ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BOSE - AudioPilot® Noise Compensation Technology

BOSE - AudioPilot® Noise Compensation Technology

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:07

Hallo zusammen!

Da unser A8 mal wieder den :) besucht, steht ein A6 unten im Hof. Dort habe ich im Bordbuch einen Eintrag über "AudioPilot® Noise Compensation Technology" gefunden. Es gibt im MMI eine Option, wo sich diese Funktion einstellen lässt!

Sowas ist mir in meinem Sportback aber noch nicht übern Weg gelaufen. Heisst das, dass der AudioPilot dauerhaft aktiv ist?

Desweiteren hab ich immernoch kein Mikrofon an meinem Innenspuegel gefunden.

Grüßle Daniel

€dit: Ich spreche von dem

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Januar 2006 um 19:16

das micro ist doch auch nicht am innenspiegel, das ist in der Dach lochteinheit integriert, für das BOSE stehen 3 micros bereit die die innengeräusche analysieren

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

das micro ist doch auch nicht am innenspiegel, das ist in der Dach lochteinheit integriert, für das BOSE stehen 3 micros bereit die die innengeräusche analysieren

Seite 2

" 1. Schritt:

Ein Mikrofon am Innenspiegel überwacht ständig die Signale des Sound-Systems und Geräusche, die von außen in das Fahrzeug dringen."

Laut dem Datenblatt für den 8PA ist das Micro in der Dachbedieneinheit...

Datenblatt Bose 8PA

habe da noch was anderes zum thema bose:

ist das rauschen bei euch auch so extrem? meine das, wenn das rns-e ausgeschaltet ist, oder man nur ganz, ganz leise musik hört. oder habe ich einfach nur ganz empfindliche ohren?

dass es da ist war mir ja vorher bekannt, aber dass es soooo laut ist :(

Hi,

ja das rauschen ist bei mir auch. Ist aber nur wenn Radio an und Lautstärke auf null dann rauscht es.

Ist aber ganz klar da ja noch ein Verstärker verbaut ist der immer auf volle Leistung eingestellt ist, da man ja die Lautstärke via Eingangssignal am Verstärker regelt sprich am Radio vorne.

Hallo,

ich höre kein rauschen bei meinem BOSE und meine Ohren sind eigentlich in Ordnung.

Ich hab auch kein Rauschen (RNS-E + BOSE) ...

Das Rauschen ist bei uns A4-Fahrern mit RNS-E und Bose

auch leider sehr bekannt.

Hat mein Cabrio auch ...

Nur so am Rande ...

Mike

wie? hier haben welche das bose und es rauscht gar nichts? nichts zu hören wenn ihr die türen aufmacht, euch reinsetzt, aber sonst nix macht?

also ich hör das auch bei langsamen fahrten mit leiser musik, und das nervt total :(

Rauscht Bose wirklich mehr als das normale System mit "nur" Navi DVD?

TEST

 

Hab es mal gestestet, da ein Freund von mir auch von einem Rauschen sprach in seinem 8P (RNS-E+BOSE) und mich als hörgeschädigt darstellen wollte.

Erst sind wir mit unseren Autos gefahren. Sprich jeder bei dem anderen.

Es ist zu vermelden das es in meinem 8P "kein" Rauschennicht auftritt und in seinem deutlich ein Rauschen zu hören!

Hallo zusammen,

habe auch das Bose und RNS-E und bei mir rauscht rein gar nichts! Und nein,...bin weder taub noch Höhrgerätträger.

Gruß

Martin

Also diesen Beiträgen nach zu Urteileb scheint es ein Abstimmungsproblem des Soundsystems zu sein. Ist nur Eine These, aber das System wurde ja nur minimal verändert oder bin ich falsch informiert?! Wenn es so wäre würde ich den "Problemfällen" den Gang zum Freundlichen empfehlen um das mal Prüfen zu lassen. Evtl. ist es ja wirklich keine Große Sache und 10 Minuten seid Ihr wieder raus!

Zum Rauschen:

Mein A4 Avant mit RNS-E und Bose rauscht *ein wenig*. Hörbar nur bei ausgeschaltetem Motor und stummgeschaltetem Navi, da Endstufen und Bose bereits beim Betätigen der Türen eingeschaltet sind.

Es ist definitiv nicht mehr zu hören ab Zimmerlautstärke oder laufendem Motor.

Jeder mit Bose, der bei eingeschaltetem Motor/Navi/Radio ein Rauschen hört, sollte zum :) - denn das wäre ein klarer Mangel bzw. ein mutmaßlicher Defekt.

 

Zur Lautstärke-Kompensation:

AudioPilot ist auch bei meinem RNS-E nicht einstellbar und damit immer an.

Allerdings handelt es sich nur um eine "intelligente" GALA, da weder eine Maskierung noch eine Kompensation durch Frequenzgangänderung stattfindet.

AudioPilot ist also nur eine Lautstärkeanpassung und weder Klangverbesserung noch Geräuschunterdrückung.

 

Greeetz, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BOSE - AudioPilot® Noise Compensation Technology