- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Bordcomputer und LPG-Verbrauch
Bordcomputer und LPG-Verbrauch
Immer wieder taucht das Thema Bordcomputer und LPG Verbrauch auf...
Der originale Bordcomputer zeigt bei korrekt eingestellter Gasanlage nunmal nur den Benzinverbrauch an.
Eine Lösung hatte ich schon vor einiger Zeit - hier will ich sie auf Nachfrage eines anderen Users mal vorstellen:
V-Checker OBD-Bordcomputer - gibts in verschiedensten Ausführungen - ich habe den A301 (altes Modell)
https://www.youtube.com/watch?v=eF4T1UN8DTQ
Hier kann man sich grob einen Eindruck verschaffen...
Bei dem Gerät kann der Durchschnittsverbrauch und der Momentanverbrauch im Menü per Parameter verändert und dem LPG-Verbrauch angepasst werden.
Zudem kann man OBD-Daten auslesen, Fehler auslesen und löschen, Wartungsintervalle programmieren und x-Daten auf dem Bildschirm anzeigen.
Es gibt eine Anzeige für Leerlaufbetrieb, beim Anfahren schaltet er dann in den Fahrmodus um. Welche Daten angezeigt werden, kann frei programmiert werden.
Für Gasfahrer sind Lambdasonden, Long und Short Term Fuel, Kat-Temperatur z.B. interessant.
Sogar Analoganzeigen sind möglich, aber ehrlich nicht schön, bei den neueren Modellen besser gelöst.
Hier gibts auch noch GPS obendrauf:
https://www.youtube.com/watch?v=2OPvpDfqepc
Es gibt auch noch die Möglichkeit für Reifendrucksensoren.
Beste Antwort im Thema
Immer wieder taucht das Thema Bordcomputer und LPG Verbrauch auf...
Der originale Bordcomputer zeigt bei korrekt eingestellter Gasanlage nunmal nur den Benzinverbrauch an.
Eine Lösung hatte ich schon vor einiger Zeit - hier will ich sie auf Nachfrage eines anderen Users mal vorstellen:
V-Checker OBD-Bordcomputer - gibts in verschiedensten Ausführungen - ich habe den A301 (altes Modell)
https://www.youtube.com/watch?v=eF4T1UN8DTQ
Hier kann man sich grob einen Eindruck verschaffen...
Bei dem Gerät kann der Durchschnittsverbrauch und der Momentanverbrauch im Menü per Parameter verändert und dem LPG-Verbrauch angepasst werden.
Zudem kann man OBD-Daten auslesen, Fehler auslesen und löschen, Wartungsintervalle programmieren und x-Daten auf dem Bildschirm anzeigen.
Es gibt eine Anzeige für Leerlaufbetrieb, beim Anfahren schaltet er dann in den Fahrmodus um. Welche Daten angezeigt werden, kann frei programmiert werden.
Für Gasfahrer sind Lambdasonden, Long und Short Term Fuel, Kat-Temperatur z.B. interessant.
Sogar Analoganzeigen sind möglich, aber ehrlich nicht schön, bei den neueren Modellen besser gelöst.
Hier gibts auch noch GPS obendrauf:
https://www.youtube.com/watch?v=2OPvpDfqepc
Es gibt auch noch die Möglichkeit für Reifendrucksensoren.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren einen "ScanGauge" im Einsatz der tut auch seinen Dienst. Heute bekommt man ja überall für wenig Geld diese bt - Stecker, um sich die Werte auf dem Schlau-Telephon anzeigen zu lassen.
Prinzipiell könnte das Ärger geben, weil die Dinger selten eine E-Nummer haben und im Bus hängen.
Allerdings hat der TÜV zu meinem SG bisher nichts gesagt und das Ding brav nach dem „Abgastest“ selbst wieder angestöpselt.
Aber es dürfte auch kein großes Problem sein, den Verbrauch aus der serienmäßigen Anzeige im Kopf mit 1,2 zu multiplizieren.
ScanGauge hab ich auch im anderen Auto - kannste im Vergleich völlig vergessen.
Display zu klein, zu wenig Einstellmöglichkeiten, zu wenig Display, zu wenig Daten auf einen Blick, dafür doppelt so teuer.
Die ganzen BT-Teile sind Schrott, da ihr Standby-Verbrauch viel zu hoch ist und ausserdem funktioniert da gar nix automatisch ohne Rumfummeln. Dann erzeugen sie gerne noch Bus-Störungen...und reinhacken kann man sich auch noch - neee danke.
Ich will aber nichts mit 1,2 multiplizieren, vor allem weil 1,2 auch nicht stimmt bei meinem Fahrzeug - ist ja auch bei jedem anders.
Somit einmal sauber einstellen und gut.
Soll ja auch keine Werbung sein, sondern eine Hilfestellung für die Interessierten. Für mich das derzeit beste Gerät am Markt und ich hab lange gesucht und viele angesehen...
Wie oft schaltest du sowas ein? Ich hab meinen 20€ China-ELM Dongle im Aschenbecher liegen und mach vielleicht einmal im Monat sowas an um die Trims zu kontrollieren. Was die letzten 7 Jahre vergebene Mühe war, die stehen wie eine eins.
Find ich unnötig. Handyhalterung an den Lüftungsschlitzen, OBD-BT-Stecker für 15€ und für alles tiefere das MaxDiag Diag 1.
Mal davon abgesehen kann man die Verbrauchsanzeige auch im Geheimmenü einstellen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 20. Juni 2016 um 17:08:15 Uhr:
Wie oft schaltest du sowas ein? Ich hab meinen 20€ China-ELM Dongle im Aschenbecher liegen und mach vielleicht einmal im Monat sowas an um die Trims zu kontrollieren. Was die letzten 7 Jahre vergebene Mühe war, die stehen wie eine eins.
Äh...immer?
Sonst würde die Verbrauchsanzeige wohl nicht gehen, der Tripcomputer, der mir auch gleich noch die Kosten für den gefahrenen Trip ausrechnet auch nicht, usw
Zitat:
@towe96 schrieb am 20. Juni 2016 um 17:12:02 Uhr:
Find ich unnötig. Handyhalterung an den Lüftungsschlitzen, OBD-BT-Stecker für 15€ und für alles tiefere das MaxDiag Diag 1.
Mal davon abgesehen kann man die Verbrauchsanzeige auch im Geheimmenü einstellen.
...und dann bei jedem Start sich ins Menü fummeln und doch viele Funktionen nicht haben....Ladekabel fürs Handy hängt dann auch noch rum und wenn das Fahrzeug mal 5 Tage steht im Winter ist der Akku schwach....
Hm, ich tanke einfach und errechne danach den Verbrauch, mehr braucht doch keiner, so billig, wie Gasfahren nunmal ist. Achja, Venturitechnik.
Aber ist doch gut, wenn jemand das haben will, kann sich das knowhow hier abholen.
Zitat:
@DonC schrieb am 20. Juni 2016 um 22:36:49 Uhr:
...und dann bei jedem Start sich ins Menü fummeln und doch viele Funktionen nicht haben....Ladekabel fürs Handy hängt dann auch noch rum und wenn das Fahrzeug mal 5 Tage steht im Winter ist der Akku schwach....
Das Handy ist, wegen Blitzer.de, doch sowieso immer in der Halterung. Dann auf den Szecker zuzugreifen sind genau zwei Tipps.
Der Akku hält für so 10 Stunden Fahren mit GPS und Navigation, und warum sollte ich das Handy im Auto lassen?
Für die VAG Fraktion: Jemand mit VCDS suchen und die Parameter für den Verbrauch anpassen...Fertig.
Geht das jetzt? Ich weiß nur, daß das bei älteren Modellen definitiv nicht ging. Ein typisches Problem wenn im Zuge von Tuningmaßnahmen größere Einspritzdüsen verbaut wurden.
So gefühlt ab der Einführung des Can Busses....Muß man im STG 17 schauen ob die Parameter zur Verfügung stehen.
Gruß
Ciwa
Zitat:
@DonC schrieb am 18. Juni 2016 um 22:48:03 Uhr:
Immer wieder taucht das Thema Bordcomputer und LPG Verbrauch auf...
Der originale Bordcomputer zeigt bei korrekt eingestellter Gasanlage nunmal nur den Benzinverbrauch an.
ist ja auch völlig ausreichend für den Hausgebrauch.
Der Verbrauch laut BC sollte annähernd gleich sein.
Sicherer, im Kommabereich etwas unter dem Verbrauch von Benzin im Gasbetrieb.
Es gibt halt Leute, die das anders wollen. Da ich gefragt wurde, hab ich das hier einfach mal vorgestellt.
Keiner muß, jeder darf.
Viele suchen, wenige finden.
na gut, wenns schön macht