bordcomputer
Moin zusammen,.
ich habe an meinem astra G cabrio aus 04 am Bordcomputer den breiten Kabelanschluss. Da sind aber 2 Anschlusskabel .Also der breite der auch angeschlossen ist und dann noch ein kleierer der daneben hängt.Wo für ist der denn ?
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19 Antworten
Ich vermute, dass du ein Farbdisplay hast. Das wäre das einzige mir bekannte Display mit 2 Steckern.
Da ist der kleine Stecker für die Kartendarstellung beim navigieren zuständig (RGB Signal).
Der kleiner Stecker von ist unter anderem zur Stromversorgung und die Datenübertragung vom Radio und Geschwondigkeitssignal. Der breite Stecker beim MID beherbergt weitere Stromversorgung, doe Sensoren für motorölstand, Kühlmittel und wischwasserstand wie auch die Lampenüberwachung.
An dem Bordcomputer der bei mir drin ist, ist aber nur ein Anschluss vorhanden der für dien breiten Stecker. Der kleine Stecker liegt da nur so rum
@rolr12 hast du einen Bordcomputer mit Navi Radio (NCDR)? Ggf hast du die elektrische Verkabelung für das Farbdisplay, aber nur das GID (kleines monochromes Display) verbaut, das kann durchaus sein, wenn es generell nur einen Kabelstrang für Navi Radios gab. Dann wäre der eine Stecker über, weil es ja keine Farben gibt die dargestellt werden müssen. Kommt immer drauf an welche Ausstattung man hat.
Aber das was @quaelgeist25 geschrieben hat, macht keinen Sinn. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass in einem Fahrzeug der Stecker für das MID (groß) UND das TID (klein) gleichzeitig verbaut wurde. Eigentlich gibt es immer nur eine Variante.
Lediglich die Fahrzeuge mit Navi haben 2 Stecker. Wobei der kleine aber dann ganz anders belegt ist und wie schon gesagt nur für die Navi Karten darstellung vorhanden ist.
Ich habe diese BC drin.Es gibt aber noch die andere Version wo ich Datum und Uhrzeit direkt am BC mit den beiden Tippschaltern einstellen kann. Kann ich den auch gegen meinen tauschen und funktioniert das dann auch ?
Ich habe auf einen von Veramon umgerüstet.
Ist sehr genial.
Und dazu noch recht erschwinglich.
Gruß
D.U.
Oh, gesehen das beim Astra G tatsächlich nur ein breiter Stecker verwendet wird. Hatte das MID von Astra F noch im Kopf. Das hatte ich damals im F nachgerüstet und da waren es eben der kleine Stecker plus ein großer.
Also irgendwie verstehe ich das nicht. Lt. Handbuch soll der BC über 2 Tasten am Scheibenwischerschalter bedient werden. Habe ich aber nicht dran.
Ich will doch enfach nur das Datum und die Uhr einstelle
Zitat:
@rolr12 schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:34:33 Uhr:
Also irgendwie verstehe ich das nicht. Lt. Handbuch soll der BC über 2 Tasten am Scheibenwischerschalter bedient werden. Habe ich aber nicht dran.
Ich will doch enfach nur das Datum und die Uhr einstelle
Wie schon gesagt, hast du wohl ein GID (Navi Radio NCDR erforderlich zur Bedienung) und kein MID, welches über die 2 Tasten bedient wird.
Dein Display ist also nur mit dem original Radio bedienbar.
Wenn das Radio nicht mehr vorhanden ist, sieht es mies aus.
Umbau auf MID ist aber relativ simpel möglich.
95% der Kabel im Stecker passen.
Es müssen nur die Leitungen für den Lenkstockschalter mit den 2 Tasten nachgerüstet werden.
Also einen anderen Lenkstockschalter mit den 2 tasten besorgen ?Kann ich nicht einfach diesen BC einbauen und gut is ? Habe ja auch noch das Multifunktionslenkrad drin.
OriginalRadio mit Navi ist nicht so einfach zu finden da gibt es viele unterachiedliche und die sind alle ohne den Radiocode
Also einfach mal den BC wechseln hat schon mal nicht funktioniert.Frage : welches Opel Radio muss da rein damit der ganze Scheiß funktioniert?
Zitat:
@rolr12 schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:41:41 Uhr:
Also einfach mal den BC wechseln hat schon mal nicht funktioniert.Frage : welches Opel Radio muss da rein damit der ganze Scheiß funktioniert?
Es muss das MID sein. Und dann sollte das von Anfang an erstmal funktionieren, also an gehen und Daten anzeigen etc. Lediglich die Menü Bedienung würde nicht funktionieren, da dort die Taste am Lenkstock fehlen. Aber das Display sollte alles anzeigen etc.
Welches Radio? Ein NCDR1100 oder ein NCDR1500, ist im Grunde das gleiche Radio, nur das eine mit Telefon Funktion, das andere ohne.
Allerdings sind diese Systeme miteinander verheiratet, einfach ein anderes Gerät was dem Paket unbekannt ist, funktioniert nicht wie gewünscht und endet mit dem Resultat, dass die Info "SAFE" in regelmäßigen Abständen im Display auftaucht, dazu meist ein Warnton im Lautsprecher zu hören ist in regelmäßigen Abständen. Und die Bedienung auch nicht einwandfrei läuft.
Die einzelnen Komponenten müssen immer miteinander verheiratet werden (nur die Radio Komponenten. Nicht das Steuergerät, nichts vom Auto, nur Radio, Display und ggf Wechsler und Telematik, je nach system).
Dazu muss aber erstmal alles entheiratet sein. Ein Radio gefunden werden welches entheiratet ist, oder zumindest der Code vorhanden ist.
Alles nicht mal eben gemacht. Die Radios werden mittlerweile echt teuer. Die Codes sind scheinbar nicht immer zuverlässig zu bekommen wenn man keinen Security Pass mehr hat.
Alles nicht mal eben gemacht.
Zudem ist das Navi Radio echt kein Segen. Das Ding kann gar nichts, außer mindestens 10 Jahre alte Navi Karten laden. Macht einen am Ende nicht glücklich.
Da lohnt sich eher der Umbau auf ein MID, am besten das Veramon MID aus Tschechien, das kann deutlich mehr und ist um Welten besser als das originale.
Die Pinbelegung am Stecker ist zu 95% gleich (hab ich da. Kann ich dir alles senden).
Somit eigentlich die beste Alternative, wenn dir der BC wichtig ist und du den behalten willst.
Ansonsten Umbau auf TID, da dann nur minimalste Umbauarbeiten haben, keine BC Funktionen, am Ende nur Datum Uhrzeit und Temperatur angezeigt bekommen, damit der Platz nicht verschwendet ist.
Das sind deine Optionen.
Es gibt vielleicht noch eine Option mit einem speziellen Modul aus Polen, damit kann man das Navi Display bedienen, ohne Radio.
Aber ich habe es noch nie mit einem GID getestet. Sollte aber technisch gleich ablaufen.
@rolr12
wenn Du nicht weißt welches Radio verbaut war schreibe hier mal die FIN rein.
Gruß
D.U.
Erst mal vielen Dank für deine Infos.
Au waia das scheint ja mal alles nicht einfach zu sein.
Also den opel car pass habe ich. Radio Type ist NCRD 1100 Seien nr steht da auch. CD code ist auch da
Den CD wechsler im Handschuhfach habe ich auch.
Was ich nicht habe ist der Wischerlenkstock hebel mit den 2 Tasten.