Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bordsteinautomatik nachrüsten/aktivieren

Bordsteinautomatik nachrüsten/aktivieren

BMW 5er

Mich ärgert gewaltig, dass im F10/F11 - wie im A6 auch - die Bordsteinautomatik (Absenken des Beifahrerspiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang) nur im Zusammenhang mit elektrischen Sitzen zu haben ist und nicht separat bestellbar war.

Weiß jemand, ob sich das irgendwie aktivieren bzw. nachrüsten läßt? Spiegelmotor und Rückwärtsgangsignal sind ja schließlich vorhanden.

Gruß

Hans-Nils

Beste Antwort im Thema

Funktioniert gaaaaaaaanz einfach und kostet nix:

Kurz vor oder während dem Rangieren den linken Mittel- od. Zeigefinger für ca. 3 Sekunden auf die runde Taste in der Tür mit dem Pfeil nach unten, bzw. hinten gedrückt halten. Der Schieberegler sollte während dessen auf rechts stehen, denn ansonsten würde der falsche Spiegel abgesenkt. ;)

Nach dem Einparken einfach wieder die Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt halten, allerdings diesmal den gegenüber liegenden Teil der Taste; nämlich den mit dem Pfeil nach oben, bzw. nach vorne. Und schon ist er wieder in der korrekten Ausgangsposition. ;)

Geht sogar, wenn der Motor schon abgestellt ist.

Ich mach das jedes Mal, wenn ich auf unserem Hof rangiere - geht ganz automatisch und klappt sogar mit dem Smart meiner Frau. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

vielleicht eine option? http://www.carmodule.de/produkt_P14704_Bordsteinautomatik_V5.html

Das Teil hatte ich in meinem A6 verbaut bzw. verbauen lassen mit relativ schlechten Erfahrungen:

1. Teurer Einbau (rund 350.- in der Audi-Werkstatt)

2. Die Jungs haben das Mudul hinter dem Handschuhfach platziert. An dem Modul gibt es einen drehregler zur Feineinstellung um zu justieren, dass der Spiegel genauso weit wieder hoch fährt wie er runtrer gefahren ist. Wenn das nicht ganz genau justiert ist (so wie bei mir), dann stimmt die Spiegeleinstellung im Normalmodus nach 5maligem runterfahren nicht mehr. Und zum Nachjustieren musste dann das Handschuhfach wieder raus :D

3. Nach 6 Monaten funktionierte das Modul nicht mehr. Überprüfung durch die Werkstatt (Kosten, weil Handschuhfach raus ...) ergab: Keine Erkennbare Ursache. Ist ja noch Garantie drauf. ABER ausbauen, einschicken, wieder einbauen = weitere Kosten. Da hätte ich gleich die E-Sitze ordern können.

4. Nach 2 Wochen ging es dann sporadisch wieder, meistens aber nicht

5. Der Einbau in einen BMW ist noch komplizierter, da dort zusätzlich der Magnetschalter des Aussenspiegels abgegriffen wird.

Der normale Spiegelmotor kann den Spiegel aber nicht mehr dahin zurückdrehen, wo er mal war. Dafür braucht er einen Schrittmotor und das Memory STG.

Funktioniert gaaaaaaaanz einfach und kostet nix:

Kurz vor oder während dem Rangieren den linken Mittel- od. Zeigefinger für ca. 3 Sekunden auf die runde Taste in der Tür mit dem Pfeil nach unten, bzw. hinten gedrückt halten. Der Schieberegler sollte während dessen auf rechts stehen, denn ansonsten würde der falsche Spiegel abgesenkt. ;)

Nach dem Einparken einfach wieder die Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt halten, allerdings diesmal den gegenüber liegenden Teil der Taste; nämlich den mit dem Pfeil nach oben, bzw. nach vorne. Und schon ist er wieder in der korrekten Ausgangsposition. ;)

Geht sogar, wenn der Motor schon abgestellt ist.

Ich mach das jedes Mal, wenn ich auf unserem Hof rangiere - geht ganz automatisch und klappt sogar mit dem Smart meiner Frau. :D

Hallo,

bei meinem F11 funktioniert das, ohne dass ich elektrische Sitze habe ganz automatisch.

Habe nur die Lordosenstütze bei den Seriensitzen sonst nichts.

Auch die Außenspiegel sind bei mir nicht autom. abblendbar, sondern nur der Innenspiegel.

Hast du deinen F10/F11 schon? Ist es von daher deine Vermutung, oder klappt es bei dir wirklich nicht?

Viele Grüße

Ist klar. Sieht man ja auch in der Preisliste. Das eine hat mit dem anderen auch ncihts zu tun. Das war gaanz früher mal so.

Wenn das Fahrzeug aber nicht mit der SA Außenspiegel el. Abblendbar ODER Sitzverstellung elektrisch Memory ausgestattet ist, geht die Nachrüstung nicht so einfach. Stichwort wie oben; Schrittmotor, Speicherung des Spiegelstand und Absenkung.

Da braucht man einen anderen Spiegel(motor), STG und Programmierung.

Klar kann man den Spiegel manuell runterdrehen, man kann auch das Auto von Würzburg nach Chemnitz schieben. Kein Problem, ankommen tut man da auch :D Geht sogar ohne Auto. Wahnsinn.

Zitat:

Original geschrieben von astra14plus

Hallo,

bei meinem F11 funktioniert das, ohne dass ich elektrische Sitze habe ganz automatisch.

Habe nur die Lordosenstütze bei den Seriensitzen sonst nichts.

Auch die Außenspiegel sind bei mir nicht autom. abblendbar, sondern nur der Innenspiegel.

Hast du deinen F10/F11 schon? Ist es von daher deine Vermutung, oder klappt es bei dir wirklich nicht?

Viele Grüße

Hallo,

wie? Das funktioniert bei Dir einfach so? Ich habe Sportsitze mit elektr. Lordosenstütze. Die Aussenspiegel sind ohne abblenden und anklappen. Abblenden tut nur der Innenspiegel. Da tut sich nix. Wie kriegst Du das hin?

Gruß Hans-Nils

es wurde ja schon oben erwähnt : die bordsteinautomatik haben alle die entweder :

1) el. sitze haben

oder

2) die SA "innen- und aussenspiegel aut. abblenbar" haben. in dem fall sind die aussenspiegel also abblenbar, ausserdem auf knopfdruck von innen oder per fb el. anklappbar, und haben zusätzlich bordsteinautomatik auf der bf-seite.

Bei mir klappt der linke Spiegel automatisch nach unten:

wenn ich Rückwärts fahre und der Knopf für die Spiegelauswahl (Knopf an dem Griff an der Tür der Fahrerseite für die Spiegelauswahl, bei der Justierung der Spiegel) auf den linken Spiegel ausgerichtet ist.

... ist der Knopf nicht auf den linken Spiegel ausgerichtet, passiert nichts. Der linke Spiegel bleibt wo er ist beim Rückwärtsfahren.

Ich habe keine elektr. Sitze, damit kann es also nichts zu tun haben.

Ich habe aber das Abblendpaket für Innen- und Außenspiegel. Ob es damit was zu tun hat, kann ich nicht sagen.

doch-genau so steht's in der preisliste bei der sa "aussenspiegel abblendend"

Zitat:

Original geschrieben von comand

Zitat:

Original geschrieben von astra14plus

Hallo,

bei meinem F11 funktioniert das, ohne dass ich elektrische Sitze habe ganz automatisch.

Habe nur die Lordosenstütze bei den Seriensitzen sonst nichts.

Auch die Außenspiegel sind bei mir nicht autom. abblendbar, sondern nur der Innenspiegel.

Hast du deinen F10/F11 schon? Ist es von daher deine Vermutung, oder klappt es bei dir wirklich nicht?

Viele Grüße

Hallo,

wie? Das funktioniert bei Dir einfach so? Ich habe Sportsitze mit elektr. Lordosenstütze. Die Aussenspiegel sind ohne abblenden und anklappen. Abblenden tut nur der Innenspiegel. Da tut sich nix. Wie kriegst Du das hin?

Gruß Hans-Nils

Hi,

hat mich selbst gewundert.

Ich habe, wie gesagt weder die Aussenspiegel abblendbar und auch keine elektrischen Sitze, sondern nur die normalen Sitze mit elektr. Lendenwirbelstütze.

Der Schalter für die Aussenspiegel steht auf links! Sobald ich bei der Automatik auf "R" schalte geht der rechte Außenspiegel nach unten.

Ob du´s glaubst oder nicht.

In welcher Stellung steht denn der Schalter für die Außenspiegel bei dir? Stelle ihn doch mal auf links!

Viele Grüße

Zitat:

[Hi,

hat mich selbst gewundert.

Ich habe, wie gesagt weder die Aussenspiegel abblendbar und auch keine elektrischen Sitze, sondern nur die normalen Sitze mit elektr. Lendenwirbelstütze.

Der Schalter für die Aussenspiegel steht auf links! Sobald ich bei der Automatik auf "R" schalte geht der rechte Außenspiegel nach unten.

Ob du´s glaubst oder nicht.

In welcher Stellung steht denn der Schalter für die Außenspiegel bei dir? Stelle ihn doch mal auf links!

Viele Grüße

Ne, bei mir geht das auch nicht. Ich muss das auch manuell machen...

Grüße,

wowe

Zitat:

 

Ne, bei mir geht das auch nicht. Ich muss das auch manuell machen...

Grüße,

wowe

... wie meinst du das, mit manuell?

So wie es der Andy macht :-)

Einmal runter und dann wieder hoch.

Grüße,

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Funktioniert gaaaaaaaanz einfach und kostet nix:

Kurz vor oder während dem Rangieren den linken Mittel- od. Zeigefinger für ca. 3 Sekunden auf die runde Taste in der Tür mit dem Pfeil nach unten, bzw. hinten gedrückt halten. Der Schieberegler sollte während dessen auf rechts stehen, denn ansonsten würde der falsche Spiegel abgesenkt. ;)

Nach dem Einparken einfach wieder die Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt halten, allerdings diesmal den gegenüber liegenden Teil der Taste; nämlich den mit dem Pfeil nach oben, bzw. nach vorne. Und schon ist er wieder in der korrekten Ausgangsposition. ;)

Geht sogar, wenn der Motor schon abgestellt ist.

Ich mach das jedes Mal, wenn ich auf unserem Hof rangiere - geht ganz automatisch und klappt sogar mit dem Smart meiner Frau. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bordsteinautomatik nachrüsten/aktivieren