ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Sound

Bose Sound

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. August 2006 um 8:20

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen dem Lautsprechersystem "Aktive" und "Bose" im A6 Avant? MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Esel_Fetzt,

1. der Sound

2. die Leistung

3. die Anzahl der verbauten LS im Fhrzg

Das wär´s im Großen und Ganzen eigentlich, ach ja, ganz wichtig...... der Anschaffungspreis!! :D

am 3. August 2006 um 10:59

habe bei mir das aktivsystem drin, und vor kurzem habe ich mir ein neues panasonic radio gegönt, der soud ist dank einstelbarem Soundbassregeler echt top!!!!!!!!!

Bin sehr zufrieden ;-)

Ist es bei dem aktiven System so, dass man nur die Lautsprecher und den Subwoofer mit Verstärker gegen BOSE austauschen braucht und das Navi umkodieren muss? Welche Änderungen an der Verkabelung sind notwendig?

Hintergrund bei mir ist: Der A6, den ich demnächst hole, hat einen defekten Sub. AUDI kann den als Ersatzteil offenbar nicht so schnell liefern. Es gäbe also die Möglichkeit, dass ich mich mit dem Verkäufer einige, das mit dem Ersatz bleiben zu lassen und dafür mit dem Preis runterzugehen. Dann könnte ich mir ein BOSE-System bei Ebay besorgen und gegen das normale System auszutauschen.

???

am 3. August 2006 um 20:29

Vergiss es einfach und mach Dir lieber was vernünftiges rein !

am 4. August 2006 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von CruiserX

Ist es bei dem aktiven System so, dass man nur die Lautsprecher und den Subwoofer mit Verstärker gegen BOSE austauschen braucht und das Navi umkodieren muss? Welche Änderungen an der Verkabelung sind notwendig?

Hintergrund bei mir ist: Der A6, den ich demnächst hole, hat einen defekten Sub. AUDI kann den als Ersatzteil offenbar nicht so schnell liefern. Es gäbe also die Möglichkeit, dass ich mich mit dem Verkäufer einige, das mit dem Ersatz bleiben zu lassen und dafür mit dem Preis runterzugehen. Dann könnte ich mir ein BOSE-System bei Ebay besorgen und gegen das normale System auszutauschen.

???

Da kannst du alles ändern. Das geht vorn beim Radio los, über den Soundprozessor, bis zu den Lautsprechern.

Wenn du mal einen bescheidenen Sound haben willst kannst dir mal einen Chrysler 300C reintuen. Derzeit bin ich in den USA und da hab ich so ein Ding bekommen. Die Karre ist das letzte!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

 

Da kannst du alles ändern. Das geht vorn beim Radio los, über den Soundprozessor, bis zu den Lautsprechern.

Lautsprecher ist klar, das wäre wohl noch das Geringste, Subwoofer austauschen sollte auch nicht der Hit sein. Ebenso das Umkodieren des RNS. Nur die Verkabelung könnte ein Problem werden. Soviel ich weiss, werden beim BOSE im Unterschied zum normalen Aktivsystem auch die vorderen Boxen durch den Verstäker im Sub angetrieben.

Hi,

wollt nur mal ein paar Sachen richtigstellen . . .

-) die Anzahl der Lautsprecher ist beim Aktivsystem sowie BOSE gleich !! (beim 4F nicht mehr)

-) beim BOSE System werden alle Lautsprecher aktiv angesteuert, beim Aktic nur die hintern + Sub.

-) Verkabelung müsste entweder komplett gewechselt werden , oder es werden zusätzlich Leitungen gelegt und die Stecker dementsprechend getauscht. Zusätzlich umcodieren der HU. (Aktiv auf BOSE)

 

Gruß

JA HALLO... BOSE.. ist das Beste... hier geht es um den "KLANG" und nicht um die Lautstärke oder Bass(obwohl davon auch genug da ist, also ich weiss nicht warum die leute meckern!!)

also ich hatte es damals selber nachgerüstet...

Folgendes ist nötig:

Alle Lautsprecher

Subwoofer mit dem dazugehörigen Verstärker (Achtung Limo+ Avant unterschiedlich)

und das wichtigeste der dazugehörige Kabelbaum ohne dem geht leider NIX(dieser allein kostest weit über 200€)!!!

es werden alle Lautsprecher/Subwoofer ausgetauscht.

das schlimmste ist das Kabelbaum neu zu verlegen:

sprich fast alles Raus(Sitze, Mittelkonsole, Rückback und etliche Verkleidungen) weil der Kabel entlang der Mittelkonsole unter dem Teppich (versteht sich) verlegt werden muss!!

 

Für alle die noch immer daran Interesse haben:

Nach meinen Unfall habe ich das System wieder ausgebaut und seitdem liegt es bei mir im Keller.. Alles funktioniert einwandfrei!!! IST für die LIMOSINE

(aber kommt mir nicht mit angeboten von wegen 50 oder 100 euro, jeder weiss dass gesamte paket einiges wert ist)

Zitat:

Original geschrieben von Serkan19

JA HALLO... BOSE.. ist das Beste... hier geht es um den "KLANG" und nicht um die Lautstärke oder Bass(obwohl

das schlimmste ist das Kabelbaum neu zu verlegen:

sprich fast alles Raus(Sitze, Mittelkonsole, Rückback und etliche Verkleidungen) weil der Kabel entlang der Mittelkonsole unter dem Teppich (versteht sich) verlegt werden muss!!

OK. Das ist mal eine brauchbare Aussage. Ich werde es also wohl sein lassen. Momentan ist der Aktivsub hinten bei mir ohne Funktion und der Klang ist auch so zumindest nicht zum davonlaufen. Wenn der Sub und die hinteren Boxen dann wieder ok sind, sollte es also noch besser werden. Den Wagen auseinandernehmen wollte ich jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Serkan19

JA HALLO... BOSE.. ist das Beste... hier geht es um den "KLANG" und nicht um die Lautstärke oder Bass(obwohl davon auch genug da ist, also ich weiss nicht warum die leute meckern!!)

NAJA,

ich sage mal wenn du BOSE für das Beste hälst, hast du noch nie eine richtig gut klingende Anlage gehört . . .

Aber das ist ja auch Geschmackssache und wurde hier im Forum schon öfter diskutiert!

Gruß

also ich habe früher in der Hifi Abteilung gearbeitet.. und habe zuhause auch ne Riesennanlage(Denon 3805, Lautsprecher Canton Ergo).. höre sogesehn eigentlich fast den ganzen Tag auch Musik..

und ich kann halt aus "Erfahrung"sprechen..

Ja das Stimmt, das Bose nicht durch deinen ganzen Körper vibriert lässt und sooo laut ist dass dir die Ohren platzen bzw. kaputt gehen ABER bei BOSE geht es eher um den "natürlichen" Klang

und du weisst auch bestimmt dass Bose für jedes System was sie rausbringen ne Studie machen...ODER??

indemfall ist diese System speziell auch für den Innenraum vom A6 konzepiert, was man von anderen Lautsprechern nicht behaupten kann

der eine will es halt spüren und der andere genießen.. soo.. dass ist der unterschied..

Also nix für Ungut Serkan,

aber entweder hast du eher weniger Ahnung, oder halt nicht die entsprechenden Ohren . . .

Idh habe NIE was von Lautstärke erwähnt!!

Die BOSE Systeme sind zwar auf den Innenraum abgestimmt, aber ich finde die Komponenten alles andere als wertig!

Was ich beim BOSE im A6 weiger gut finde ist:

-) Bühnenabbildung

-) klingt zwar vom Hochton ganz gut, aber die Details fehlen

-) Vom Tiefbass mal ganz zu schweigen (damit ist nicht die LAutstärke gemeint, aber es bringt die tiefsten Frequenzen gar nicht, oder verzerrt wieder)

-) Der Bass klingt allgemein immer gleich, da gibts praktisch null Staffelung

-) von "natürlicher" Stimmwiedergabe ist es mehr als weit entfernt!!

-) Die Lautsprecheraufnehme ist ein Witz, da der Kleinkram in den Türablagen schon mal zu scheppern beginnt.

Wenn du schon mal eine richtig gut klingende Anlage (zB hat Helix da einen grandiosen A6, von Audison gab es auch mal nen tollen Einbau) gehört hättest dann würdest du nix auf BOSE setzen, besonders bei dem Preis!

Gruß

am 6. August 2006 um 16:50

Bose geht in die Hose :D

am 6. August 2006 um 19:22

Bose = Lachpille !

Wer allein den Leuten unterstellt, daß sie Bose und andere Systeme mit Lautstärke vergleichen, is doch schon der Witz des Jahres.

Schau Dir bitte allein mal die Komponenten von Bose an - willst Du mir erzählen das die hochwertig sind ?

Sprech mal mit den Leuten die sich die Mühe gemacht haben den Audidreck auszuräumen und vernünftige Komponenten in den dafür vorgesehen Stellen sauber verbaut haben.

Subwoofer Bose - ich lach mich tot. Hör Dir mal nen Kicker Solobaric 10c oder 12c an ! - Dann weiste was sauberer Bass heist ! - und nochmals wir reden hier nicht über Lautstärke.

Zumindest weist Du nachher was Dynamic bedeutet ! und das der Bosemüll für dieses irre Geld nur Geldschneiderei ist.

Im übigen ist Bose in Audi nicht gleich Bose. Nur mal zum Verständniss ! Bose hat lediglich seinen Namen dafür hergegeben - mehr wirds auch nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen