ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordstein geküßt... Hankook Evo beschädigt! 1 neuen, 2 neue oder gar keinen neuen Reifen kaufen?

Bordstein geküßt... Hankook Evo beschädigt! 1 neuen, 2 neue oder gar keinen neuen Reifen kaufen?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:32

Hallo an Euch alle!

Meine Freundin hat mich heute angerufen: Sie hat mit Ihrem A3 Sportback hinten rechts den Bordstein bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr geküßt. :( Das Resultat kann man auf den Bildern sehen. Die Beschädigung ist ca. 3,5mm tief und 2cm lang und befindet sich am Felgenschutzbereich des Reifens.

Der Reifen ist ein Hankook Ventus S1 Evo 225/45ZR17 91W aus 2009.

Die Frage ist nun, ob man hier noch weiterfahren kann, da sich die beschädigte Stelle eben am Felgenschutz befindet und die Reifenwand dort ja dicker ist?

Wenn eine Fahrt guten Gewissens nicht mehr möglich ist, dann die Folgefrage: Reicht ein neuer Reifen oder sollen es zwei neue für die Hinterachse sein?

Der Reifen hat noch 6mm Profil, dann kann man doch eigentlich nur den beschädigten austauschen (sofern ein Austausch nötig ist), oder? So viel mehr Profil hat ein neuer Reifen doch auch nicht?

Oder wird ein Unterschied von 2-3mm im Durchmesser viel ausmachen und das Auto evtl. auf eine Seite ziehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen und Antworten!

VG

Shiny

Cimg3705
Cimg3711
Cimg3713
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Mai 2011 um 17:37

Fahr zu einem guten Reifendienst und lass dich beraten ...

Wenn, dann immer 2 Reifen auf der selben Achse tauschen, solange du keinen Allradantrieb hast. Und die besseren Reifen nach hinten wegen der Spurstabilität.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Fahr zu einem guten Reifendienst und lass dich beraten ...

Die wollen ja Reifen verkaufen, darum frage ich ja Euch hier! ;)

Wenn ich zu einem Reifendienst fahre ist es mir ziemlich klar, dass uns zwei neue Reifen "aufgedreht" werden...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Und die besseren Reifen nach hinten wegen der Spurstabilität.

Das ist bekannt! Die Reifen sind so weit aber alle gleich abgefahren...

VG

Shiny

dann 2 neue hinten drauf und gut is

am 16. Mai 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

dann 2 neue hinten drauf und gut is

Du Reifenhändler!

SCNR,

SP

am 16. Mai 2011 um 17:56

Hi..

also diesen Reifen würde ich sofort wechseln lassen.

Es reicht auch nur diesen Defekten zu ersetzen, alles andere wäre Abzocke ;)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hi..

also diesen Reifen würde ich sofort wechseln lassen.

Es reicht auch nur diesen Defekten zu ersetzen, alles andere wäre Abzocke ;)

Das ist natürlich eine Antwort die man gerne hört. Immerhin kostet ein Evo ja >100 EUR. In der Sprache meiner Freundin ist das 1 Paar Schuhe. ;)

VG

Shiny

kann man das nicht mehr vulkanisieren?

am 16. Mai 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

kann man das nicht mehr vulkanisieren?

NEE, derjenige der das macht gehört ins Gefängnis! An der Flanke wird niemals vulkanisiert.! ;)

Wegen der 2-3 mm würde ich mir keine Gedanken machen und deshalb nur den beschädigten Reifen tauschen. Der Unterschied ist marginal und fällt nicht weiter ins Gewicht. Schade nur um die Felge...

Mit dem Reifen würde ich nicht mehr weit fahren!!!

Ab zum Reifenhändler und zwei neue kaufen! Das ist meine Empfehlung. (Hatte einen ähnlichen Schaden; an meinen Felgen siehts man noch :( )

hi fabe,

nun bist du nach mir, auch reifenhändler :D

am 16. Mai 2011 um 18:35

Ich würde übrigens ebenfall ohne Bedenken in 2 neue Reifen investieren. Sicherheit geht vor und bei hoher Geschwindigkeit einen Reifenplatzer zu erleben ist nichts worauf ich wert lege. Den einen Übrigen kann man vielleicht aufs Ersatzrad aufziehen, die rotten ja sonst meist nur in der Mulde vor sich hin und werden alt und hart.

Gruß,

Reifenhändler in spe, SP

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:16

Auf dem Ersatzrad ist ja auch ein ganz neuer ungefahrener Reifen drauf! ;) Außerdem passt da kein 225er.

Ich werde meine Freundin Eure Antworten später durchlesen lassen, dann soll sie selbst entscheiden...

Weitere Antworten/Meinungen sind aber natürlich noch willkommen!

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hi..

also diesen Reifen würde ich sofort wechseln lassen.

Es reicht auch nur diesen Defekten zu ersetzen, alles andere wäre Abzocke ;)

Das ist natürlich eine Antwort die man gerne hört. Immerhin kostet ein Evo ja >100 EUR. In der Sprache meiner Freundin ist das 1 Paar Schuhe. ;)

VG

Shiny

Mensch Du hast ja eine "günstige Freundin"...das ist ja schon fast Schnäppchenkurs *lach* :D .

Gruß

Natter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordstein geküßt... Hankook Evo beschädigt! 1 neuen, 2 neue oder gar keinen neuen Reifen kaufen?