ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bordcomputer zeigt andauernd Scheibenwaschanlage leer...

Bordcomputer zeigt andauernd Scheibenwaschanlage leer...

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. März 2010 um 13:22

Hallo zusammen,

habe ein paar kleine Probleme mit dem BC meines TT's (Bj 2001, 1.8T/180PS). Habe das Fhzg. erst vor einer Woche erworben und schon vom BC als Schawchstelle des TT's gehört.

Das erste wäre das ich die Werte nicht verändern kann(durchschn. Verbrauch usw.). Habe auch schon versucht die Sicherungen 11 u. 15 zu ziehen, hat aber leider auch nichts geholfen. Hat vielleicht jemand noch nen andren Tip oder hilft da nur noch das teure Austauschen des Geräts? Vielleicht hilft ja auch das anschliessen an ein Diagnosegerät und das einfache löschen des Fehlers???

Das zweite wäre das mit der BC anzeigt das das Scheibenwischwasser leer ist! Ist aber voll! Hängt das eventuell mit dem Schwimmer im Behälter zusammen der festhängt oder ist das auch eher ein Elektronikproblem?? Bin leider kein Experte auf dem Gebiet, deswegen die Fragen euch. Eventuell hat ja jemand die selben Ehrfahrungen gemacht? Schonmal danke in voraus!

MFG Haven2001

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmmm, was passiert, wenn du den ø-Verbrauch nullst?

(Ist am rechten Lenkstockschalter der grosse Knopf an der Unterseite - ca. 2 Sekunden drücken!)

Beim Problem mit dem Wischwasser sollte es sich um den Schwimmer handeln.

Hier ein Bild vom Behälter mit Sensor.

 

Gruss

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:56

Danke für die schnelle Antwort und für das Bild...denke das hilft mir weiter. Denke ich bau das Ding mal aus und schaue nach.

Das Ding mit der Anzeige ist das ich ja nicht mal bis zum durchschn. Verbrauch komme da keiner der Schalter reagiert. Weder der Resetknopf noch die Pfeiltasten. Somit zeigt mir BC nur die noch verbleibenden Kilometer an die ich mit dem Tankinhalt fahren kann....was andres kann ich nicht einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von haven2001

Danke für die schnelle Antwort und für das Bild...denke das hilft mir weiter. Denke ich bau das Ding mal aus und schaue nach.

Das Ding mit der Anzeige ist das ich ja nicht mal bis zum durchschn. Verbrauch komme da keiner der Schalter reagiert. Weder der Resetknopf noch die Pfeiltasten. Somit zeigt mir BC nur die noch verbleibenden Kilometer an die ich mit dem Tankinhalt fahren kann....was andres kann ich nicht einstellen...

Nachdem der STG-Reset nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt war, wird wohl das KI einen Defekt haben, da sämtliche

Werte "eingefroren" sind. Das Problem mit dem Wischwasser liegt imho eher am KI, als am Sensor.

Falls dein STG wirklich defekt ist, dann gibts im Internet einige Firmen (z.B. Tachopix), die sowas reparieren.

Ist auf jeden Fall günstiger, als bei Audi ein neues KI zu kaufen.

 

 

Themenstarteram 25. März 2010 um 8:31

Alles klar! Habe sowieso ne Inspektion nächste Woche, eventuell kann man mehr sagen bzw. den Fehler rauslöschen wenn man ein Diagnosegerät anschliesst?! Ansonsten bleibt mir ja nichts andeses übrig als es einzuschicken. Danke für den tip!

MFG

bei mir ist es genau andersrum! der sagt mir nicht mehr wenn das wischwasser leer ist:(:(

Themenstarteram 25. März 2010 um 16:54

...dann blinkt es wenigstens nicht ständig wie bei mir;)

am 25. März 2010 um 17:25

Hi,

der Fehler muss nicht zwangsläufig dem KI zuzuordnen sein. Das kann auch am Lenkstockhebel liegen. Müsste ja eigentlich irgenwie durchzumessen sein, ob die Signale durchgehen oder nicht.

Gruß, silent

Hallo!

Von Privat oder vom Händler gekauft?

Wenn vom Händler kanns Dir ja relativ Latte sein, haste ja noch Gewährleistung ;-)

Gruß

volkertt

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:56

...habs von Privat gekauft, da bleibts dann an mir hängen so wies aussieht. Wenn man den allg. Zustand betrachtet kann man drüber weg sehen. Aber es nervt halt mit der Zeit.....

Moin Gemeinde

Ich hole den alten Thread mal hoch, weil der TT meiner Frau dass Problem mit dem Scheibenwaschwasser hat. KI zeigt trotz vollem Behälter an, dass Wasser nachgefüllt werden soll.

Gibt es das einen Standardfehler und ich bin nur zu blöd die Sufu richtig zu füttern? Wenn nicht, wie bekomme ich den Behälter raus um den Füllstandsensor zu prüfen? Oder ist ein Fehler am KI wahrscheinlicher?

Gruß und nen schönen Sonntag

Andreas

Hallo haven2001

hab genau deinen gleichen Problem .

hast du dein Problem gelöst?

Ich würd den wasserstandssensor austauschen un KI erstmal ausschliessen

Ausserdem wenn die FIS palaber macht, dann mal mit batterie reset versuchen, hat bei mir mal geklappt

am 14. März 2015 um 4:26

Wie reseten ?

Minuspol an der batterie für ca 10-15 min abklemmen, dann wieder dran machen

Danach die zuendung einschalten und ca. 30sec warten, damit die drosselklappe sich kalibriert

Das wars, danach hat bei mir zumindest der bordcomputer alles weiterschalten können, hat sich bei mir mal aufgehangen als ich die batterie mal leer gemacht habe, stand über nacht mit zuendung an ;D, und dann nach der starthilfe hat sich alles aufgehangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bordcomputer zeigt andauernd Scheibenwaschanlage leer...