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Born ohne WP - Ja oder Nein
Hallo zusammen,
ich freue mich auf eure Meinungen zum Thema Born ohne Wärmepumpe:
Mehrverbrauch im Allgemeinen, fällt sie ins Gewicht?
Pflicht bei BEVs, gerade für kalte Winter?
Danke vorab
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14 Antworten
Klare Sache: JA - Niemals ein BEV ohne Wärmepumpe. Ich hab den Vergleich mit dem ID.4 meines Cousins, der hat ihn ohne WP bestellt, ich meinen Born mit. Sein Verbrauch ist im Winter um gute 3-4kWh/100km höher als bei meinem Born. (Im Sommer wo WP nicht gebraucht wird ist der Unterschied ID.4 zu Born nur knappe 1,5kWh/100km.
Insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb im Winter merkt man den Unterschied, da die WP grade in der Aufheizphase deutlich weniger Strom benötigt.
Kaufst/Least du neu?
Falls gebraucht: Wie hoch ist der Aufpreis noch für vergleichbare mit/ohne WP?
Wie lange bleibt das Auto?
Kannst du vorklimatisieren im Alltag?
Bei Neu würde ich sie nehmen, aber es wäre gebraucht. Nach weiteren Gebrauchten mit WP habe ich mich noch nicht umgesehen. 36 oder 48 Monate. Mit kostenlosem Strom aus einem eigenen Speicher nicht, aber eine eigene Garage gäbe es, falls du das meinst?
Dann würde ich persönlich sagen „muss nicht“.
Die WP im Born bzw ID3 ist jetzt nicht sonderlich gut, deshalb musste ja VW sogar die Werbung anpassen und zahlte Entschädigung.
Wenn die WP 2kWh im Mittel (Sommer und Winter) spart und 900€ kostet, rechnet die sich bei einem aktuellen Strompreis von ca. 30ct/kWh „schon“ nach 150.000km.
Das kann dann jetzt jeder für sich entscheiden .
Das ist genau die Frage, welcher Mehrverbrauch zu erwarten ist.
Bei 4 kWh halbiert sich die Strecke in der Amortisationsrechnung :P
Das hier wird dir vielleicht helfen, Born und ID.3 sind ja baugleich:
Und ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 20. Dezember 2024 um 21:30:25 Uhr:
Die WP im Born bzw ID3 ist jetzt nicht sonderlich gut, deshalb musste ja VW sogar die Werbung anpassen und zahlte Entschädigung.
Weitere Infos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=GdNJFHVl96w
Zitat:
@insp!re schrieb am 3. Januar 2025 um 19:54:52 Uhr:
Das ist genau die Frage, welcher Mehrverbrauch zu erwarten ist.
Bei 4 kWh halbiert sich die Strecke in der Amortisationsrechnung :P
Wobei man auch bedenken muss, dass die Einsparungen nur bei den „Winter-Kilometern“ zutreffen .
Eine WP aus Kostengründen mit zu bestellen ist also eher Quatsch.
Ein gutes Argument ist die Reichweitenerhöhung, also ein Komfortzuwachs.
Für uns ist der Born Zweitwagen und wird privat und geschäftlich hauptsächlich lokal eingesetzt. Da wir zu Hause laden ist die Reichweite (fast) egal. Darum haben wir auf die WP verzichtet.
Bei uns ähnliche Nutzung und daher ohne WP bestellt. Bei Leasingfahrzeugen macht es wirtschaftlich ohnehin keinen Sinn, bei Kauffahrzeugen vielleicht im Wiederverkauf. Und auch die Reichweitenoptimierung ist absolut zu vernachlässigen....
Also gut, im Winter vor allem bei Kurzstrecke, Vorheizen (per App?).
Während einer Langstreckenfahrt im Winter kann dann im Menü manuell vor der nächsten Ladesäule das Vorheizen aktiviert werden (um schneller zu laden)? Oder macht das der Born bei einer geplanten Strecke automatisch?
Zitat:
Ein gutes Argument ist die Reichweitenerhöhung, also ein Komfortzuwachs.
In welchem Rahmen verändert sich diese ungefähr bei welchen Temperaturen? Bei -10 Grad ja wahrscheinlich stärker als bei +5?
Zitat:
@insp!re schrieb am 10. Januar 2025 um 20:25:27 Uhr:
Also gut, im Winter vor allem bei Kurzstrecke, Vorheizen (per App?).
Während einer Langstreckenfahrt im Winter kann dann im Menü manuell vor der nächsten Ladesäule das Vorheizen aktiviert werden (um schneller zu laden)? Oder macht das der Born bei einer geplanten Strecke automatisch?
Darauf hat die WP keinen Einfluss.
Das Vorheizen des Akkus für schnelleres Laden gibt es beim Born erst seit kurzem, für die neuen Modelle, u.a. Born VZ.
Ältere können das nicht.
Das ist schade...