- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- bordnetzsteuergerät
bordnetzsteuergerät
hallo zusammen,
ich habe vor meine nebelscheinwerfer als abbiegelicht und coming home/ leaving home umzucodieren. jetzt ist meine frage was für ein neues bordnetzsteuergerät ich benötige. ich habe nebelscheinwerfer, xenon und keinen regen-/lichtsensor. ist sonst noch etwas relevant?
vielen dank
marco
Ähnliche Themen
24 Antworten
hab dir ne Pn geschrieben ;-)
also was ich herausgefunden habe ist, dass ich ein höherers steuergerät brauche (30 byte?!) jetzt die frage welche steuergeräte mit welcher kennung/endung in frage kommen?!
gruss marco
Du brauchst ein 30 Byte Highend Steuergerät für das Abbiegelicht.
CH/LH funktioniert auch schon mit einem 21 oder 23 Highend Steuergerät.
Mit einigen 17 Byte Highend kann man auch schon CH codieren, LH geht z.B. bei allen Steuergeräten!
Welche Endung du nimmst ist eigentlich egal, hauptsache Highend
Hier hast du eine kleine Auswahl von 30 Byte Higend Steuergeräten
Highend --------------- 30 --- 3C0-937-049-AJ
Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-A
Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-E
Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-R
Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-C
Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-F
Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-M
Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-Q
Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-S
Highend FSH ----------- 30 --- 3C0-937-049-AL
Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-AB
Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-AC
Wichtig wäre wenn du schon wechselst mindestens ein 3c8 Highline zu nehmen.
Da lässt sich dann auch TFL und son Käse codieren (seperate TFl Ausgänge sind an dem Steuergerät vorhanden)
Die Highend FSH sind für Frontscheibenheizung, ist also nich unbedingt notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von C180-Esprit
Wichtig wäre wenn du schon wechselst mindestens ein 3c8 Highline zu nehmen.
Da lässt sich dann auch TFL und son Käse codieren (seperate TFl Ausgänge sind an dem Steuergerät vorhanden)
Die Highend FSH sind für Frontscheibenheizung, ist also nich unbedingt notwendig.
TFL läst sich auch an einem 3C0 codieren! Also z.B. TFL über die NSW, oder die Hauptscheinwerfer, in der Scandinavien oder Nordamerika variante
Nur kann man da keine externen TFLmit anschließen
Das 3C8 hat nur noch den Vorteil, dass man das TFL bei Original Bi-Xenon auch auf die zusatz H7 Leuchte des Fernlichts codieren kann
Das ist soweit richtig.
Das 3C8 hat mehre TFL Ausgänge.
Einmal zum Beispiel wenn man kein Xenon verbaut hat über die Klappensteuerung der Bioxenon Teile (das ist das was du meinst).
Einmal über standlicht (hab ich selbe nicht getestet)
Und zudem sind beim G5 die Seitenblinkerausgänge frei am Bordnetzsteuergerät (Seitenblinker werden beim G5 über die Türsteuergeräte abgewickelt) . Somit lässt sich auch bei Xenon da TFL anschliessen.
z.B. Die Leuchten ausm Fabia RS. (ich hab die TFL bereits verbaut, nur anschliessen muss ichs noch über die Seitenblinkerausgänge)
Von daher wenn dann gleich richtig ein 3c8
Hey,
danke für die Hilfestellung Also Coming Home hat mal funktioniert....aber seitdem ich selber ein bisschen mit VCDS rumgespielt hab nicht mehr Ich habe ein 17 Byte Bordnetzsteuergerät verbaut.
Habe zwar Coming Home und die Zeit eingestellt, aber es tut sich nichts. Allerdings geht das Licht komplett aus, wenn ich den Wagen abstelle und die ündung ausmache. Es piept nichts als wenn man Standlicht an hat etc.
Was ich auch noch nicht geschafft habe ist, das Nachwischen des Scheibenwischers abzustellen!!! Das nervt echt...
Was ist mit diesen: 3C0937049E, 3C8937049D?
Viele Grüße
Marco
Wenn du keinen RLS (Regen Lichtsensor) hast, wo von ich ausgehe. Mußt du den Lichtschalter immer auf An (Abblendlicht an) lassen, damit CH/LH funktioniert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Wenn du keinen RLS (Regen Lichtsensor) hast, wo von ich ausgehe. Mußt du den Lichtschalter immer auf An (Abblendlicht an) lassen, damit CH/LH funktioniert.
Gruß
Ich habe keinen RLS! Aber wieso läuft das CH nicht?
Zitat:
Original geschrieben von marcosfünfer
Zitat:
Ich habe keinen RLS! Aber wieso läuft das CH nicht?
Hast du denn den Lichschalter immer auf An?
Ansonsten bist du dir sicher das CH schon jemals funktioniert hat?
Denn bei frühen 17 Byte Steuergeräten funktioniert das oft nicht
Also wenn ich mein Auto abgestellt habe, den Lichtschalter auf "an" gelassen habe, hat das Licht noch ca. 30sek gebrannt. Wenn ich allerdings das Auto aufgeschlossen habe ist das Licht aus geblieben...
Falls jemand ein 30 Byte Bordnetzsteuergerät loswerden will bitte melden
Was ist denn ein "guter" Preis für ein 30 Byte Highend Bordnetzsteuergerät?
Gruß Marco
Hallo zusammen,
ist folgende Teilenummer nicht ein 21Byte Bordnetzsteuergerät?
3C8-937-049-E
Ist meine jetztige Teilenummer des Bordnetzsteuergerätes wichtig? Oder kann ich ganz "einfach" mir ein beliebiges Steuergerät zB. bei Ebay kaufen?
Gruss Marco
PS: Wenn ich bei meinen originalen Xenonscheinwerfern die Fernlichlampen als TFL nutzen möchte, müssen dann noch neue Kabel gelegt werden oder kann man das mit dem entsprechenden Bordnetzsteuergerät "einfach" codieren bzw. freischalten?
Genannte TN ist ein 30 Byte Highend STG
Kannst quasi jedes Bordnetz STG nehmen solange es dann richtig codiert wird.