ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bordcomputer Nachrüsten (mit Einschränkungen)

Bordcomputer Nachrüsten (mit Einschränkungen)

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 22:08

Hallo Mondi fahrer,

hab einen Mondeo bj.11/98 soweit ich weiß GLX Ausstattung,

nun zu meiner Frage:

Möchte gerne einen Bordcomputer nachrüsten (wobei mir NUR die RESTREICHWEITENANZEIGE ausreichen würde)

was müsste ich hierzu verändern/neukaufen? Habe gelesen das ich meine alte Benzinpumpe behalten kann stimmt das?

Ein meiner "NOCH" vorhandenen UHR (die ja dann durch den BC ersetzt wird ;-) ) sind 5 LEITUNGEN.

Das müsste ja bedeuten ich müsste nur 3 oder 4 Leitungen von der Benzinpumpe bis zum BC-MODUL legen oder?

DANK euch schon mal im vorraus

Gruß Christian

PS: Wenn ich noch Daten oder Fakten brauch einfach schreiben.

Da fällt mir noch EINE GANZ WICHTIGE FRAGE ein: Wo befindet sich die Benzinpumpe denn überhaupt Bild wäre echt gut.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo.

 

"GLX"? Kenne nur "CLX"...

Das ist beim Mondeo dann die sogenannte "niedrige Ausstattung".

Was bedeutet, dass von den Kabelbäumen her wahrscheinlich gar

nichts vorbereitet ist.

Um einen anderen Tankgeber (Einheit mit Benzinpumpe) wirst Du

wohl kaum herumkommen.

Würde mich mal interessieren, wo Du was gegenteiliges gelesen

hast?

Für den nachträglichen Einbau des Bordcomputers gibt es bereits

eine hervorragende Anleitung.

Die findest Du hier .

Viel Spaß beim Studium,

Grüsse,

 

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

"GLX"? Kenne nur "CLX"...

Das ist beim Mondeo dann die sogenannte "niedrige Ausstattung".

Was bedeutet, dass von den Kabelbäumen her wahrscheinlich gar

nichts vorbereitet ist.

Um einen anderen Tankgeber (Einheit mit Benzinpumpe) wirst Du

wohl kaum herumkommen.

Würde mich mal interessieren, wo Du was gegenteiliges gelesen

hast?

Für den nachträglichen Einbau des Bordcomputers gibt es bereits

eine hervorragende Anleitung.

Die findest Du hier .

Viel Spaß beim Studium,

Grüsse,

 

Hartmut

Doch, nen GLX gibt es. Ist quasi der kleine Bruder des Ghia. Ich hab auch nen GLX (allerdings MK1) und der hat immerhin beheizbare Frontscheibe, vorne elekt. Fenster, elekt. Spiegel, elekt. Glas-Schiebe-Hub-Dach, beheizbare Vordersitze, elekt. verstellbaren Fahrersitz etc. Trotzdem weiß auch ich nicht, ob die Kabelbäume vorbereitet sind. Was ich aber weiß ist, dass ich ne Menge ungenutzter Stecker im Motorraum habe.

Hacky, wieso denn nicht "GLX" :confused: Gab es den etwa Ende '98 nicht mehr?

Das war die mittlere Ausstattung, Mitte '98 gab es den auf jeden Fall noch.

Zum Tankgeber:

Ja, da gab es mal die Behauptung, dass das auch so funktioniert. Wo das hier stand, weiß ich aber auch nicht mehr.

Ich bin aber auch der Meinung, dass er um einen Neuen nicht herumkommt, weil ein Kabelanschluß fehlt.

Hallo.

 

Bei "GLX" war mir irgendwie eine Ausstattungsreihe bei VW usw. geläufiger...

Ziehe somit die dahingehende Aussage komplett, vollständig, sofort und unverzüglich zurück.

Des Weiteren behaupte ich von diesem Augenblick an ab sofort das invertierte, diametrale Gegenteil.

Was die Situation, die Vorverkabelung betreffend, wahrscheinlich aber auch nicht verbessert...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 23:07

Dank euch allen für euere schnellen Antworten also das mit dem , dass man die Tankeinheit nicht wechseln "muss" hab ich aus der wirklich hervorragenden Anleitung , in der im KAPITEL 6 "DIE TANKEINHEIT" beschrieben wird lest euch einfach mal den 4 Absatz durch ;-) da steht was von wegen mit einem Multimeter den Widerstand messen (und da ich selber elektroniker bin trifft sich das gut :-) )

Gruß

Chris

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 23:14

Hallo,

noch eine Frage da die Begriffe (Benzinpumpe, Tankgeber und Tankeinheit) des öfteren auftauchen, nun meine Frage:

OK ----}>Benzinpumpe ist klar :-)

Nur wo befindet sich der/die Tankgeber/Tankeinheit und welche Funktionen führen sie jeweils aus?

Danke euch ihr seid echt Klasse und Hilfreich -------}}> Weiterempfelungsgarantie ;-)

Gruß

Christian aus Nürnberg

PS: Ich mach mich morgen gleich mal ans Werk ...... naja bzw. heute :-) und werde euch dann auch Bericht erstatten

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

 

Bei "GLX" war mir irgendwie eine Ausstattungsreihe bei VW usw. geläufiger...

Ziehe somit die dahingehende Aussage komplett, vollständig, sofort und unverzüglich zurück.

Des Weiteren behaupte ich von diesem Augenblick an ab sofort das invertierte, diametrale Gegenteil.

 

Was die Situation, die Vorverkabelung betreffend, wahrscheinlich aber auch nicht verbessert...

 

Grüsse,

 

 

Hartmut

Klar, diesen Buchstabensalat gab es auch bei VW, bei Ford aber ebenso. GLX sogar schon beim Capri I :D

 

Stimmt, die Vorverkabelung für BC ist äußerst selten, es soll mal eine kurze Zeit sowas gegeben haben, aber das ist Glücksache.

 

@chris170789

Der Tankgeber befindet sich unter der Rücksitzbank. Die ist jeweils außen mit zwei Plastikklemmen befestigt, die beim Hochziehen des Sitzpolsters meistens kaputtgehen (kosten beim Freundlichen aber nur Kleingeld).

Das Teil ist in den darunterliegenden Tank eingelassen und mit einem "Schwimmer" versehen, der den Kraftstoffstand über ein enthaltenes Potentiometer zu deiner Spritanzeige im Armabrett überträgt.

Das Teil wird auch Tankeinheit genannt.

 

Mach dir wg. dieser Widerstandsmessung aber nicht unbedingt allzuviel Hoffnung. Ob das zuverlässig hin haut, musst du sehen.

 

P.S.: Achso, sehe grad, dass du nen Turnier hast. Dann kannste doch die Sitzfläche so hochklappen. Dann entfällt das mit den Plastikklammern natürlich.

 

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 23:47

Hallo,

@ Icepeak

Wie ich joa schon beschrieben hab Probiers morgen mal aus, geb euch allen auf jeden fall ein feetback und ich hoffe auch hilfreiche TIP`s. Des mit der Rücksitzbank is son Problem hab mal versuch an der Schlaufe zu ziehen (die ja vorhanden ist :-) ) hat sich aber nicht getan (hab dann aber auch nicht weiter nachgeforscht). Das wird sich aber heute (Sonntag) ;-) ändern denn da ist der Tag der Abrechnung gekommen. :-P

Gruß

Christian

PS: Jip des mit VW stimmt mein Vater hatte mal einen Passat CLX oder GLX :-)

am 18. Mai 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

 

[...]

Stimmt, die Vorverkabelung für BC ist äußerst selten, es soll mal eine kurze Zeit sowas gegeben haben, aber das ist Glücksache.

[...]

So sehr Glückssache ist das eigentlich gar nicht. Prinzipiell sind in jedem Mk2 Ghia sämtliche benötigten Kabel vorhanden. Nur der Tankgeber muss noch ersetzt oder modifiziert werden.

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

 

[...]

Zum Tankgeber:

Ja, da gab es mal die Behauptung, dass das auch so funktioniert. Wo das hier stand, weiß ich aber auch nicht mehr.

Ich bin aber auch der Meinung, dass er um einen Neuen nicht herumkommt, weil ein Kabelanschluß fehlt.

In der Tat fehlt beim Tankgeber i.d.R. ein Kabel, welches den Tankfüllstand für den BC liefert. Am einfachsten und am teuersten ist natürlich, sich einfach einen neuen Tankgeber einzubauen, welcher dieses Kabel besitzt. Man kann das Kabel aber auch 'relativ' einfach selber nachrüsten. Denn der Schwimmer bzw. der Widerstand hat 2 Anschlüsse. Der obere Anschluss ist belegt (das ist das Signal für die Tankuhr), am unteren Anschluss fehlt jedoch das Kabel (ist nötig für den BC). Jetzt kann man dort einfach ein Kabel dranlöten (oder anderswie befestigen) und mit dem Stecker verbinden. [natürlich sollte man bei Arbeiten am Tankgeber bzw. am Tank immer größte Vorsicht walten lassen]

Ich habe das bei meinem Mondi damals auch gemacht. Über die Suche wird man bestimmt noch entsprechende Threads finden. Da hab ich auch Bilder vom Tankgeber gepostet....glaube ich zumindestens. Egal, im Anhang hab ich den Tankgeber nochmal gepostet. Die rot gestrichelte Linie soll verdeutlichen, wo das Kabel für den BC hin soll.

MFG

Danny

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:43

Hallo,

ich bins nochmal euer Chris hab noch folgende Frage hab wie ich festgestellt habe doch einen 16 fachen Stecker *schäm* der aber leider nur 5 fach belegt ist. Auf dem Bild ist (rechts) ein ca. 1cm dicker Kabelbaum zu erkennen hat der irgendwas mit der Funktion des BC auf sich oder sind diese Leitungen für andere Komponenten?

Gruß

Christian aus Nürnberg

PS: Auf meiner Uhr stehen hinter verschiedene Zahlen und Buchstaben unteranderem auch "BC" hat das was mit dem eigentlichen BC zu tun?

am 18. Mai 2008 um 10:45

...so sah es dann aus, nachdem das fehlende Kabel angeschlossen wurde (ich habe den BC nach Ford gebracht und der Meister hatte zufällig eine passende Anschlussklemme). Sieht zwar etwas gefummelt aus, aber hat seinen Zweck erfüllt.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von chris170789

Hallo,

ich bins nochmal euer Chris hab noch folgende Frage hab wie ich festgestellt habe doch einen 16 fachen Stecker *schäm* der aber leider nur 5 fach belegt ist. Auf dem Bild ist (rechts) ein ca. 1cm dicker Kabelbaum zu erkennen hat der irgendwas mit der Funktion des BC auf sich oder sind diese Leitungen für andere Komponenten?

Gruß

Christian aus Nürnberg

PS: Auf meiner Uhr stehen hinter verschiedene Zahlen und Buchstaben unteranderem auch "BC" hat das was mit dem eigentlichen BC zu tun?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:47

und noch das letzte Bild

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:55

Hallo Danny,

dank dir recht herzlich für deine Bilder sind echt Hilfreich!!!

Also stellen wir uns mal nun vor ich hätte das fehlende Leitung für den BC an der Benzinpumpe dran geschweißt :-D .

Wie geht es dann weiter --> die Leitung von der Benzinpumpe über den Stecker der Benzinpumpe und dann zum BC ---}> nur wie ist da die Belegung reicht es wirklich aus nur das eine Kabel (plus die ganzen Kabel der Uhr natürlich) am BC anzuschließen?

Weil z.B. der Außentemperatursensor ist ja wirklich nicht zwanghaft das man den anschließen muss... ich will wirklich nur so wenig wie möglich anschließen. Der Bordcomputer müsste doch auch funktionieren wenn, ich die 5 Leitungen die schon vorhanden sind und 1 oder 2 für die Restreichweite anschließ (NUR WELCHE 1 oder 2 LEITUNGEN)??????

 

MfG

Christian aus Nürnberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bordcomputer Nachrüsten (mit Einschränkungen)