ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:07

Im "Erste-Erfahrungen-Thread" wird erwähnt, dass der Astra J nun keinen 2. BC mehr hat (im Gegensatz zum H). In der Betriebsanleitung werden jedoch 2 BC erwähnt, z.B. auch, dass beide BC separat zurückgesetzt werden können. Das Ganze erschließt sich mir nicht... - Jedenfalls möchte ich die zwei angezeigten Durchschnittsverbräuche (z.B. BC 1 seit letztem Tanken, BC 2 seit Anschaffung) in meinem H-Astra nicht mehr missen. Wie sieht das im "J" nun wirklich aus?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 17:11

CheckControl ist nicht mit drin. 2xTrip + Reichweite + Durchschnittsverbrauch + Momentanverbrauch + Durchschnittsgeschwindigkeit + Momentangeschwindigkeit. Hab das in der Opel Werkstatt von nem Elektriker so reinprogrammiert bekommen, ohne was zu bezahlen. Aber auch hier stellt sich nach dem Abziehen des Zündschlüssel alles immer auf Trip1 zurück.

Gruss Markus

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Die Bedienungsanleitung zur J-Serie gibt es ja zum Download. Da liest sich z.B.

Zitat:

Einstellrädchen drehen, um eines der Untermenüs auszuwählen:

  • Bordcomputer 1
  • Bordcomputer 2
  • ... (alle bekannten Punkte aus der H-Serie plus Digitale Geschwindigkeit und Verkehrszeichen-Assistent)

Dann weiter:

Zitat:

Die Informationen beider Bordcomputer können separat zurückgesetzt werden und bieten somit die Möglichkeit, verschiedenene Fahrtentfernungen anzuzeigen.

Soweit das Zitat aus der heruntergeladenen Betriebsanleitung. Hier hat allerdings schon ein J-Besitzer nach Handbuchstudium das Vorhandensein des zweiten BC verneint. Es würde mich daher auch interessieren, was die bereits-J-Besitzer dazu für Kenntnisse haben.

am 18. Januar 2010 um 19:34

Bei der "vollwertigen" Version hast Du zwei Ebenen:

Bordcomputer und Fahrerinfos

Umfassen tut der BC: Trip A, Trip B, Reichweite, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch und digitale Geschwindigkeitsanzeige. Bei Wahl der Frontkamera die Anzeige der Verkehrsschilder.

Die Fahrinfos: Spracheinheit, mit TMPS die Reifendruckanzeige, restliche Öllebensdauer und eine Geschwindigkeitswarnung.

Gruss,

Rehex

Sorry, dies beantwortet aber leider nicht wirklich die Frage, ob es wirklich zwei BC mit jeweils allen darin erfassten Möglichkeiten gibt. Gerade die beliebte Möglichkeit Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Tankfüllung in BC1 und gesamter Durchschnittsverbrauch über die ganze Laufleistung in BC2 macht es interessant.

am 18. Januar 2010 um 19:43

also ich denke Rehex hat es schon beantwortet.

Es gibt nur noch einen BC. Doppelt darin enthalten sind lediglich Trip A und B.

OK, dann ist meine Anleitung wohl falsch, bzw. missverständlich beschrieben.

Schade eigentlich... Danke Euch für die Aufklärung.

am 18. Januar 2010 um 19:51

Wie sieht der Umfang beim Astra Enjoy ohne Bordcomputer aus?

Der hat doch auch irgend ein Display beim Tacho oder?

Und wo finde ich die Anleitung?

am 18. Januar 2010 um 20:10

Das was beim BC drin ist, habe ich aufgeführt. Es gibt nur eine Durchschnittsverbrauchsanzeige.

Der Edition hat auch einen kleinen BC, kleiner als der normale und nur mit der Funktion der Kilometeranzeige und einer Tripanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Das was beim BC drin ist, habe ich aufgeführt. Es gibt nur eine Durchschnittsverbrauchsanzeige.

Der Edition hat auch einen kleinen BC, kleiner als der normale und nur mit der Funktion der Kilometeranzeige und einer Tripanzeige.

Hallo du:-)

Haben denn alle Astra in der Schweiz eine schutzfolie auf dem LCD wenn sie beim Händler ankommen???:-)

Greez

am 18. Januar 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Das was beim BC drin ist, habe ich aufgeführt. Es gibt nur eine Durchschnittsverbrauchsanzeige.

Der Edition hat auch einen kleinen BC, kleiner als der normale und nur mit der Funktion der Kilometeranzeige und einer Tripanzeige.

Hallo du:-)

Haben denn alle Astra in der Schweiz eine schutzfolie auf dem LCD wenn sie beim Händler ankommen???:-)

Greez

Jep haben sie ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

Wie sieht der Umfang beim Astra Enjoy ohne Bordcomputer aus?

Der hat doch auch irgend ein Display beim Tacho oder?

Und wo finde ich die Anleitung?

Die Links habe ich selbst von diesem Forum:

- Betriebsanleitung

- Infotainment

Oder auch einfach unter Opel.de registrieren und dann können alle Anleitungen unter My Opel heruntergeladen werden.

 

am 20. Januar 2010 um 17:51

Habe meinen Astra J Edition ohne Bordcomputer bekommen. Kann man die Funktionen Reichweite/Verbrauch nachprogrammieren? Habe von meinem Händler leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht weiss einer was darüber. Danke.

am 2. März 2010 um 6:53

Hallo zusammen

Gibt es beim Bordcomputer eigentlich die Möglichkeit die letzte gewählte Anzeige zu speichern. Fahre immer gern nach der Momentanverbrauchanzeige, doch wenn ich meinen Astra abstelle und den Schlüssel ziehe und dann wieder starte und losfahre, fängt der BC immer mit Trip 1 an sodass man immer die Momentanverbrauchsanzeige selber anwählen muss. Bei den alten Opelmodellen war das doch auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von TriStar500

Habe meinen Astra J Edition ohne Bordcomputer bekommen. Kann man die Funktionen Reichweite/Verbrauch nachprogrammieren? Habe von meinem Händler leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht weiss einer was darüber. Danke.

hallo

hast du schon bescheid vom händler

gruss und danke

am 2. März 2010 um 9:56

Hallo!

Ich hab mal hier irgendwo gelesen dass der Bordcomputer auch ne Meldung ausgibt wenn das Scheibenreinigerwasser alle ist... stimmt das oder hab ich da was missverstanden?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen