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bordstein vs. rad

Themenstarteram 20. September 2009 um 14:56

Hallo,

Tjo gestern mit rund 25kmh in großen Kreisverkehr rein, aber nicht mehr richtig raus. Zumindest nicht da wo ich raus wollte.

Konnte eig. kein Schieben feststellen, könnte aber auch der Schock gewesen sein. Ich bin dann mit rund 15kmh direkt auf den Bordstein wobei es das linke Rad rausgerissn hat. Rechts scheint soweit alles in Ordnung.

Was meint ihr? Was wird zumindest mal laut Bild alles zu machen sein. Motorraum scheint heil geblieben zu sein und hinten is auch nix beschädigt...

Wie gesagt, das Rad hat es rausgerissen, nicht rein. Daher sind keine Teile Richtung Motorraum rüber sondern .. naja.. kraftbedingd abgefallen:)

PS: Der Schaden links am Kotflügel war noch nen Streifer bei ner Laterne die nicht ausweichen wollte...

Beste Antwort im Thema

15 Kmh/h?? Das glaubst du ja wohl selber nicht! Wenn der Bordstein dermaßen hoch gewesen wäre, dass du bei dieser langsamen Geschwindigkeit einen solchen Schaden erlitten hättest, wäre deine Frontschürze nicht mehr ansatzweise vorhanden.

Also rein physikalisch betrachtet kaufe ich dir die Story nicht ab.

MFG

Sévo

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Oh man wie kann sowas am Kreisverkehr pasieren, du musst da richtig durchgeheitzt sein oder hattest es zumindest vor, anders kann ich es mir nicht erklären.

Was da zu machen ist? wie es aussieht die Kompletten Achsteile, Lenkung, Kotflügel, Neues Rad usw. ich kann dir jetzt keine Zahlen nennen aber wenn du pech hast ist das ein finanzieller Totalschaden, mein Beileid.

Grüsse

15 Kmh/h?? Das glaubst du ja wohl selber nicht! Wenn der Bordstein dermaßen hoch gewesen wäre, dass du bei dieser langsamen Geschwindigkeit einen solchen Schaden erlitten hättest, wäre deine Frontschürze nicht mehr ansatzweise vorhanden.

Also rein physikalisch betrachtet kaufe ich dir die Story nicht ab.

MFG

Sévo

Da war Dir wohl noch ein Hydrant im Wege.

Also nur den Bordstein glaube ich Dir auch nicht.

am 21. September 2009 um 6:03

Ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Schaut aus wie mit 80 in den Kreisverkehr rein und dann die Kurve nicht bekommen. In dem Fall - na ja, lassen wir das.

Ich würd mal sagen wirtschaftlicher Totalschaden, wenn Du das in der BMW Werkstatt richten lassen willst. Werden ja sicher auch Halterungen abgerissen und irgendwelche Träger verbogen sein. Einziger Tipp, die Karre ausschlachten, Teile im Ebay verkaufen, den Rest zum Schrotthändler und von dem Geld wieder einen anderen an Land ziehen.

(Für meinen verunfallten 2200 Euro Omega B hab ich damals gut 3500 Eier in Ebay gemacht)

Hallo,

das mit der Geschwindigkeit lass ich mal, haben ja schon meine Vorredner geantwortet.

Hab mal in der BMW Teilliste nachgeschaut, sieht nicht gut aus. Nur die Teile die wahrscheinlich brauchen würdes kosten Dich über € 2500,00.

Sollte auch noch der Dom beschädigt sein, dann ist sowieso ein Totalschaden.......

Wenn der Dom und die Motorhalterungen noch in Ortnung sind und Du das Fahrzeug selber reperieren kannst, die erforderlichen Ersatzteile vom Schrottplatz besorgst, kannst Du es ja versuchen.

Aber auch ich würde das Fahrzeug ausschlachten und die Teile in der Bucht verkaufen.

 

Gruß und mein Beileid

Muss meinen Vorrednern Recht geben 15 kmh is nich... hab damals einen Bordstein mit knapp 35 mitgenommen (Kadett) da war das grösste Problem die Felge und selbst die hat mich noch nach hause gebracht. (um Diskussionen zu vermeiden --> kommt sicher auch auf den "Einschlagwinkel" an) Zum zweiten würde ich dir auch Neo's Variante an's Herz legen. Da wurde sicher der gesammte Achskörper und alles was dran hängt, in mitleidenschaft gezogen. Ausserden ist auch das Federbein mit rausgerissen. Meins ist angeschraubt d.h. es wird sicherlich erst das Blech in richtung Asphalt gezogen haben und dann die Schrauben durch das Blech ausgerissen haben. Den wirtschaftlichen Totalschaden wirst du dir gesichert haben.

Themenstarteram 21. September 2009 um 7:54

grueße,

es war ja sogar die Polizei da und der Lenker hinter mir hat die Geschw. bestätigt.

Und die Polizei hatte den Bremsweg auch gemessen. Wenn ich mit 60kmh aufn Bordstein wäre, wäre ich 15meter weit über den scheiß geflogen. Bin aber direkt dahinter stehn geblieben. Das einzige Problem war das ich links eingeschlagen habe und genau an dieser Stelle der Kreisverkehr wieder aufmacht (sprich von mir aus gesehen der Bordstein wieder nach rechts rüberzieht...)

So kommt auch dieser Winkel zustande, sodass der Reifen einfach weggerissen wurde. Wie gesagt, der rechte hat quasi gar nix. Und Schaden am Kotflügel ist durch das raufschieben und wegschleppen entstanden...

Also bitte keine Verschwörungstheorien...

Ob Du nun mit 15km/h oder schneller drüber bist, spielt glaub ich bei der Schadensbemessung keine große Rolle mehr, denn wie die Vorredner schon sagten, dürftest Du aufgrund Deiner Unachtsamkeit einen wirtschaftlichen Totalschaden fabriziert haben, auch wenn es sich "nur" um Dein linkes Vorderrad handelt.

Der Schaden am Kotflügel ist das geringste Problem, Achse, Aufhängung usw. das geht ziemlich ins Geld, das Rad ist ja schließlich abgerissen worden.

Du mußt nicht gleich sauer sein,aber nach Deinen ersten Bericht mußte man das

erstmal annehmen das da was nicht stimmen kann.Wünsche Dir viel Glück das

man da noch was reparieren kann.

Gruß quirli

Themenstarteram 21. September 2009 um 9:42

Nene bin nicht sauer. Nur isses relativ üblich hier das man gleich mal mit Anschuldigungen kommt:)

Ne die Geschichte war ja auch meine Schuld, keine Frage. Hätt ich auf dem Schotter ne Totalbremsung gemacht wär nur ein Taferl weg und vl 500€ Lackschaden.

Zum wirts. Totalschaden: Arbeit ist quasi kostenlos. Freundschaft sei Dank. Felgen hab ich noch vom M5 im Keller stehn und wollts eig. erst nächste Saison raufmachen und wies aussieht scheint die Lenkung weiter innen nix zu haben und rechts scheint auch alles in Ordnung zu sein. Vom Blechschaden isses nur der Kotflügel mit 60€ und bisserl zrückbiegen. Vorne der Dämpfer hat beim Ziehen des Autos was abbekommen aber nicht so wild. Sind nochmal 100€. Zum Glück sag ich ja hats das Rad nicht rein sondern rausgerissen. Motorraum sah gestern auch noch OK aus und bis auf die Bremsflüssigkeit scheint nix auszulaufen. Wie gesagt, relativ geringes Tempo.

Und die Federbeinaufnahme am Dom ist völlig intakt geblieben?

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. November 2009 um 5:33

melde mich mal mit weiteren infos zurück.

dom ist intakt geblieben. bisher auch alles relevante repariert. nur der saitenairbag macht mir etwas sorgen. weiß noch nicht genau wie ich das regeln werde. im prinzip is der bei der A-säule und beifahrer links aufgegangen...

Was muss nun definitiv gewechselt werden: Verkleidung Tür Links, Verkleidung A-Säule ist klar...

Aber Sensoren, Gurtstraffer in der Regel? (Rechts auch??), Steuergerät, Airbags?...

Funktionieren die anderen Airbags wenn der linke nicht dran ist? Kann man das links einfach deaktivieren?

am 10. November 2009 um 6:41

Oje, mit ausgelösten Seiten-Airbags doch wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn Du das Ding mal wieder verkaufen willst - das Geld holst Du doch nie wieder rein...

Themenstarteram 10. November 2009 um 6:50

Naja bis jetzt warens durch Freunde zum Glück nur rund 1000€ Schaden...

Ich habe vorne sicherheitshalber alles wechseln lassen, also links und rechts. Auto fährt auch so gerade wie noch nie und auch kein Zittern wie früher...

Aber egal...

die Frage ist nun was mit dem Seitenairbag, wenn links vorne oben bei der A-Säule und bei der Vordertür was hochgeht müssen ja irgendwelche Sicherungen etc. mitgewechselt werden.

Soweit ich gelesen habe ist ein generelles deaktivieren verboten, stimmt das soweit?

Deswegen würd ich am lieben den Airbag und den Rest gebraucht kaufen, glaub kaum dass alles mehr als 200€ kostet. Hab sogar in der Bucht relativ günstige Preise gesehen...

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