ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bosch Scheibenwischer Plagiate

Bosch Scheibenwischer Plagiate

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 12:51

Habe mir (leider bei Ebay, aber original Bosch Verpackung und Stempel auf den Wischern) für meinen Opel Signum einen Nachrüstsatz der BOSCH AEROTWIN Scheibenwischer gekauft. Ich habe sie jetz ca 3/4 Jahr an meinem Signum montiert. Seit ein paar wochen wischen sie leider nicht mehr richtig, schmieren und bekommen das Wasser nicht mehr komplett von der Scheibe.

Ist das normal bei dem Alter???

War am Anfang doch sehr zufrieden mit den Wischern. Habe sonst herkömmliche Wischer gekauft und die haben wesendlich länger gehalten. (Fahre nur ca 10000 Km im Jahr)

Habe schon Bosch angeschrieben und die haben geantwortet:

"Da wir zur Zeit einige Probleme mit ueber eBay-vertriebenen Plagiaten haben,

koennen wir dazu leider nichts beitragen."

hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit Plagiaten habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine im Sommer 2005 gekauft und montiert, die sind heute immer noch drauf, auch wenn sie jetzt doch etwas nachlassen.

Wo hast Du sie gekauft und was hast Du gezahlt ?

Vielleicht redet sich Bosch mit den angeblichen Plagiaten auch nur raus, weil sie Qualitätsmängel vertuschen wollen.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Mit Plagiaten habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine im Sommer 2005 gekauft und montiert, die sind heute immer noch drauf, auch wenn sie jetzt doch etwas nachlassen.

Ich habe sie bei Ebay gekauft, denke so was bei 20-25€

Kannst mir mal sagen was deine für den Signum kosten??

und evt. was ein Heckwischer bei Opel kostet? ( bei ATU fehlt die abdeckplaste beim Heckwischer udn das sie nicht so schön aus)

Ich glaube, soviel hatte ich seinerzeit auch bezahlt. Die Wischer sind ja zwischen Signum und Vectra austauschbar.

Beim Heckwischer weiss ich es nicht, ich habe mir den Originalen von Opel geholt. Alles andere (z.B. der vordere Wischer vom Corsa) sieht hinten einfach Kacke aus.

Sollten sie auch gleichzeitig rattern bzw. Schabgeräusche machen, sind sie vermutlich schlicht und einfach ausgehärtet. Das hatte ich bei meinem Daimler damals bereits nach einem halben Jahr. Danach habe ich sie mir selbst besorgt und siehe da, die Dinger haben bis zur Abstoßung des Wagens braf gewischt, im Gegensatz zu den überlagerten Ladenhütern der Daimlerwerkstatt.

Stellt sich halt die bange Frage, wo man "Werksfrische" herbekommt, wäre doch eine DOT-Nummer wie bei Reifen sehr hilfreich, die Auskunft über das Herstellungsdatum gibt. Die Plagiatausrede von BOSCH ist da eher arm, schließlich wurden sie nicht danach gefragt, welche Probleme die Plagiate bereiten, sondern die aus der eigenen Produktion oder ?!;)

Ich glaube, es geht hier eher um die Aerotwin. Da habe ich noch nicht gehört, dass sie rubbeln oder hart werden.

Genau um die geht es, die wurden damals am CL eingeführt und werden hart ;)

.. na toll ich hab seit gestern welche von ebay dran.... (Bosch 20,50€)

Allerdings kämpfe ich mit meinem Heckscheibenwischer.... der ist nagelneu von Bosch und zieht Streifen...

Zitat:

und evt. was ein Heckwischer bei Opel kostet? ( bei ATU fehlt die abdeckplaste beim Heckwischer udn das sie nicht so schön aus)

ist das nicht der gleiche wie beim Vectra Caravan???

Meiner hat auch ne Plasteabdeckung. Nummer 375

(musste aber angefordert werden über ATU für 11€)

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Allerdings kämpfe ich mit meinem Heckscheibenwischer.... der ist nagelneu von Bosch und zieht Streifen...

Hol Dir beim FOH den kompletten Heckwischer (inkl. Wischerarm) vom Corsa C. Der passt von der Länge genau auf den Vectra C und wischt um Längen besser als der Serienwischer. Kostenpunkt inklusive neuem Wischerblatt war um die 25 Euro. Optisch ist er insgesamt etwas runder gehalten, als der Originalwischer.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von fs-78

Habe mir (leider bei Ebay, aber original Bosch Verpackung und Stempel auf den Wischern) für meinen Opel Signum einen Nachrüstsatz der BOSCH AEROTWIN Scheibenwischer gekauft. Ich habe sie jetz ca 3/4 Jahr an meinem Signum montiert. Seit ein paar wochen wischen sie leider nicht mehr richtig, schmieren und bekommen das Wasser nicht mehr komplett von der Scheibe.

Ist das normal bei dem Alter???

War am Anfang doch sehr zufrieden mit den Wischern. Habe sonst herkömmliche Wischer gekauft und die haben wesendlich länger gehalten. (Fahre nur ca 10000 Km im Jahr)

Habe schon Bosch angeschrieben und die haben geantwortet:

"Da wir zur Zeit einige Probleme mit ueber eBay-vertriebenen Plagiaten haben,

koennen wir dazu leider nichts beitragen."

hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ganz ehrlich, so viel wie es im letzten Jahr geregnet hat können die auch einfach verschlissen sein. Ich hab die Erfahrung gemacht das teure Wischer auch nicht wesentlich länger halten als billige. Ansonsten einfachmal die Wischer abwischen, ich mach das immer wenn ich meine Scheiben mit Fensterreiniger bearbeite. Da kriegen die Wischer auch einen Spritzer ab und denn geht das wieder für ein paar Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Allerdings kämpfe ich mit meinem Heckscheibenwischer.... der ist nagelneu von Bosch und zieht Streifen...

Hol Dir beim FOH den kompletten Heckwischer (inkl. Wischerarm) vom Corsa C. Der passt von der Länge genau auf den Vectra C und wischt um Längen besser als der Serienwischer. Kostenpunkt inklusive neuem Wischerblatt war um die 25 Euro. Optisch ist er insgesamt etwas runder gehalten, als der Originalwischer.

Gruß

Achim

Der sieht auf dem Signum aber ziemlich armselig aus.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Hol Dir beim FOH den kompletten Heckwischer (inkl. Wischerarm) vom Corsa C.

Der sieht auf dem Signum aber ziemlich armselig aus.

Der sieht am Signum vermutlich nicht anders aus als beim Caravan. Aussehen ist Geschmackssache, Wischleistung ist objektiv bewertbar. Ich finde die Optik des Corsawischers stört das Gesamtbild nicht. Es sollte sich halt jeder den Wischer vorher live angesehen haben. Ich kann auch gerne mal ein Foto einstellen. Von mir aus auch im direkten Vergleich zum original Vectra Caravan Wischer (wenn ich ihn noch im Keller finde). Ich finde die einzig signifikante Veränderung ist, daß man endlich durch die Scheibe durchsehen kann.

Gruß

Achim

am 8. Februar 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von kuzo1986

Ganz ehrlich, so viel wie es im letzten Jahr geregnet hat können die auch einfach verschlissen sein. Ich hab die Erfahrung gemacht das teure Wischer auch nicht wesentlich länger halten als billige. Ansonsten einfachmal die Wischer abwischen, ich mach das immer wenn ich meine Scheiben mit Fensterreiniger bearbeite. Da kriegen die Wischer auch einen Spritzer ab und denn geht das wieder für ein paar Wochen.

Ich weiß nicht, wo Du "billig"-Wischer kaufst, aber ich habe das 2x gemacht und nun nie wieder!

1. Test - Wischte schlecht bis sehr schlecht, war nach 6 Monaten hart

2. Test - Wischer ist nach einem halben Jahr zerbrochen und hat die Frontscheibe zerkratzt.

Darum nur Marken-Wischer... Die halten ewig und wischen super.

Bosch hat im Moment wirklich ziemliche Probleme mit Plagiaten aus Fernost. Und die Fälschungen sind wirklich gut - habe gefälschte Anlasse gesehen, da siehst Du den Unterschied nur im Vergleich, hören tut man ihn allerdings sofort. Ist bei den Wischern wohl ähnlich - funktionieren (deutlich schlechter als das Original) und härten sehr schnell aus...

Darum - einfach Markenwischer im Baumarkt, Supermarkt, Automarkt um die Ecke kaufen - und zwar dort, wo der Umsatz mit sowas nicht nur einmal im Jahr erfolgt. Also, wenn Staub auf der Packung, hängen lassen und einen anderen Laden suchen...

Gruß

milliway42

 

Ich weiß nicht, wo Du "billig"-Wischer kaufst, aber ich habe das 2x gemacht und nun nie wieder!

1. Test - Wischte schlecht bis sehr schlecht, war nach 6 Monaten hart

2. Test - Wischer ist nach einem halben Jahr zerbrochen und hat die Frontscheibe zerkratzt.

 

 

Mit "Billig Wischer" meine ich Teile von Nigrin oder anderen. Kosten 1/3 dessen was ein Bosch kosten und halten auch locker 1 1/2 Jahre und sind auch nicht schlecht (haben Test nun mal in den Medien gezeigt). Damit sich ein Bosch Wischer rechnet müste der schlappe 4 Jahre halten..........wohl kaum! Was dir da passiert ist, ist ärgerlich und sicherlich ein absoluter Extremfall.

am 8. Februar 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von fs-78

Habe mir (leider bei Ebay, aber original Bosch Verpackung und Stempel auf den Wischern) für meinen Opel Signum einen Nachrüstsatz der BOSCH AEROTWIN Scheibenwischer gekauft. Ich habe sie jetz ca 3/4 Jahr an meinem Signum montiert. Seit ein paar wochen wischen sie leider nicht mehr richtig, schmieren und bekommen das Wasser nicht mehr komplett von der Scheibe.

Ist das normal bei dem Alter???

War am Anfang doch sehr zufrieden mit den Wischern. Habe sonst herkömmliche Wischer gekauft und die haben wesendlich länger gehalten. (Fahre nur ca 10000 Km im Jahr)

Habe schon Bosch angeschrieben und die haben geantwortet:

"Da wir zur Zeit einige Probleme mit ueber eBay-vertriebenen Plagiaten haben,

koennen wir dazu leider nichts beitragen."

hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht???

Bei welchen ebay Anbieter hast du denn die Wischer gekauft? Stellt doch die "schwarzen Schafe" an den Pranger und mache den Verkäufer öffentlich.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen