1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Bosch Powerpack 500 Akku defekt

Bosch Powerpack 500 Akku defekt

Themenstarteram 4. August 2024 um 8:38

Mein Bosch Powerpack 500 Zweitakku, den ich heute früh nutzen wollte, funktioniert nicht, stattdessen blinken die Dioden 2 und 4. Das ist zwar nett anzusehen, aber eigentlich wollte ich in den Wald :(

Nach meinem Verständnis ist das Teil defekt. Oder gibt es einen Trick zur Wiederbelebung, so dass ich das Teil kurzfristig wieder nutzen kann?

Falls wirklich defekt, retoure ich an den Händler, da erst vor 11 Monaten gekauft.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 4. August 2024 um 8:58

Bei mir ist es was anderes, er lädt ~ doppelt so schnell auf 100% :D

Scheint, als ob zwei der fünf Zellen inaktiv sind …:( aber der ist ja auch Baujahr 2016 ;)

Ergo nur drei fünftel Reichweite…

Themenstarteram 12. September 2024 um 9:33

Übrigens habe ich den defekten Akku an den Händler retourt und im Rahmen der Gewährleistung einen neuen Akku erhalten. Direkt aus dem Karton ausgepackt und an's Ladegerät gehängt. Am nächsten Tag nicht zu gebrauchen, auch defekt und wieder retourt :(

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:56

Mittlerweile habe ich einen funktionierenden Ersatzakku für den defekten Ersatzakku erhalten ;)

Nun habe ich vielleicht ein neues Akku-Problem, dafür hole ich mal etwas aus:

Der Ersatzakku ist mein Zweitakku, den ich gelegentlich statt dem Erstakku verwende bzw. auf langen Touren zum Austausch dabei habe. Das eMTB und der Erstakku sind 6,5 Jahre alt und hat rund 7000 km runter, keine Ahnung wie viele Zyklen der Erstakku damit hinter sich hat. Meine Touren haben regelmäßig zwischen 30 und 60km, selten bis 80 km, der jeweilige Akku hat danach noch 50% bis 20%, sehr selten 0%. Nach jeder Tour entnehme ich den Akku und lagere ihn im Werkraum/Heizungskeller. Dort erfolgt auch die Ladung wieder auf 100%, jeweils in der Nacht vor der nächsten Verwendung. So weit, so gut.

Heute früh habe ich den Erstakku ins Bike eingesetzt und dann rückwärts schieben wollen. Das ging sehr schwer, ich schien gegen etwas anzuschieben. Dann fiel mir ergänzend auf, dass das Display der Bosch-Purion-Bedieneinheit dunkel blieb. Akku mehrfach entnommen und wieder eingesetzt, gleiches Ergebnis, d.h. Display blieb dunkel, rückwärts schieben schwer.

Dann habe ich den Zweitakku eingesetzt. Die Purion-Bedieneinheit funktionierte, das Bike liess sich problemlos rückwärts schieben.

Den Zweitakku wieder entnommen und erneut den Erstakku eingesetzt. Nun funktionierte auch mit dem Erstakku alles tadellos.

Wie muss ich das Erlebnis interpretieren? Als einmaliges Versagen des Erstakkus? Als Ankündigung eines anstehenden Ablebens? Oder gar nicht? Hat dazu jemand eine Erfahrung oder Meinung? Anderenfalls frage ich gelegentlich meinen Fahrradhändler.

am 7. Oktober 2024 um 3:35

Wahrscheinlich auch etwas Dreck an den Kontaktstellen.

Ist zumindest mir mal passiert, als ich den Akku für die Fahrt aus dem Fahrradträger entnommen hatte.

Es ging auch nicht schwer, aber das Display blieb tot, etwas die Kontakte geputzt, und es klappte wieder.

Ein paarmal rein-raus-schrieben hat auch einen Putzeffekt.

Wenn die Kontakte leicht verbogen sind (warum auch immer) würde es auch schwer gehen, vielleicht hat er bessere Einführungsöffnungen.

Mein Bike hat halt noch in der klassischen externen Rahmen-Akku und wird nach unten geschoben, aber die 500er gibt’s auch integriert als "powerTube" horizontal oder vertikal.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 6:42

Denke nicht, daß es an Dreck lag, da ich den Erstakku mehrfach entnommen und wieder reingeschoben habe. Erst nach der Verwendung des Zweitakkus war das Problem behoben.

Auch schließe ich verbogene Kontakte am Akku aus, die liegen ja gut verborgen, flutscht auch jedes Mal von oben in den Akkuhalter einfach rein.

Deine Antwort