1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bordsteine überfahren, was geht kaputt?

Bordsteine überfahren, was geht kaputt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:21

Hallo,

ich habe mal eine (vermutlich unbeantwortbare) Frage, und zwar:

Ab welcher Geschwindigkeit nehmen Radaufhängung, Dämpfer usw Schaden, wenn man über einen Bordstein fährt?

Hintergrund der Frage ist, dass ich eben mit meinem Golf beim links abbiegen über irgendeinen Bordstein oder ähnliches gefahren bin, ich weiß nicht mal was es war, es holperte einfach auf einmal, im Rückspiegel hab ich nur einen sehr flachen Bordstein erkennen können. Was mich an der Sache verwundert, ist, dass es sich ungefähr wie ein etwas größeres Schlagloch angefühlt hat, und aufgesetzt hat der Wagen auch nicht (Sportline). Achso Felgen sind auch in Ordnung, und gradeausfahren tut er sowieso noch. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht gut gegangen ist.

Für die Reifen ist ja schon einparken auf dem Bordstein schädlich soweit ich weiß, ab wann wird es für andere Bauteile kritisch?

Schande über mich,

und danke für eure Hilfe schonmal...

Ähnliche Themen
20 Antworten

denke nicht das dein Golf irgend einen schaden genommen hat, sowas steckt ein auto weg, beim abbiegen, schätze mal im zweiten gang mit um die 30km/h, seh ich keine gefahr, aber deswegen jetzt nicht immer machen ;) .

Eine kleine Selbstdiagnose (geradeauslauf, Felgen etc.) hast du ja schon gemacht von da aus, brauchst du keine bedenken haben, um da irgend was zu verbiegen oder zu beschädigen muss man schon schneller drüber fahren oder blöd treffen, aber das war bei dir ja nicht der fall. Da die Felgen in Ordnung sind schätze ich mal das du glatt drüber gefahren bist (mit der lauffläche vom reifen) und von daher keine gefahr.

Es gibt Autofahrer die machen ganz andere sachen mit ihrem auto

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:37

Danke. Du hast mir den Tag gerettet :)

Ich hoffe es inständig auch, dass alles in Ordnung sind. Ich vermute auch, dass die Geschwindigkeit noch unter 30km/h lag.

Ich werde dann denke ich in nächster Zeit verstärkt auf das benehmen meines Fahrzeuges achten und beim geringsten Zweifel in die Werkstatt fahren.

selbst wenns mehr als 30km/h, ist es wirklich höchst unwahrscheinlich, dass da nur irgend eine Kleinigkeit ist. Bist du mitm vordereifen oder hinterreifen drüber, schätze mal hinten links und wie hats denn gerummpelt, biste richtig erschrocken, weils so laut und heftig war oder wars einfach nur ein unerwarteter schlag?

Bei deinem Fall jetzt würde ich auch sagen das nichts freckt gegangen ist....

bei höheren geschwindigkeiten wäre ich da schon vorsichtig...die querlenker und/oder die lenkmanschetten können dir dabei leicht verrecken...gut ist auf jeden fall nicht.....

MFG

Basti87

Denke auch nicht, daß dort groß was passiert ist.

Meine Schwester ist allerdings mal gegen etwas gefahren und man konnte nix erkennen, außer einer kleinen Schmarre an der Radkappe.

Als die Winterreifen montiert waren, wurde bemerkt, daß ein Reifen an einer Seite total abgefahren war, sprich: sich also die Spur verstellt hat!

Sowas kann man aber nunmal nicht so einfach von außen sehen!

Viele Grüße

Timo

gut ist es freilich nicht, aber ein bisschen was muss ein auto ja auch aushalten können. Bei Testfahrten vor der Markeinführung wird so ein auto wesentlich härteren Fahrwerktests unterzogen, ohne das was kaputt geht. die dienen dazu, dass das auto später genau sowas auch locker wegstecken kann, zumal bei dir ja an den felgen nichts zu erkennen ist, du also in einem günstigen winkel drüber bist, die querlenker sind vorallem gegen seitliche Schläge nicht ausgelegt, aber brauchst dir echt keinen Kopf machen, zu 99,99% ist da absolut nichts.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:09

Danke für eure Antworten!

@lh_pilot: Nein, es hat eigentlich kaum gerumpelt. Es kann deshalb auch sein, dass es ein abgesenkter Bordstein war.

@Timo245: Könnte man denn eine verstellte Spur irgendwie ausschließen, ohne das ganze teuer vermessen zu lassen?

eine krumme spur kann man leider nicht ohne weiteres überprüfen, außer natürlich eine teure Vermessung. Sonst muss man solange fahren bis man am reifen etwas sieht, aber das ist kaum eine Lösung, aber nachem die spur meistens nur einwenig verzogen ist, kann man das ohne Vermessung kaum sehen.

Wie gesagt, bei dir ist bestimmt nichts, wenns ein abgesenkter Bordstein war und es kaum gerumpelt hat, würde ich mir da überhaupt keinen kopf machen.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:49

Ich weiß ja nicht, ob es ein abgesenkter Bordstein war. Könnte aber sein, da es ja nur gerumpelt und nicht richtig geknallt hat.

Ich werde wohl mal die Tage an der Stelle vorbeifahren und es mir anschauen wie es aussieht.

Danke auf jeden Fall für eure technische (und moralische ;) ) Unterstützung!

glaube das man bei ATU sein Fahrwerk für 29 € (ohne Einstellungen) vermessen lassen kann...

Denke das wären mir die Reifen wert ;)

Bei sowas KANN auch gerne mal der Querlenker einen abbekommen :D

Musst aber schon gut Stoff drauf haben!

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 20:11

Warum, ist dir das mal passiert? :D

Hm, mal so interessehalber: Ab welcher Geschwindigkeit würdet ihr denn sagen wird es kritisch für Spur oder Querlenker o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Hm, mal so interessehalber: Ab welcher Geschwindigkeit würdet ihr denn sagen wird es kritisch für Spur oder Querlenker o.ä.?

Denke das man dies pauschal nicht sagen da es nicht 100% die Situation gibt bei dem etwas passieren kann...

Lass es einfach prüfen und du bist auf der sicheren Seite ;)

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

jaaaaaa :D letzten Winter, mit nem alten Fiesta BJ 98! Querlenker kaputt und gerissen :D

Ich saß aber nicht am Steuer, war der Winterhobel von nem Kollegen :D

Deine Antwort