ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bose im W202 - Preis?

Bose im W202 - Preis?

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 8:50

Hi,

jetzt muss ich doch glatt mal fragen, ob jemand weiß, was ich evtl für ein Bose Soundsystem blechen muss für den W202. Kein neues, eher was gebrauchtes und wo ich das außer ebay noch herbekomme? Hat jemand evtl so ein Dings verbaut und wie ist der Klang? Ich habe nur eines im R 129, also im SL und bin begeistert?

Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Grüsse ALEX

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Juni 2005 um 20:44

Hi,

ich hab mein Bose System teilw. raus geworfen. Ich weiß zwar nicht, was ein neues/gebrauchtes kostet. Aber ich kann dir zu 90%iger Sicherheit sagen, dass du günstiger + etwas Bastelarbeit zu was besserem kommst.

Bose hat.. vorne 13er, font 13er (glaub), hinten 16er. Der Klang ansich ist okay und etwas Druck ist auch drin. Allerdings kommt vom Bass nicht so viel rüber. Man hört ihn aber. Das Bose System im w202 (zumindest vor MoPf, nach MoPf weis ich nicht) hat keinen Subwoofer.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man mit den Adaptern auf 16er LS vorne, nem vernünftigen Verstärker und einem Sub durch die Skisacköffnung mehr erreicht. Bose macht eher Sound mit Elektronik, statt mit vernünftigen Lautsprechern. Am besten hörst du dir das ganze mal an.

Dazu muss man sagen, dass es im Stand sau gut klingt. Während der Fahrt ist das System aber zu schwach um untenrum dynamisch zu klingen.

Gebrauchte Sound Komponenten zu kaufen halte ich für keine so gute Idee. Man weiß nie, was der Vorgänger damit gemacht hat. Und die Soundqualität lässt mit dem Alter nach.

Gruß,

SilenceX

Hallo,

kann mich SilenceX nur anschließen, das Preis/Leisungsverhältniss passt bei BOSE System für den 202er wirklich nicht.

@SilenceX

bist Du Dir sicher das vorne beim Bose nur 13er drinne sind?? Ich hatte ein normales Soundsystem drinne, und da waren 16er vorne drin!

Gruß

dr *AL*

am 6. Juni 2005 um 4:26

Was ich zumindest gelesen habe ist, das vorne 16,5 und hinten 13ér sind.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:39

Hi,

erstmals Danke für die Antworten, also einen Subwoofer möchte ich schon und wenn Bose keinen liefert ists ja auch nicht so prickelnd. Aber zum Preis, was kost sowas Neu oder gebraucht?

Ich hab in meinem 180er das normale Soundsystem drin, kein Bose und hab mir eben ein Sony Radio und ne Endstufe mit Subwoofer Rolle im Kofferraum geholt und muss sagen das sich das echt gut anhört. Werde ich dann eben auch in meinem 280er machen.

Wovon haltet ihr mehr Kiste oder Rolle? Oder evtl 2 Kisten nebeneinander? Problem ist eben, oben drinne auf der hutablage hat mein Vorgänger schon 4 Lautsprecher drinnen, die aber nur übers Radio gesteuert werden. Ich frag mich nur immer wo der ganze Druck dann entweichen soll...jemand Rat?

Grüsse ALEX

am 6. Juni 2005 um 13:13

Versuch es mal in der Rubrik Car Audio.

Dort sind die Spezialisten dafür zuhause.

Also nochmal ganz langsam...

Ich nehme an, du nutzt den 180 als Low-Cost-Gefährt? Weil, sowohl Sony-Radio als auch Bassrolle sind eigentlich nicht so prickelnd.

Jetzt brauchen wir noch ein paar Angaben zum C280... was sind das für Boxen in der Hutablage (ggf. ließen die sich schon ganz gut über einen Verstärker steuern)? Was hast du für ein Radio bzw. was hast du vor einzubauen? Hast du eine Durchlade aka umklappbare Rücksitzbank? Wieviel Platz soll im Kofferraum noch erhalten bleiben?

usw.usw.

Um jetzt FabJo auch mal wieder gerecht zu werden: Stimmt, frag mal im CarAudio-Forum. Da dauert ne Antwort zwar schon mal länger. Aber sie kommt.

Setz aber nen Link hierher rein, dass man nicht alles zweimal schreiben muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

Wovon haltet ihr mehr Kiste oder Rolle?

:eek:

KISTE!

am 6. Juni 2005 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

[...]Weil, sowohl Sony-Radio als auch Bassrolle sind eigentlich nicht so prickelnd.

[...]

:D

am 6. Juni 2005 um 15:39

Ja, vorne sind definitiv 13er drin. Diese sind aber noch in einer extra Halterung verschachtelt und nach aussen abgedichtet mit einer "Bassöffnung" nach unten in den Innenraum. Sieht ganz witzig aus das Teil. Das ist auch der Grund, warum die trozdem recht tief klingen. 16er sind mit der Verschalung gar nicht machbar. Ich wollte sie behalten und so weit aufschneiden, dass ich 16er LS rein bekomme. Habs nicht hin bekommen. Zwar waren die LS drin, aber die Abdeckung hat nicht mehr drauf gepasst, ohne dass die Membran dran gestoßen wäre.

Daher mein Tip: Adapter & 16er rein. Beim w202 Std. System sind evtl. schon 16er drin, die man austauschen kann. Verstärker für vorne und Sub und den Rest am Radio leise mitspielen lassen.

am 6. Juni 2005 um 15:42

....ach ja - und: KISTE!

am 6. Juni 2005 um 16:40

KISTE

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 17:00

Hi Jungs,

danke sind ja schon viele Antworten. *g* Naja zum Low-Cost Gefährt: Ist er mit Sicherheit nicht...Ich will auch gar kein Mega Sound im Auto drin der alle Rekorde bricht. In meinen Augen reicht mir meine 600W Blaupunkt Rolle sehr gut aus und "rumpsen" tut sie ordentlich! Der Klang ist wirklich top, wird auch nur der Bass angesteuert über den Verstärker. Wirklich besser als ihr denkt. Das Radio ist wie gesagt ein Sony, nicht das allerbeste, aber mit Chinch Ausgang und 4 x 50 Watt. Die Boxen ohne Rolle im auto hören sich dadurch auch schon gut an, ich war wirklich überrascht was ich allein mit Verstärker und Rolle anrichten kann, mir gefällts!!! Würd jetzt gerne vom 280er Bilder machen, aber es "pisst" wie Sau und ich hab leider nur Platz für 2 Autos in der Garage! 2 müssen daher draußen bleiben! Aber die folgen! Auf jeden Fall hat dort mein Vorgänger irgendwelche Blaupunkts verbaut mit je 100 Watt glaube ich mal. Nichts berrauschendes, ich sag ja, mir fehlt da der tiefe Bass!

Aber wie gesagt, Bose würd mich schon jucken, weil ich einfach vom SL verwöhnt bin, der Klang ist der brachiale Wahnsinn, auch wenn andere anlagen lauter gehen, ist einfach sauber und deutlich, man hört alles raus!

Aber gut ihr habt wohl recht, dass ich lieber beim Standard bleiben sollte und was eigenes basteln sollte, ich möchte eben gerne noch Platz im Kofferraum, was kleines leistungsstarkes wäre mir sehr recht. Achja, fotografiert doch mal euer Audio Innenleben mit Kofferraum und guten Ideen zum verbauen!

Bedanke mich für eure rege Anteilnahme, kommt mit Sicherheit noch ne gute Lösung raus.

Bis später...

Gruß ALEX

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

In meinen Augen reicht mir meine 600W Blaupunkt Rolle sehr gut aus und "rumpsen" tut sie ordentlich!

Das glaube ich gerne. Schade, dass aus Blaupunkt-Rollen dagegen gewöhnlich kein sauberer Klang kommt. "Bumm bumm" macht es auch, wenn ich meinen Kopf auf den Schreibtisch haue. :D

Und nun wieder ein wenig Aufklärungsarbeit:

1. Wattangaben auf Lautsprechern sind kein Gütesiegel. Sie sagen noch nicht einmal etwas über theoretisch erzielbare Lautstärke aus. Das ist lediglich die maximale Belastbarkeit des Lautsprechers.

2. Ein Radio leistet bestimmt nicht 4x 50 W RMS. Mir ist kein Gerät bekannt, dass über 4x 20 W RMS geht. Das ist alleine schon aus Temperatur- und Platzgründen schlecht möglich.

auch ich sage KISTE (am besten im beifahrerfussraum, ist aber eine schweinearbeit, habe das ganze we damit verbraten und das chassis nicht von blaupunkt...:))

Deine Antwort
Ähnliche Themen