Und bitte keine Weiteren Antworten auf meine Posts da ich sie eh nicht lesen werde, ich lösche dieses Thema wieder aus meinen Favorieten!!!

Dem Themenstarter viel spass beim nachrüsten!!!

am 13. April 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von DonColonia

Er fragt ob es passen könnte, und glaubt mit in einem Ghia mit MK passt der BC plug and Play!!

Das hab ich auch mal gedacht, Jakob, bis ich den Ghia GT von dba3000 (User aus dem FoBo) hier stehen hatte. Mäusekino, klar, aber Uhr mit nur 6 Kabeln im Stecker:eek:. "Ghia" ist halt nicht gleich "Ghia".

Zitat:

Original geschrieben von DonColonia

Und bitte keine Weiteren Antworten auf meine Posts da ich sie eh nicht lesen werde, ich lösche dieses Thema wieder aus meinen Favorieten!!!

Wer wird denn gleich schmollen?

Grüße

Uli

Hallo Uli.

Such dir mal die bisherigen Postings von "DonColonia" raus.

Keine Problemlösungen. Nur An- und (viel häufiger) Verkauf

von Gebrauchtteilen.

Scheint ein schwunghaftes Geschäft zu sein.

Wollte wahrscheinlich nur den hier loswerden.

Dürfte alleine schon nach seinen Postings in diesem Forum

eher ein Fall für die Steuerfahndung sein.

Beweggrund seines Ausrasters dürfte ja wohl offensichtlich

sein.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Sollte ich mit dem "nachträglich editieren" gemeint sein:

Habe noch nie ein Drama daraus gemacht, einen Fehler zuzugeben.

In diesem Thread habe ich nichts editiert.

Wäre, nach einem bereits erfolgtem weiteren Posting, in diesem

Forum nachträglich wohl auch gar nicht mehr möglich.

Leute, schaukelt euch daran nicht hoch. Es lohnt sich nicht...;)

Ich finde es affig, ausschließlich die eigene Meinung für die einzig wahre zu halten und wenn jemand etwas anderes vertritt, oder vielleicht auch mal daneben liegt, gleich den Guru zu geben und sich aufzuregen (einschließlich falsch geschriebener Beschimpfungen ;) ).

Zum Thema selbst:

Wie es hier auch schon in den Beiträgen zu erkennen ist, sollte man beim Mk2 mit generellen Aussagen im Elektrikbereich vorsichtig sein. Wenn ich mir allein im Armabrettbereich die zahlreichen Änderungen in den Schaltungen ansehe, ist das wirklich vom einzelnen Fahrzeug abhängig.

am 14. April 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

...sollte man beim Mk2 mit generellen Aussagen im Elektrikbereich vorsichtig sein. ...ist das wirklich vom einzelnen Fahrzeug abhängig.

Da gebe ich Dir hundert-tausend-prozentig Recht.

So, und nun interessiert uns doch der Herstellungsmonat vom MK2 des Threadstarters. Solange er sich nicht dazu meldet, geht hier wohl nicht sinnvoll weiter.

@Hartmut: ich schreib Dir mal 'ne PN.

Grüße

Uli

dann nimm mal meine zuerst :-)) kannst du mir dann sagen wann er gebaut worden ist !?? wy

Hallo.

WY = 02/1998

Grüsse,

Hartmut

Deine Antwort