- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Bos auf gedrosselter Bandit 1200 problemlos?
Bos auf gedrosselter Bandit 1200 problemlos?
Hi Kollegen, habe eine 34 Ps Bandit 1200 und würde gerne was fürn Sound tun, aber meine Frage ist, ob es überhaupt für mich erlaubt ist, da ja warscheinlich eine Leistungssteigerung vorliegt oder etwa nicht? Die zweite Sache ist, ob das für den Motor überhaupt gesund ist...wegen der 34 Ps....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kein Problem: Mach´ die Tüte drauf, kann nix passieren.
Auch wenn du die alte 1200´er Bandit (Kult) fährst, so tritt bei der 34 PS-Drosselung mit dem BOS-Auspuff keine nennenswerte Leistungssteigerung auf.
Das wird dann bei diesem Modell erst interessant, wenn sie offen ist.
Und dem Motor schadet der BOS auch nicht.
Danke danke, sei mir nicht böse, aber ich höre mir gerne mehrere Meinungen an um sicher zu sein...also wer kennt sich dahingehend noch aus?
Die Aussage ist völlig richtig, draufschrauben und am Klang erfreuen...die 34PS Bandit erfährt keine nennenswerte Leistungsteigerung durch den Bos, schaden kannst Du dem Motor auch nicht, der nimmt eher Schaden durch die Drosselung als den Endtopf.
Gruß Banditmerlin
Also , dass sie wirklich nur 34 Ps hat glaube ich wegen dem Anzug (bzw. Anriss ^^) kaum und die Endgeschwindigkeit ist auch nicht von schlechten Eltern für angebliche 34 Ps, aber auch an einer nicht nennenswerte Leisterungssteigerung würden sich doch bestimmte Gesetzeshüter und Versicherer stören oder? Habe gelesen, dass Bos eine Leisterungssteigerung von immerhin 16 Ps angibt (allerdings bei ungedrosseltem Motor)...
Naja wenn die Drossel ordnungsgemäß eingebaut ist und der Auspuff ABE hat, interessiert es eigentlich keinen Menschen wieviele PS das Motorrad wirklich hat.
So genau geht das mit so mechanischen Drosseln eh nicht. Das eine Motorrad hat mit Drossel vielleicht 32PS, das andere 36 oder 40.
Wieviel PS deine jetzt konkret hat, kann dir wohl nur ein Prüfstand sagen...und das mit 5% Tolleranz
Bei der Bandit teuscht da vielleicht auch das dicke Drehmoment im unteren Bereich mehr PS vor, als wirklich da sind.
Aber wie schon gesagt glaub ich auch, dass der BOS an der gedrosselten Maschine nicht viel bringen wird. Das bisschen Abgas, das die gedrosselte Version im Vergleich zur offenen hinten rausbläst, findet seinen Weg durch jede Auspuffanlage. Da ist der Serienauspuff eigentlich kein begrenzender Faktor.
Durch den Topf bekommst du ganz sicher keine 16PS 1,6 vielleicht und das nur als offener und mit Abstimmung.
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Durch den Topf bekommst du ganz sicher keine 16PS 1,6 vielleicht und das nur als offener und mit Abstimmung.
Jupp so sehe ich das auch. Das ist immer ganz schön abenteuerlich was die Hersteller immer da angeben
Nene, die 16 PS hauen schon hin, aber eben bei ner offenen (siehe diverse Auspufftests diverser Zeitschriften). Die 34PS-12er ist so derart kastriert, dass der Topf tatsächlich völlig Banane is.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Das bisschen Abgas, das die gedrosselte Version im Vergleich zur offenen hinten rausbläst, findet seinen Weg durch jede Auspuffanlage.
Das ist ja mal ne Aussage!
Der gedrosselte Motor bläst kaum noch Abgase raus. Da würden sich die Umweltschützer aber freuen.
Richtig ist, dass die gedrosselten Motoren oftmals sogar noch mehr Dreck rausschmeissen, weil die Verbrennungen nicht so optimal laufen.
Also Abgase bläst die Bandit auch gedrosselt mit Sicherheit noch genug raus.
Und zwar linear zum Benzinverbrauch, der bei den Gedrosselten oftmals genauso hoch oder ebenfalls höher ist!
Re: Bos auf gedrosselter Bandit 1200 problemlos?
Zitat:
Original geschrieben von nos_joshi
Hi Kollegen, habe eine 34 Ps Bandit 1200 und würde gerne was fürn Sound tun..
Alternative zum teuren BOS :
nochmal wegen den 16-mehr Ps bei einer anderen Auspuffanlage:
Das kann doch nicht wirklich sein, oder? ich meine auch das es immer so zwischen 2-5 ps sind, mehr aber auch nicht! gibt Akrapovic auch so an.
Höchstens bei den Auspuffanlagen der MotoGP habe ich schon mal gehört dass diese 10-20 ps draufhauen.
Mfg. Comerz
1200er mit 34PS
Hallo nos_joshi
bin etwas überrascht dass man eine 1200er auf 34PS drosseln kann. Ich fahr schon länger ne Bendit 1200er hab das aber noch nie gehört.
Deshalb würde mich interessieren wie hoch sie dreht.
@comerz:
Doch, das kann sein, mit der Leistungssteigerung und das ist auch auf der 1200 Bandit der ersten Serie (GV 75 A bzw. "Kult") so und nicht anders.
Und warum das so ist, hatte ich hier bereits beschrieben: Die erste Serie der 1200 Bandit hatte anfangs zu viel Leistung, so dass Suzuki möglichst preisgünstig die Leistung etwas reduzieren musste.
Der Einfachheit halber wurde in den Auspuff eine Reduzierblende eingesetzt, welche als quasi als Drossel auf 98 PS fungierte.
Tauscht man den ESD gegen einen aus dem Zubehör, fällt diese Art der Drosselung natürlich weg und es wird teilweise massiv Leistung freigesetzt.
Damit auch deine letzten Zweifel beseitigt sind, habe ich mal eine alte Motorrad herausgekramt und den legendären Auspufftest für genau diese Bandit zur Hand genommen.
Einige Zitate hieraus:
----------------------------------------------------------------
"Nach der Anbauprüfung versammelten sich die Kandidaten zum Kräftemessen auf dem Bosch-Leistungsprüfstand. Dort trauten die Tester zunächst ihren Augen nicht: Mit sämtlichen Zubehöranlagen zeigte die Bandit wahre Höhenflüge in puncto Leistung und Drehmoment. Offensichtlich drosseln die Suzuki-Ingenieure die 1200er Bandit zum größten Teil über den Original-Auspuff auf die für Deutschland erforderlichen 98 PS. Anders läßt sich der teilweise enorme Leistungszuwachs mit den Zubehöranlagen nicht erklären.
Normalerweise haben die Hersteller größte Schwierigkeiten, leistungsmäßig mit der Originalanlage mithalten zu können, geschweige denn sie zu überflügeln. (...)
Besonders leistungswillig zeigt sich die Bos-Anlage, die mit 124 gemessenen PS und 118 Nm Drehmoment die Spitzenwerte markiert. Doch auch die anderen Zubehör-Dämpfer ziehen spätestens bei etwa 4000/min an der Originalanlage vorbei. Etliche Testteilnehmer geben ab dieser Drehzahl bis über zehn Newtonmeter mehr an die Kurbelwelle ab als die Serien-Bandit"
-----------------------------------------------------------
Ich denke, damit dürfte diese Frage beantwortet sein.
Aber nochmals: Das gilt ausschliesslich für die erste Serie der Bandit.
Beim Nachfolgemodell ("Pop") schon nicht mehr, hier wurde die gesamte Motorabstimmung grundlegend geändert.
danke für deine Mühen! so genau wärs gar nicht nötig gewesen!
Aber wenn die Bandit über den Auspuff gedrosselt wurde ist es logisch, aber allgemein dürfte eine so große Leistungsausbeute normal nicht drin sein, oder? Weil sonst wird ja auch meistens über Drosselklappen gedrosselt...
Thx, Comerz