ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. BOSE Probleme

BOSE Probleme

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:30

Ich habe folgendes Problem:

Im Januar hörte ich beim Einschalten der Zündung einen lauten Knack im Subwoofer.

Das Radio war nicht an. Als ich es dann einschaltete, merkte ich gleich das der Bass sehr mau war.

Vorher konnte man an der kurzen Haaren an der Hand spüren das da richtig war rauskam, jetzt bewegt sich da nichts mehr.

Da meine Werksgarantie am 24. ausläuft war ich gestern beim Freundlichen. Der meinte es wäre alles ok, ich solle mal den Bass richtig aufdrehen. Als ich dann abends den Wagen abholte, war alles immer noch so mau wie vorher. Trotz der Einstellung Bass +6.

Ich also heute wieder hin. Sie haben dann den Lautsprecher ausgebaut und so in Betrieb genommen - ohne mein Beisein. Er soll sich dann auch sichtbar bewegt haben.

Aus den Türlautsprechern kommt aber meiner Meinung nach viel mehr Bass als aus dem Sub.

Ich habe das dann erst mal so hingenommen und bin gefahren.

Kann es sein, dass die Endstufe nur ein bisschen hin ist? Oder was kann ich tun, um die zu überzeugen das da was nicht stimmt.

Was auch komisch ist, ich kann in Conzert II den Fader nach hinten stellen - was doch eigentlich nicht geht? und dann hört man keinen Bass mehr. Der Meister sagte, dass der Subwoofer ausgeht, wenn man nach hinten regelt - ist das so?

 

Wer weiß Rat?

Heiko

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du BOSE hast ist der Bass eigentlich nur bis +5 Einstellbar.

Haben die evtl. nen Roadster mit Bose im Haus? Dann kannst du sie mal nach einem Vergleich fragen.

Ansonsten würde ich mir das irgendwie schriftlich geben lassen dass du diesen Defekt vor dem 24. erkannt und bemängelt hast.

am 17. März 2006 um 18:38

tach Heiko,

also bei mir vibrieren ,auf lautstärke 20, die innen und aussenspiegel. Wenn ich ein feuerzeug vor den bass halte, wird es ausgepustet

am 17. März 2006 um 18:45

Re: BOSE Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Vorher konnte man an der kurzen Haaren an der Hand spüren das da richtig war rauskam, jetzt bewegt sich da nichts mehr.

has getz die Haare dort wech oder was :confused:

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:47

Bitte noch mal zum Fader:

Geht das bei normalen Bose, und, ist der Sub tot wenn man nach hinten regelt?

Die haben leider gar keinen TT dort stehen :(

Heiko

am 17. März 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Bitte noch mal zum Fader:

@Hotting,

also wenn Du BOSE hast dann geht mit Vater ohnehin nix ...

Jedenfalls nicht in meinem BOSE Haufen

Ging bei mir auch nicht. Fader is OFF und Bass geht bis max. +5

Steht BOSE im Display wenn du das Ding anmachst?

Lass se doch auch mal das Diagnosetool anschliessen, evtl. gibt das aufschluss.

Vielleicht lässt du das BOSE einfach nur mal richtig deaktivieren und wieder aktivieren. Falls es dann noch nicht geht würd ich mal die Endstufe checken lassen.

am 17. März 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Lass se doch auch mal das Diagnosetool anschliessen, evtl. gibt das aufschluss.

am 17. März 2006 um 18:57

So, Fakten : Mein 2003er Bose hat nen Fader!

Der Subwoofer bringt nur in Mittelstellung des Faders vollen Bass. Wenn man richtung Front oder Heck regelt nimmt der Bass ab, scheint ne Doppelschwingspule zu haben!?

am 17. März 2006 um 19:00

@HoTTing

Hi,

stimmt. Bei aktiviertem Bose Sound System arbeitet nur die Balance Li/Re. Fader ist nicht (abgeschaltet?). Es soll aber die Möglichkeit geben, über eine bestimmte Codierung das Bosesystem zu deaktivieren. Dann arbeitet auch die Fader-Funktion. Hat der Freundliche eventuell etwas umcodiert? Was sich durch Codierung schalten lässt, muß sich ja auch irgendwie überprüfen lassen.

Gruß, silent

am 17. März 2006 um 19:02

Hallo? ich habe Bose und mein Fader funzt!!! Ich denke ab nem gewissen Bj gibts den Fader auch bei Bose. (war gerade extra in der Garage)

am 17. März 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Es soll aber die Möglichkeit geben, über eine bestimmte Codierung das Bosesystem zu deaktivieren.

@Silent Grey,

soll nicht nur sondern gibt es .

habe ich letzhin mit VAGCOM gemacht.. rein in die Radiofunktion und dann aktiv oder deaktiv.

Also ich hatte schon beide einstellungen:

1. Bose im Display Bass max +5, keine Faderfunktion = Bass nicht so dolle, dafür aber der Raumklang besser.

2. Ohne Bose-Einstellung, Bass bis +6 + Faderfunktion = super Bass, aber dafür der Raumklang nicht so gut,

kann es sein, dass bei der 2. Einstellung der Centerspeaker im Amaturenbrett deaktiviert ist?

Themenstarteram 17. März 2006 um 19:11

OK, dann werde ich mal jemanden bitte am Sonntag beim Treffen sein VAG mit zu bringen.

Dann deaktiviere ich das und schalte es wieder an.

Bose steht übrigens im Display, auch an den Lautsprechern, und bis zum Januar ging es auch ohne Probleme. Umkodiernen hatte ich damals nichts lassen, kam einfach so - oder muss ich sagen ging?

@ Moerf: Ich habe dein Pendel nicht geladen -diesmal bin ich nicht drauf reingefallen :D

 

Heiko

am 17. März 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

@ Moerf: Ich habe dein Pendel nicht geladen -diesmal bin ich nicht drauf reingefallen :D

@HoTTing,

DA hast DU aber heute etwas verpaßt !! :D

iss nix mit Pendel ;) ..das gibt`s erst bei schwerwiegenden Problemen *grins*

Aber mir macht eher das "Knack" Sorgen.. bevor Dein BOSE nicht mehr ging :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen