ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bordwerkzeug - Alternative zur Originalen Tasche?

Bordwerkzeug - Alternative zur Originalen Tasche?

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:49

Hallo Leute,

ihr kennt das sicher:

Das Bordwerkzeug ist in diesen Säckchen verstaut, die man mit einer Schnur zubindet, oder per Lasche + Druckknopf verschließt.

Egal ob BMW, Kawasaki oder Suzuki... andere Motorräder hatte ich noch nicht.

Das Werkzeug selbst liegt lose darin und wenn man etwas herausholen will, das nach dem öffnen nicht zufällig oben herausguckt, muss man die Tasche praktisch einmal ausleeren um daran zu kommen.

Und wenn's nur der 5er Inbus ist um eine lose Verkleidungsschraube nachzuziehen.

Hinterher geht dann das Gefummel los, alles so unterzubekommen, das sich die Tasche noch schließen lässt.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir eine hochwertigere "organisiertere" Tasche zu besorgen.

In der engeren Wahl befinden sich das "Enduristan Tool Pack" sowie die "Kriega Tool Roll".

Entscheiden konnte ich mich noch nicht, dazu muss ich auch erstmal den Platz unter der Sitzbank ausmessen.

Die Preise sind nicht gerade günstig, aber ich habe den Eindruck, das es sich hierbei um Anschaffungen "für's Leben" handelt.

Hat von jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen mit den beiden Stücken gemacht, oder gibt es ähnliche Alternativen?

Gruß,

WorldEater

Ähnliche Themen
78 Antworten

Nö, keine Erfahrung gemacht, aber der Hinweis, dass es bei Louis solche Rollen auch leer gibt, kann man dann mit dem Werkzeug befüllen, was man wirklich braucht, statt einer Universallösung die zu 85% ungenutzt bleibt.

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:53

Das Werkzeug auf den Fotos gehört bei beiden Taschen nicht zum Lieferumfang.

Selbstbestückung ist also vorausgesetzt.

*Edit:

Die Rollen die bei Louis in Frage kommen würden sind bereits mit Werkzeug bestückt.

Die Rolle ohne Werkzeug im Lieferumfang ist vom Packmaß her eher unpraktisch (32x10cm)

am 12. August 2015 um 14:31

Hi

die Rolle von Louise habe ich zwar (modifizierter Inhalt) in der Lederrolle, ist aber imho nicht besonders stabil, ca nach 1em Jahr spazierenfahren aufgemacht stehen die Gabelschlüssel herraus da sie sich durchgewezt haben.

grüßchen Frank

Hallo Worldeater666,

hat mit diesem Thema hier jetzt nix zu tun. Ich habe mir gerade mal Deinen Film "Französische Alpen Rhone Alpes Motorrad 2014" reingesaugt. Sind ja wirklich atemberaubende Bilder, die Du gemacht hast. Tolle Pässe - und die passende Musik dazu. Wirklich toll! Kann man sich angucken!

Hast Du mit Gopro gefilmt? Mit welcher SW bearbeitest Du die Filme?

ICH würde ja auf solchen Strecken langsamer fahren, weil ich vom Sehen der Landschaft nicht genug kriegen könnte. Vermutlich würden mich ständig andere genervte Moppedfahrer überholen (wollen....):rolleyes:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 12. August 2015 um 15:49:32 Uhr:

Hallo Leute,

ihr kennt das sicher:

Das Bordwerkzeug ist in diesen Säckchen verstaut, die man mit einer Schnur zubindet, oder per Lasche + Druckknopf verschließt.

Egal ob BMW,

*räusper*

Bmw-bordwerkzeug
Themenstarteram 12. August 2015 um 15:05

Sammler, das ist bestimmt das Werkzeug von der 1100LT... Damals war das noch gut.

Wenn Du bei der F800GS unter die Sitzbank schaust, findest Du einen Inbusschlüssel und den gleichen Schraubendreher, wie auf Deinem Foto, direkt von unten in die Sitzbankschale "eingeklickt".

Was Bordwerkzeug angeht hat BMW leider extrem nachgelassen.

Das hier ist das original Bordwerkzeug anno 2006 der Boxer-GS.

http://www.promasydb.nl/pics/boonstra/000000136481-1.jpg

Auf dem Bild fehlt noch der graue Schraubendrehergriff mit Wechselklinge, aber wofür das zweite von Links ist, hat sich mir bis heute nicht erschlossen...

Damit kann man nicht mal die Zündkerzen oder das Vorderrad ausbauen, Hinterrad evtl. auch nicht... müsste ich schauen was für ein Torx Schlüssel das ist.

@GDIddle

Danke!

Keine GoPro... das ist eine alte Drift Innovation HD170.

Software: Windows Movie Maker gewesen sein... also nix besonderes!

am 12. August 2015 um 15:30

wie wärs zb. damit:

http://www.ebay.de/.../400974141960?hash=item5d5bebda08

am 12. August 2015 um 15:30

Gab es für die R1150GS das "erweiterte Bord Werkzeug" als Aufpreis-Extra in einer Hardbox unter der Sitzbank? Mir ist so.

Themenstarteram 12. August 2015 um 15:39

Ja, sowas in der Art, Kandidat.

Zitat:

@cawazet11 schrieb am 12. August 2015 um 17:30:14 Uhr:

wie wärs zb. damit:

http://www.ebay.de/.../400974141960?hash=item5d5bebda08

Ziemlich klein, passt nix rein und das was drin ist, ist (nicht nur) für die BMW nicht zu gebrauchen...

Der Anbieter bewirbt genau dieses Miniwerkzeugset mit dem gleichen Inhalt für verschiedene Motorräder.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 12. August 2015 um 17:05:46 Uhr:

Sammler, das ist bestimmt das Werkzeug von der 1100LT...

Stimmt.

edit:

Ich fand die Kriega tool roll erst super und sehr preiswert. Bis ich las: "Tools not included..." man kauft nur das Nylontäschchen.

Ich hab mir bei LIDL online einen Werkzeugkoffer gekauft, das ist der Megahammer gewesen. 80 Euro, aber alles drin, um ein komplettes Motorrad zu zerlegen und beste Qualität. Da fragt man sich, wie die das machen.

Natürlich zu schwer zum Mitschleppen, aber daraus stelle ich mir ein Tourset zusammen. Als behältnis nehme ich eine Tupperdose, Lappen drauf, damits nicht scheppert. Wegen des Gewichts kommt das in den TRS.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 12. August 2015 um 17:05:46 Uhr:

wofür das zweite von Links ist, hat sich mir bis heute nicht erschlossen...

Ich hab bei der Fazer ein ähnliches Ding. Da ist es ne Verlängerung für die Schlüssel für die Achsen. Vielleicht fehlt bei dir das Teil, was damit verlängert wird.

am 12. August 2015 um 20:49

Es könnte sein, das sich sogar der Hakenschlüssel damit verlängern lässt.

Und ja, es ist ne Verlängerung, hatte so ein auch bei der CBR im Werkzeug.

Stimmt, auf den passt das Ding bei mir auch. Sonst kommt man nicht ans Federbein ohne sich die Finger zu quetschen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 5:12

Das mit der Verlängerung hab ich mir auch schon gedacht, passt max. auf den Gabelschlüssel.

Nur mit Verlängerung passt der Gabelschlüssel nicht mehr ans vordere Federbein. :rolleyes: Das hintere Federbein wird hydraulisch vorgespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bordwerkzeug - Alternative zur Originalen Tasche?