ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordstein + Reifen = Kaputt?

Bordstein + Reifen = Kaputt?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 14:46

Hallo,

meine bessere Hälfte musste einem entgegenkommenden KFZ ausweichen und hat den Bordstein geküsst.

Die Kratzer in der Felge habe ich heute überlackiert und dabei entdeckt dass der Reifen auch was abbekommen hat.

Ist das dramatisch?

 

mfg

Flo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das lässt sich von außen schwer sagen, aber aufgrund der Abschürfungen gehe ich davon aus, das es schon grenzwertig ist. Welchen Geschwindigkeitsindex fährst du? Im Zweifel lass den Reifenhändler deines Vertrauens drauf schauen.

am 18. Juli 2009 um 14:54

Da Du ja keinen 45 PS Polo nur zum Einkaufen fährst, solltest Du kein Risiko gehen und den Reifen austauschen. Selbst ein Vulkaniseurmeister kann nur die Reifenoberfläche begutachten. Wie die Karkasse unter dem Gummi unversehrt ist, kann man durch Sichtprüfung nicht feststellen.

 

Laß auch die Felge vom Fachmann prüfen. Nicht dass Dir eines häßlichen Tages die Felge bei 200 + km/h zerbröselt.

 

Gruß Horst

Hallo,

lass den Reifen von einem Reifenexperten untersuchen. Wobei, egal was dieser sagt, ich würd 2 neuen aufziehen lassen. Wenn Du wegen nem Reifenplatzer abfliegst, ist der Schaden garantiert teurer als 2 neue Pneus.

 

Grüße.

A3-Rocky

am 18. Juli 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Das lässt sich von außen schwer sagen, aber aufgrund der Abschürfungen gehe ich davon aus, das es schon grenzwertig ist. Welchen Geschwindigkeitsindex fährst du?

Du stellst ja wirklich eine hilfreiche Frage. Auf dem Foto ist doch zu sehen: 235/35 ZR 19 91 Y XL

 

Was soll denn der TE da noch schreiben?

 

Gruß Horst

@Horst, sorry das hab ich nicht auf den ersten Blick gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Das lässt sich von außen schwer sagen, aber aufgrund der Abschürfungen gehe ich davon aus, das es schon grenzwertig ist. Welchen Geschwindigkeitsindex fährst du?

Du stellst ja wirklich eine hilfreiche Frage. Auf dem Foto ist doch zu sehen: 235/35 ZR 19 91 Y XL

Was soll denn der TE da noch schreiben?

Gruß Horst

Ein sehr hilfreicher Tipp für den TE.

- Danke -

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:03

Das hört sich aber gar nicht gut an ;-(

Die Reifen/Felgen sind leider erst 1 Jahr alt ;-(

Wie/Wer kann die Felge überprüfen? Nur spezielle Alu Kliniken oder die Werkstatt?

Wer kann die Karkasse checken? Ich mein vom Gummi her siehts ja ned so wild aus.

 

mfg und danke für eue schnellen Antworten!

Flo

am 18. Juli 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

Das hört sich aber gar nicht gut an ;-(

Die Reifen/Felgen sind leider erst 1 Jahr alt ;-(

 

Wie/Wer kann die Felge überprüfen? Nur spezielle Alu Kliniken oder die Werkstatt?

 

Wer kann die Karkasse checken? Ich mein vom Gummi her siehts ja ned so wild aus.

 

 

mfg und danke für eue schnellen Antworten!

Flo

Google doch mal "Felgendoktor" . Ob es sich lohnt den Reifen zu röntgen, oder ob gleich ein neuer Reifen sogar billiger ist? Frag den Reifenhändler. Er kann den beschädigten Reifen zum Hersteller senden und prüfen lassen.

 

Gruß Horst

am 18. Juli 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Ein sehr hilfreicher Tipp für den TE.

- Danke -

 

Grüße,

A3-Rocky

Nicht rummaulen, sondern alle Beiträge lesen. -Danke-

am 18. Juli 2009 um 15:55

servus,

 

die beschädigung am gummi ist KEIN problem, da es an der felgenschutzleiste passiert ist. die seitenwand der karkasse ist nicht beschädigt, was man auf dem foto feststellen kann und auch keine risse an der gummioberfläche sieht. aber wenn du dir unsicher bist, dann lasse es durch einen reifenfachmann begutachten. (der dir natürlich sagen wird, einen neuen zu kaufen)

 

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

die seitenwand der karkasse ist nicht beschädigt.

gruß w.

Möcht mal wissen, wie du sowas behaupten kannst, anhand von einem Bild ?

Grüße,

A3-Rocky

Also ich würde auch lieber einen neuen Reifen kaufen, anstatt mit dem Feuer zu spielen.

Wenn du sie ja letztes Jahr neu gekauft hast, reicht ja vielleicht auch ein Einzelner.

Ich will auch nicht wissen, was beim nächsten schrubben des Reifens am Bordstein passiert...

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:20

OK Danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde mal noch zusätzlich den Reifenhändler fragen.

Vielleicht sollte ich auch mal meine Vollkasko (VHV) fragen (habe einen Rabattretter).

Außerdem werde ich versuchen das Entgegenkommende KFZ ausfindig zu machen und vll. bei der Polizei anzuzeigen.

mfg

Flo

am 19. Juli 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

OK Danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde mal noch zusätzlich den Reifenhändler fragen.

 

Vielleicht sollte ich auch mal meine Vollkasko (VHV) fragen (habe einen Rabattretter).

Du willst die Vollkaskoversicherung wegen 1 ( in Worten : einem ) Rad bemühen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordstein + Reifen = Kaputt?