ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bordstein getroffen.. ab 80km/h wummernde geräusche..

Bordstein getroffen.. ab 80km/h wummernde geräusche..

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:09

Hallo Zusammen

Habe gestern leider mit ca. 30km/h den Bordstein getroffen. Die Felge hat eine 3-5cm Schramme.

Ich war heute beim Automech der sagte mir das wummernde geräusch könnte vom Radlager kommen.. Da dacht ich mir ich geh mal schauen was andere noch sagen und bin zum nächsten Automech.

Die andere Garage hat dann das auto wieder angeschaut und sagten mir sie denken nicht das es vom Radlager sei eher von der Felge und es sei gefährlich mit der weiterzufahren weil es sich erhitzen kann und dann der reifen platzt, und eine neue kostet um die 1000.. Jetzt was denkt ihr? Das wummernde geräusch kommt wirklich ab 80 und desto höher desto lauter wirds bin jetzt max. 120km/h gefahren. Das geräusch ist nich regelmässig es kommt immer so nach 1-2sekunden.

Danke im voraus

Gruss nerroo

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2014 um 16:20

Kann man das Rad in der Werkstatt mal abschrauben und vielleicht mit einer Auswuchtmaschine überprüfen?

 

Gruß Michael

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 22. Juli 2014 um 16:20

Kann man das Rad in der Werkstatt mal abschrauben und vielleicht mit einer Auswuchtmaschine überprüfen?

 

Gruß Michael

1000 Euro für eine Felge? Sehr dubios der Thread.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:30

Das wäre keine Schlechte idee mechael.. Marco: soorry 820 Franken inkl. montage und alles ca. um die 1000CHF.

Was ich denke? Felge mit Delle o.ä. kann lebensgefährlich sein wenn der Reifen platzt.

Keinen Meter mehr fahren und Felge und Auto gründlich checken lassen. Auto prüfen lassen und die Felge am besten ohne Reifen drauf prüfen lassen.

Ob das Radlager betroffen ist, kann eine Werkstatt im allg. mit einem entsprechenden Prüfer (akustisch) zweifelsfrei prüfen.

Ich entnehme das u.a. auch der Aussage meines Freundlichen, der anlässlich einer gemeinsamen Probefahrt zur Feststellung der Seite des Radlagerdefekts bei meinem Auto erzählte, sie hätten sich auch schon mal mit der Probefahrt-Diagnose geirrt und die falsche Seite ersetzt.

Nun habe man ein entspr. Prüfgerät angeschafft, was eindeutig und zweifelsfrei zeigt, ob und welches Radlager betroffen ist.

Zur Felge:

Juli29 hat insofern recht, dass Felgenschäden (am Horn etc.) Flankenschäden an den Reifen bis hin zum Platzer nach sich ziehen können.

Ein Foto der betroffenen Felge bzw. des Felgenschadens sagt hier mehr als 1.000 Worte.

Wenn man sich die Beurteilung nicht selbst zutraut, sollte man dieses einem Fachmann übergeben.

Der Schaden wird zudem nicht besser, wenn man noch länger mit ihm herumfährt, ggf. ganz im Ggt.

Zitat:

Original geschrieben von michaelonline

Kann man das Rad in der Werkstatt mal abschrauben und vielleicht mit einer Auswuchtmaschine überprüfen?

Ich tippe auf Felge oder verstellte Spur.

Auwuchtmaschine ist schon mal ne gute Idee, könnte aber noch Spur einstellen nötig sein.

Radlager wird das wohl nichts ausmachen.

Erhitzen kann sich eigentlich nur etwas bei defeckten Radlager.

 

Im Zshg. der Aussage oben mit der Felge war wohl vielmehr eine starke Erwärmung der Reifenflanke gemeint (die im Betrieb ja eh erwärmt wird durch die Materialbiegung überm Latsch / der Aufstandsfläche), die aufgrund der Felgenschädigung ggf. übermäßig stark ausfallen und/oder am Felgenhorn zum besagten Flankenriss führen kann.

Da gibt es zwei lebensgefährliche Aspekte.

Erstens kann der Reifen geschädigt sein und zweitens die Felge. Das kann bei der Felge über schleichenden Luftverlust bis zum Bruch des Rades führen.

Also dringen prüfen und ggf. ersetzen lassen. Auch die Querlenker, Spurstangen und anderen Bauteile sollten auf Schäden überprüft und ggf. getauscht werden. So ein Schaden am Fahrwerk sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 17:04

Das Auto wurde hochgehoben und von unten sieht alles in Ordnung aus.

Beide "Fachmänner" sagten das dort alles i.O ist.

Die Spur ist um 0,2 verstellt aber liegt in Toleranz. Ich werde bald ein Foto von der Felge machen und hochladen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:40

Hier ein foto von der Felge

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:42

Hier ein Foto von der Felge

am 22. Juli 2014 um 18:52

Hier in Bremen kenn ich ne professionelle Werkstatt die repariert dir die Felge für maximal 100€.

Wenn dann alles gewuchtet und gegebenfalls Spur eingestellt wird kannst so weiterfahren. Habe sogar schlimmere Bordsteinkratzer an meinem Golf 6 an allen 4 Felgen gehabt und alles wurde repariert

am 22. Juli 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von nerroo

Das wäre keine Schlechte idee mechael.. Marco: soorry 820 Franken inkl. montage und alles ca. um die 1000CHF.

1000 CHF, also etwa 800 EUR, kommt für eine neue Austin inkl. Reifen und Montage in der Tat hin.

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Hier in Bremen kenn ich ne professionelle Werkstatt die repariert dir die Felge für maximal 100€.

[...] Habe sogar schlimmere Bordsteinkratzer an meinem Golf 6 an allen 4 Felgen gehabt und alles wurde repariert

Auch glanzgedrehte?

Und wird die Felge dann auch auf zunächst nicht sichtbare Materialschäden geprüft?

Die Felge könnte rissfrei sein, aber sicher wird man das erst nach einer Prüfung sagen können.

Wenn ich das richtig sehe ist die Gummischicht der Seitenwand eingerissen, so dass Feuchtigkeit in den Refen eindringen kann. Eventuell sind durch den Aufprall schon Karkass-Fäden geschädigt worden. So oder so ist das, wenn ich es richtig erkannt habe, eine tickende Zeitbombe, die ersetzt werden muss.

Ist das ein GTI-Rad, sprich der Reifen ist für Vmax 250 km/h? Das Thema wird noch einmal um Nummern kritischer, wenn es sich um einen Hochgeschwindigkeitsreifen der Kategorie V, W oder Z handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bordstein getroffen.. ab 80km/h wummernde geräusche..