Bordwerkzeug für Kombi - woraus bestand es?
Hallo Leute,
die Aufnahme für das Bordwerkzeug (unter der Laderaumklappe) - siehe Bild - ist leider leer. Ich hatte das Fahrzeug so erworben. Kann mir jemand sagen was da ursprünglich reingehört bzw. ab Werk drin war - falls überhaupt? Oder muss man das selbst mit Werkzeug der Wahl bestücken?
Gruß
Sternenfreund
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich glaube nicht, dass das die Werkzeugaufnahme ist, sondern ein extra Einlegeboden um weiteren Stauraum unter dem Kofferraumboden zu haben. War aufpreispflichtig.
Der Bordwerkzeughalter war meines Wissens ein Styroporklotz mit Aussparungen für das Werkzeug. Aber selbst der war glaube ich aufpreispflichtig. Viel kann da nicht drin gewesen sein, Wagenheber, Radmutternschlüssel, etc.
Das ist der 2. Einlegeboden. Darunter ist das Ersatzrad und je nach Ausstattung das Bordwerkzeug in der Radfelge oder linksbündig der Werkzeughalter mit Reifen reparatursatz. Dann fehlt aber das Ersatzrad.
Im Einlegeboden gehört ins kleine Rechteck das Bordbuch und im Großen Rechteck der Original Faltkorb (Einkaufskorb). Der war aber Aufpreispflichtig.
Standart bei meinem Mopf ist links eine Kunststoffhalterung mit Kompressor und Dichtmittel, ein Sicherungsplan sonnst nichts!
Wenn optional ein Ersatzrad oder Notrad geordert wurde benötigt man ja den Wagenheber und einen Radschlüssel.
Sonnst wüsste ich kein Bordwerkzeug was Original wäre wofür auch!
Die erwähnte Zwischenablage ist auch für die Kleinteile der Easy Fix oder so, Halterungen im Kofferraumboden.
Die Abschleppöse sollte auch noch dabei sein, glaube ich.
Gruß
Achim
In den von dir gezeigten Zwischenboden gehört die Klappbox und das ganze Geraffel für die Option Easypack. Wenn die nicht geordert wurde vom Erstbesitzer ist der leer so wie bei dir. War in unserem ersten T auch so. Ich habe dann bei Kunzmann ne originale Klappbox gekauft und reingetan. Unser 2. T hat das Easypack-System ab Werk drin, dafür aber kein Reserverad. Das war damals die erste Amtshandlung dieses nachzurüsten. Dieser Kompressor/Dichtmittelmüll dient ausschließlich der Profitoptimierung des Fahrzeugherstellers, mehr nicht. Ich kenne persönlich nicht einen einzigen Fall wo dieser Quatsch funktioniert hat, und vor allem wo für den Fahrzeughalter nicht enorme Folgekosten im Pannenfall auftraten.
Inhalt von der Transport-Mulde:
Danke euch allen, jetzt bin ich schlauer! Also nix drin, da weder Easyfix noch Klappbox geordert wurden. Das Notrad inkl. Zubehör ist vorhanden. Ich werde also diese Extra-Mulde mit hilfreichen und sinnvollen Dingen selbst bestücken.
Gruß
Sternenfreund
Das ist sinnvoll und preisgünstig!
Wenn ein Notrad dabei war, dann auch eine Tüte mit kurzen Radschrauben.
Bei mir sind keine mit dabei. Ist das vielleicht nur bei dem Faltrad?
Du kannst auch eine Art Notfallset, wie das auch immer im Mercedes Sprech heißt, ordern.
Dann hast du zum Tirefit und Kompressor noch zusätzlich einen Wagenheber, Unterlegkeil, Pin, Radmutterschlüssel dabei
Zitat:
@Eddy610 schrieb am 27. Juni 2024 um 22:26:24 Uhr:
Du kannst auch eine Art Notfallset, wie das auch immer im Mercedes Sprech heißt, ordern.
Dann hast du zum Tirefit und Kompressor noch zusätzlich einen Wagenheber, Unterlegkeil, Pin, Radmutterschlüssel dabei
Und nicht vergessen: noch ein Paar weiße Stoffhandschuhe!;-))
Genau, ganz wichtig! ?? Du wirst lachen, ich hab meine extra mal mit durch die Waschmaschine geschickt als ich das bei mir nachgerüstet habe. Genug muß sein. ??????
die weißen Handschuhe sind ganz wichtig und müssen natürlich direkt (!) bei MB nachgeordert werden. Sofort!