ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. bordcomputer

bordcomputer

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:03

Moin zusammen,.

ich habe an meinem astra G cabrio aus 04 am Bordcomputer den breiten Kabelanschluss. Da sind aber 2 Anschlusskabel .Also der breite der auch angeschlossen ist und dann noch ein kleierer der daneben hängt.Wo für ist der denn ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich vermute, dass du ein Farbdisplay hast. Das wäre das einzige mir bekannte Display mit 2 Steckern.

Da ist der kleine Stecker für die Kartendarstellung beim navigieren zuständig (RGB Signal).

Der kleiner Stecker von ist unter anderem zur Stromversorgung und die Datenübertragung vom Radio und Geschwondigkeitssignal. Der breite Stecker beim MID beherbergt weitere Stromversorgung, doe Sensoren für motorölstand, Kühlmittel und wischwasserstand wie auch die Lampenüberwachung.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 14:42

An dem Bordcomputer der bei mir drin ist, ist aber nur ein Anschluss vorhanden der für dien breiten Stecker. Der kleine Stecker liegt da nur so rum

@rolr12 hast du einen Bordcomputer mit Navi Radio (NCDR)? Ggf hast du die elektrische Verkabelung für das Farbdisplay, aber nur das GID (kleines monochromes Display) verbaut, das kann durchaus sein, wenn es generell nur einen Kabelstrang für Navi Radios gab. Dann wäre der eine Stecker über, weil es ja keine Farben gibt die dargestellt werden müssen. Kommt immer drauf an welche Ausstattung man hat.

Aber das was @quaelgeist25 geschrieben hat, macht keinen Sinn. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass in einem Fahrzeug der Stecker für das MID (groß) UND das TID (klein) gleichzeitig verbaut wurde. Eigentlich gibt es immer nur eine Variante.

Lediglich die Fahrzeuge mit Navi haben 2 Stecker. Wobei der kleine aber dann ganz anders belegt ist und wie schon gesagt nur für die Navi Karten darstellung vorhanden ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:02

Ich habe diese BC drin.Es gibt aber noch die andere Version wo ich Datum und Uhrzeit direkt am BC mit den beiden Tippschaltern einstellen kann. Kann ich den auch gegen meinen tauschen und funktioniert das dann auch ?

20241026-124133

Ich habe auf einen von Veramon umgerüstet.

Ist sehr genial.

KLICK

Und dazu noch recht erschwinglich.

 

Gruß

D.U.

Oh, gesehen das beim Astra G tatsächlich nur ein breiter Stecker verwendet wird. Hatte das MID von Astra F noch im Kopf. Das hatte ich damals im F nachgerüstet und da waren es eben der kleine Stecker plus ein großer.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:34

Also irgendwie verstehe ich das nicht. Lt. Handbuch soll der BC über 2 Tasten am Scheibenwischerschalter bedient werden. Habe ich aber nicht dran.

Ich will doch enfach nur das Datum und die Uhr einstelle

20241028-132525
20241028-132537
20241028-133100

Zitat:

@rolr12 schrieb am 28. Oktober 2024 um 13:34:33 Uhr:

Also irgendwie verstehe ich das nicht. Lt. Handbuch soll der BC über 2 Tasten am Scheibenwischerschalter bedient werden. Habe ich aber nicht dran.

Ich will doch enfach nur das Datum und die Uhr einstelle

Wie schon gesagt, hast du wohl ein GID (Navi Radio NCDR erforderlich zur Bedienung) und kein MID, welches über die 2 Tasten bedient wird.

Dein Display ist also nur mit dem original Radio bedienbar.

Wenn das Radio nicht mehr vorhanden ist, sieht es mies aus.

Umbau auf MID ist aber relativ simpel möglich.

95% der Kabel im Stecker passen.

Es müssen nur die Leitungen für den Lenkstockschalter mit den 2 Tasten nachgerüstet werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 14:26

Also einen anderen Lenkstockschalter mit den 2 tasten besorgen ?Kann ich nicht einfach diesen BC einbauen und gut is ? Habe ja auch noch das Multifunktionslenkrad drin.

OriginalRadio mit Navi ist nicht so einfach zu finden da gibt es viele unterachiedliche und die sind alle ohne den Radiocode

Bild1
Deine Antwort
Ähnliche Themen