ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bordcomputer ohne Funktion - orangenes Warndreieck leuchtet auf

Bordcomputer ohne Funktion - orangenes Warndreieck leuchtet auf

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:48

Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines silbernen V70 (2.4) von EZ 7/2001. Läuft prima - lediglich das rechte Bordcomputerdisplay ist "tot". Ist doch Standard bei allen V70, oder? Habe ja auch zur Bedienung die Read und Reset Schalter am linken Lenkradhebel.

Bei der dritten Fahrt leuchtete das orangene Warndreieck auf. Gibt es eine Auflistung, was alles fehlerhaft sein könnte? Dreieck ging nach ein paar Kilometern von allein wieder weg.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Hi maruwe,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Elch und gute Fahrt!

Zu deiner Frage - mir ist momentan nicht klar, ob überhaupt ein vollwertiger Bordcomputer (BC) eingebaut ist :confused:.

Die READ- und die RESET-Taste am linken Hebel ist Standard beim V70 und dient in der Version ohne vollständigen BC dem Lesen von so genannten "Nachrichten" (Meldungen im linken BS-Fenster). Mit dem Drehring am Hebel kannst du sozusagen von Meldung zu Meldung klicken. In dem linken Fenster würde z. B. bei einer durchgebrannten Positionsleuchte die Meldung "Positionsleuchte defekt" o. ä. aufleuchten, die du dann mit RESET wegklicken kannst. Gleichzeitig taucht im Kombiinstrument (KI) die orangene Meldung auf (die besagt, dass es überhaupt eine neue Nachricht für dich gibt). Taucht die orangene Warnleuchte so auf, dann lass dir doch einfach mal mit READ die Nachricht anzeigen.

Wenn aber im linken Fenster trotz Meldung und READ-Taste nichts auftaucht, könnte IMHO das Display oder ggf. das KI defekt sein. Dann solltest du dich unverzüglich an den Verkäufer wenden, denn Elektronikdefekte sind i.d.R. nicht billig.

Das von dir mit "rechts" bezeichnete Fenster ist kein BC-Display, sondern zeigt lediglich die Kontrollleuchten für Motor, Strom, Öl usw. an. Es sollte komplett aufleuchten, wenn du die Zündung einschaltest und den Motor startest (dann sollten alle Leuchten wieder verlöschen). Ist hier beim Start des Elchs nichts sichtbar, würde ich dir ebenfalls den unverzüglichen Kontakt mit dem Verkäufer empfehlen.

Ein "vollwertiger BC" zeigt u. a. auch Durchschnittsgeschwindigkeit, Spritverbrauch usw. an. Er ist IMHO nur mit hohem Aufwand nachrüstbar (wenn überhaupt).

Gruß,

KaiCNG

... hat auch keinen BC, macht nix ...:D

P.S.: Edith sieht, dass der Austausch des KI - wie von dir vermutet - recht teuer ist. Da der V70 über einen CAN-Bus verfügt, lässt sich ein Gebrauchtteil nicht einfach anklemmen. Fraglich ist, ob der :) es "anlernen" kann (unwahrscheinlich) oder nur ein Neuteil in Frage kommt (wahrscheinlich). Deshalb dringende Empfehlung: System checken (ggf. auch beim Volvo-Händler) und Verkäufer kontaktieren, diesen nachbessern lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. März 2009 um 8:11

Habe festgestellt, dass das orangene dreieck nur aufleuchtet, wenn das Licht angemacht wird. Werde mich also auf die Suche nach der kaputten Glühbirne machen ...

Dennoch hätte ich gerne einen funktionierenden Bordcomputer. Das ganze Kombiinstrument austauschen ist bestimmt teuer, oder?

Hi maruwe,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Elch und gute Fahrt!

Zu deiner Frage - mir ist momentan nicht klar, ob überhaupt ein vollwertiger Bordcomputer (BC) eingebaut ist :confused:.

Die READ- und die RESET-Taste am linken Hebel ist Standard beim V70 und dient in der Version ohne vollständigen BC dem Lesen von so genannten "Nachrichten" (Meldungen im linken BS-Fenster). Mit dem Drehring am Hebel kannst du sozusagen von Meldung zu Meldung klicken. In dem linken Fenster würde z. B. bei einer durchgebrannten Positionsleuchte die Meldung "Positionsleuchte defekt" o. ä. aufleuchten, die du dann mit RESET wegklicken kannst. Gleichzeitig taucht im Kombiinstrument (KI) die orangene Meldung auf (die besagt, dass es überhaupt eine neue Nachricht für dich gibt). Taucht die orangene Warnleuchte so auf, dann lass dir doch einfach mal mit READ die Nachricht anzeigen.

Wenn aber im linken Fenster trotz Meldung und READ-Taste nichts auftaucht, könnte IMHO das Display oder ggf. das KI defekt sein. Dann solltest du dich unverzüglich an den Verkäufer wenden, denn Elektronikdefekte sind i.d.R. nicht billig.

Das von dir mit "rechts" bezeichnete Fenster ist kein BC-Display, sondern zeigt lediglich die Kontrollleuchten für Motor, Strom, Öl usw. an. Es sollte komplett aufleuchten, wenn du die Zündung einschaltest und den Motor startest (dann sollten alle Leuchten wieder verlöschen). Ist hier beim Start des Elchs nichts sichtbar, würde ich dir ebenfalls den unverzüglichen Kontakt mit dem Verkäufer empfehlen.

Ein "vollwertiger BC" zeigt u. a. auch Durchschnittsgeschwindigkeit, Spritverbrauch usw. an. Er ist IMHO nur mit hohem Aufwand nachrüstbar (wenn überhaupt).

Gruß,

KaiCNG

... hat auch keinen BC, macht nix ...:D

P.S.: Edith sieht, dass der Austausch des KI - wie von dir vermutet - recht teuer ist. Da der V70 über einen CAN-Bus verfügt, lässt sich ein Gebrauchtteil nicht einfach anklemmen. Fraglich ist, ob der :) es "anlernen" kann (unwahrscheinlich) oder nur ein Neuteil in Frage kommt (wahrscheinlich). Deshalb dringende Empfehlung: System checken (ggf. auch beim Volvo-Händler) und Verkäufer kontaktieren, diesen nachbessern lassen.

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:31

Vielen Dank KaiGNG!

Ich meinte natürlich das linke Display. Dieses zeigt keine Funktion. Nachbessern geht nicht da Privatverkauf. Ich habe auf vieles geachtet - Drosselklappe, ZV, Stabi etc. Ich habe mich ja hier vorher schlau gemacht über die Kinderkrankheiten des V70II ;-)

Das tote Display des BC habe ich bei der Besichtigung und Probefahrt dummerweise nicht gesehen. Finde die Funktionen auch verzichtbar - einzig die Warnmeldungen möchte ich schon gerne ablesen (auch wenn diese Meldungen sehr umstritten sind, wie ich hier lesen durfte) . Werde mich mal zum freundlichen begeben.

Die Leuchten im rechte Display sind beim Start vollständig und gehen alle nach dem Start aus.

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

 

Die READ- und die RESET-Taste am linken Hebel ist Standard beim V70 und dient in der Version ohne vollständigen BC dem Lesen von so genannten "Nachrichten" (Meldungen im linken BS-Fenster). Mit dem Drehring am Hebel kannst du sozusagen von Meldung zu Meldung klicken. In dem linken Fenster würde z. B. bei einer durchgebrannten Positionsleuchte die Meldung "Positionsleuchte defekt".....

hallo.

das stimmt so nicht!

bei fahrzeugen ohne bordcomputer ist nur die read-taste vorhanden (kein drehring)!

die fahrzeugmeldungen, wie z.b. lampe defekt, service fällig oder wischwasser leer, werden mit der read-taste durchgeklickt und auch damit weggeklickt.

wenn ein drehring am blinkerschalter vorhanden ist, dann hat das fahrzueg einen bordcomputer!

@ maruwe: wenn du eine tür aufmachst, steht dann in der anzeige eine warnmeldung oder leuchtet nur das orange dreieck in der mitte? wenn das dreieck leuchtet aber keine meldung da ist, dann ist hier defenitiv die anzeige defekt!

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:45

Hallo und Danke an volvo-rueg2206,

wenn ich die Tür auf mache leuchtet das Warndreieck (rot nicht orange). Das Display des BC zeigt nie etwas an (Drehring ist übrigens vorhanden). Wenn nur die Anzeige kaputt ist, so wäre dies doch evtl nicht ganz so aufwändig und teuer in der Reparatur, oder?

Danke und Grüße

Dann würde ich mal sagen das Dein Board Computer einen Fehler hat.

Würde mal zum Händler fahren und das Checken lassen.

Eventuell ist es ja nur ein Softwarefehler.

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:04

danke!

Ja werde diese Woche mal zum Volvo Händler fahren und es checken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Mit dem Drehring am Hebel kannst du sozusagen von Meldung zu Meldung klicken.

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

das stimmt so nicht!

Hi,

es stimmt nicht, dass das so nicht stimmt.;)

Ich kann hier ausschließlich von meinen bisherigen V70 CNGs ('01er Comfort, '07er Momentum) berichten, die beide keinen BC, aber trotzdem den Drehring auch am linken Hebel haben.

Es kann allerdings sein, dass dies eine "Sonderausstattung" ist, da im linken Fenster nicht nur Meldungen, sondern auch die Anzeige für den Benzinvorrat ausgegeben werden. Insofern ist es möglich, dass die reine Benziner- oder Dieselversion keinen Drehring am linken Hebel hat.

Ist aber auch egal, ob Drehring vorhanden oder nicht. Tatsache ist, dass das KI nicht richtig funktioniert. maruwe, bitte berichte weiter!

Gruß,

KaiCNG

... der natürlich keine Werbung für CNGs machen will ... ;)

Zitat:

 

Es kann allerdings sein, dass dies eine "Sonderausstattung" ist, da im linken Fenster nicht nur Meldungen, sondern auch die Anzeige für den Benzinvorrat ausgegeben werden. Insofern ist es möglich, dass die reine Benziner- oder Dieselversion keinen Drehring am linken Hebel hat.

hallo kai.

jetzt sehe ich gerade, dass du nen bifuel fährst. bei dieser motorvariante ist der drehring vorhanden das man hier, wie du schon schreibst, den benzinvorrat ablesen kannst. ein bordcomputer ist bei nem bifuel nicht einbau- bzw. nicht nachrüstbar.

bei den fahrzeugen mit "normalem" benzinmotor (kein bifuel) und bei den dieseln ist der ring erst da wenn auch ein bordcomputer drin ist.

in wie weit sich die anzeige reparieren lässt kann ich nicht genau sagen. aber ich denke hier schon mindestens einen bericht gelesen zu haben bei der es um eine ähnliche problematik ging. wenn nicht sogar um die gleiche.

aber besten erstmal zum händler fahren, kurzen systemcheck auf eventuele fehlercodes. das bringt auf jeden fall schon mal mehr klarheit.

... und da maruwe ja oben bestätigt hat, dass sein V70 einen Drehring am linken Hebel hat, sollte der BC auch verbaut sein. :)

Darum wärs ja doppelt schade, wenn der BC drin ist, nur das BC-Fenster nicht funktioniert ...:(

Gruß,

KaiCNG

... immer noch ohne BC, aber dafür mit CNG ...;)

hab mal was rausgefunden. ist zwar nicht ganz ohne im preis aber besser als neukauf! auf jeden fall wohl ne überlegung wert...

http://www.kfzpix.de/volvo.php

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:19

So nun ist es raus: War ein vertuschter Unfall. Wagen hatte größeren Schaden an rechter Hintertür mit Airbagauslösung. Dann wurde einfach der Airbag raus geschnitten und alles schön präpariert. Beim BC wurde der Strom unterbrochen, damit nicht SRS Störung angezeigt wird. Unglaublich. Verkäufer hat den Wagen zurückgenommen und behauptet, dass er von allem nichts wusste.

Das heißt also du brauchst nen neuen Fahrbarenuntersatz.

"WoW"

Das is mal ne harte Nummer!

Mein Beileid und Glück für die neue Suche°°

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bordcomputer ohne Funktion - orangenes Warndreieck leuchtet auf