ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bose Soundsystem im W210

Bose Soundsystem im W210

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. November 2007 um 17:13

In meinem W210 (E420, 12/96) ist werkseitig das Bose Soundsystem verbaut. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht richtig angeschlossen/eingestellt ist. Der Sound ist gut, aber von Bose kenne ich es eigentlich perfekter.

Der Vorbesitzer hat das werkseitige Autoradio mal ausbauen lassen und ein Becker Traffic Pro 4720 verbaut.

Kennt jemand eine Website oder kann mir in kurzen Worten erklären wie das Bosesystem hier genau funktioniert und wo die Komponenten (z.B. Verstärker) sitzen?

Beste Antwort im Thema

Beim W210 ist nur eine Bose-Endstufe eingebaut und spezielle Bose-Lautsprecher, die auf die Endstufe abgestimmt sind!

Die Endstufe befindet sich im Kofferraum hinter der Verkleidung des linken Radkastens. Verbunden ist die Endstufe ueber den Iso-Stecker B des Radios. Damit es keine Übersteuerung der Endstufe gibt (schliesslich ist diese nur analog verbunden) wird das Werksradio per Variantcodierung auf "Bose Analog" eingestellt. Sowas ist bei einem Nachruestradio (z.B. einem Becker) nicht moeglich. Da kann man eine Dämpfung nur durch einen High-Level-Adapter erzielen.

Wie gesagt schau mal nach was am Radio im Kabelbaum auf dem Iso-Stecker B sitzt und lass mal eine Variantencodierung durchfuehren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo....

abgesehen davon dass das BOSE-System im Fzg. nicht so der Brüller ist kannst Du beim Freundlichen mal per Variantencodierung prüfen lassen ob die Anlage korrekt auf das Fzg. abgestimmt ist. Vielleicht ist das durch das Nachruestradio seinerzeit verstellt worden oder es befindet sich noch ein LowLevel-Adapter drin der bei einem Original-Radio nicht reingehoert!

Themenstarteram 2. November 2007 um 11:52

Wenn das Bose-System nicht so der Brüller ist, kann es natürlich sein, dass es so ok ist und nur ich es mit der Voraussetzung im Kopf "Bose" es als schlechter empfinde.

Wo finde ich den Adapter im Auto?

Wo sind die Bose-Teile verbaut?

Wie ist normalerweise das Radio ans System angeschlossen? Chinch? Spezialkabel?

PS: Ich habe das Radio noch nicht rausgebaut, kann also noch nicht sagen, was sich dahinter verbirgt. Am WE schau ich mal hinter.

Beim W210 ist nur eine Bose-Endstufe eingebaut und spezielle Bose-Lautsprecher, die auf die Endstufe abgestimmt sind!

Die Endstufe befindet sich im Kofferraum hinter der Verkleidung des linken Radkastens. Verbunden ist die Endstufe ueber den Iso-Stecker B des Radios. Damit es keine Übersteuerung der Endstufe gibt (schliesslich ist diese nur analog verbunden) wird das Werksradio per Variantcodierung auf "Bose Analog" eingestellt. Sowas ist bei einem Nachruestradio (z.B. einem Becker) nicht moeglich. Da kann man eine Dämpfung nur durch einen High-Level-Adapter erzielen.

Wie gesagt schau mal nach was am Radio im Kabelbaum auf dem Iso-Stecker B sitzt und lass mal eine Variantencodierung durchfuehren.

Themenstarteram 2. November 2007 um 13:28

Danke Tom!

Werd es in Angriff nehmen. :)

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Beim W210 ist nur eine Bose-Endstufe eingebaut und spezielle Bose-Lautsprecher, die auf die Endstufe abgestimmt sind!

 

Die Endstufe befindet sich im Kofferraum hinter der Verkleidung des linken Radkastens. Verbunden ist die Endstufe ueber den Iso-Stecker B des Radios. Damit es keine Übersteuerung der Endstufe gibt (schliesslich ist diese nur analog verbunden) wird das Werksradio per Variantcodierung auf "Bose Analog" eingestellt. Sowas ist bei einem Nachruestradio (z.B. einem Becker) nicht moeglich. Da kann man eine Dämpfung nur durch einen High-Level-Adapter erzielen.

 

Wie gesagt schau mal nach was am Radio im Kabelbaum auf dem Iso-Stecker B sitzt und lass mal eine Variantencodierung durchfuehren.

 Such mal lieber hinter dem rechten Radkasten, dort, wo auch der Sanikasten drin ist. Daneben ist auch der CD-Wechsler und unmittelbar über dem Radkasten der Subwoofer.

 

Ich habe ein Blaupunkt Casablanca (mit USB Festplatte) eingebaut und an die originalen Stecker angesteckt. Funktioniert bestens (auch die geschw. abhängige Lautstärke) und mit dem Sound bin ich auch sehr zufrieden.

 

jan.

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

 

Such mal lieber hinter dem rechten Radkasten, dort, wo auch der Sanikasten drin ist. Daneben ist auch der CD-Wechsler und unmittelbar über dem Radkasten der Subwoofer.

 

Unfug! :confused: Da sitzt das Zeugs nur im S210 (T-Modell). Wir reden hier aber vom W210 (Limousine) sofern der Themenstarter sich nicht verschrieben hat!!!;) Bitte erstmal den ganzen Thread lesen!!

Themenstarteram 3. November 2007 um 13:35

@JackMcBeer: Ist eine Limo (W210). Aber schicke Zeichnung von Bose hast du da für den S210. Hast du die für die Limo auch?

Nein, habe leider nur das eine Bild.

 

jan.

HI

wolltre nur mal eben meine Erfahrungen zum bose System preis geben.

Als ich mein Auto gekauft habe war kein Radio vorhanden.HAbe mein eigenes JVC Radio angeschlossen.

Dann habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass mir die Soundqualität nicht sehr gefällt, weil der Verstärker auch ständig runter reguliert hat, wenn man mal ein bisschen lauter gemacht hat.

Kann sein, dass das daran lag, dass mein Radfio nicht kompatibel war zum Rest der Anlage, das weiß ich nicht.

Dann bin ich hin gegangen und habe ein 4-Kanal Endstufe genommen, mir die Steckerbelegung des Bose Steckers, der an den Verstärker angeschlossen wird,besorgt, und die Endstufe an das System angeschlossen.

Ich muß sagen, das System spielt um Klassen besser und ich bin auch voll und ganz damit zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

@JackMcBeer: Ist eine Limo (W210). Aber schicke Zeichnung von Bose hast du da für den S210. Hast du die für die Limo auch?

Willst Du die bittere Wahrheit auch für die Limo sehen? :eek:

Und der Tipp von alex-kn84 ist natürlich Käse. So einfach passt das nämlich nicht von den Impedanzen. Aber wer den User kennt weiß bescheid. Die Anderen sind gewrnt, diesen Tipp zu beherzigen.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

@JackMcBeer: Ist eine Limo (W210). Aber schicke Zeichnung von Bose hast du da für den S210. Hast du die für die Limo auch?

Willst Du die bittere Wahrheit auch für die Limo sehen? :eek:

Und der Tipp von alex-kn84 ist natürlich Käse. So einfach passt das nämlich nicht von den Impedanzen. Aber wer den User kennt weiß bescheid. Die Anderen sind gewrnt, diesen Tipp zu beherzigen.

wenn du meinst, dann kann ich dem nicht widersprechen.

Ich weiß auf jeden Fall, dass es für mich in Ordnung ist, mal ganz davon abgesehen, dass du noch nicht mal weißt, welche Endstufe drin ist und wie sie eingestellt ist, aber das ist ja auch egal. Für dich auf jeden FAll.

Für so Leute wie dich, die ihren Frust nur abladen wollen, weil man sich mal nicht so qualifiziert ausgedrückt hat, bzw. man nicht alles sofort weiß, kann ich nur ärztliche Hilfe empfehlen und kein MT oder man springt einfach mal über seinen Schatten, was natürlich viel einfacher wäre

Zitat:

Original geschrieben von hotw

.... So einfach passt das nämlich nicht von den Impedanzen...

Das ist jetzt aber noch nicht mal eine Halbwahrheit. Wichtig bei der Wahl des eingebauten Verstärkers ist erstmal, daß er zum Autoradio paßt (High-Pegel Eingänge sofern das Radio keine Vorverstärkerausgänge hat) und daß die Impedanz der Lautsprecher zum Verstärker paßt. Im Auto werden meist Lautsprecher mit einer Impedanz von weniger als 6 Ohm verwendet (typisch 4 Ohm), somit kann hier eine fast beliebige hochwertige Endstufe verwendet werden.

Und glaubt ja nicht den Quatsch, daß diese Endstufe unbedingt eine spezielle von Bose sein müsse, denn ein HiFi Bauteil soll die Signale möglichst originalgetreu übertragen und nicht verfälschen. Also arbeitet eine Endstufe von Firma X mit Lautsprechern von Firma Y perfekt zusammen, wenn die Impedanz stimmt und sie nach möglichkeit nicht mehr Leistung an die Lautsprecher abgibt, als diese sauber verarbeiten können. Dasselbe gilt natürlich auch für das Zusammenspiel von Radio und Endstufe. Lediglich bei den Lautsprechern kann man (evtl.!) von einer individuellen Anpassung an die schlechte Akustik im Fahrzeuginnenraum sprechen.

Dies alles gilt natürlich nicht in dieser Form, wenn die originale Anlage einen Soundprozessor zur Akustikanpassung enthält. Davon ist aber bei einem 97er Benz nicht wirklich auszugehen.

am 3. November 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Zitat:

Original geschrieben von hotw

.... So einfach passt das nämlich nicht von den Impedanzen...

Das ist jetzt aber noch nicht mal eine Halbwahrheit. Wichtig bei der Wahl des eingebauten Verstärkers ist erstmal, daß er zum Autoradio paßt (High-Pegel Eingänge sofern das Radio keine Vorverstärkerausgänge hat) und daß die Impedanz der Lautsprecher zum Verstärker paßt. Im Auto werden meist Lautsprecher mit einer Impedanz von weniger als 6 Ohm verwendet (typisch 4 Ohm), somit kann hier eine fast beliebige hochwertige Endstufe verwendet werden.

Und glaubt ja nicht den Quatsch, daß diese Endstufe unbedingt eine spezielle von Bose sein müsse, denn ein HiFi Bauteil soll die Signale möglichst originalgetreu übertragen und nicht verfälschen. Also arbeitet eine Endstufe von Firma X mit Lautsprechern von Firma Y perfekt zusammen, wenn die Impedanz stimmt und sie nach möglichkeit nicht mehr Leistung an die Lautsprecher abgibt, als diese sauber verarbeiten können. Dasselbe gilt natürlich auch für das Zusammenspiel von Radio und Endstufe. Lediglich bei den Lautsprechern kann man (evtl.!) von einer individuellen Anpassung an die schlechte Akustik im Fahrzeuginnenraum sprechen.

Dies alles gilt natürlich nicht in dieser Form, wenn die originale Anlage einen Soundprozessor zur Akustikanpassung enthält. Davon ist aber bei einem 97er Benz nicht wirklich auszugehen.

Ich hätte es nicht besser ERKLÄREN können.

Hut ab.

Marc

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

Ich hätte es nicht besser ERKLÄREN können.

Hut ab.

Marc

Also auch am Thema vorbei? :rolleyes:

 

Zum Thema Bose, ich hab es zwar schon oft geschrieben aber nun hier nochmal:

Die voreingestellten Fahrzeugspezifischen Einstellungen wie EQ oder Laufzeit kannst Du nicht ändern. Das haben die Bose Verstärker drin, um die LS zum Klingen zu bringen. Und wisst ihr überhaupt wo der Hochtöner vorne sitzt? Genau, auf Knöchelhöhe! Eigentlich der Supergau! Siehe das Bild oben...

Aber es kommt noch schlimmer:

Ab Werk verbauen die Boses usw. keine Verstärker mit Netzteilen. D.h. sie müßen mit der niedrigen Spannung leben. Da Leistung, das Produkt aus Strom und Spannung ist, und man die Spannung nicht weiter erhöht, bleibt einem nur, den Strom zu erhöhen. Das macht man mit geringen Lastimpedanzen. Ich habe bei Serienfahrzeugen mit Soundsystem sogar schon 0,5 Ohm Lasten gesehen. Der breite Zubehörmarkt bietet die Lautsprecher im Allgemeinen mit einer Nennimpedanz von 4Ohm an was natürlich von der Abstimmung so garnicht mehr passt.

D.h. wenn ma untereinander tauscht wird's immer Pfusch! Andere Lautsprecher erreichen die Pegel nicht mehr und andere Endstufen werden auf Grund der geringen Impedanzen (folglich höherer Strom) überlastet.

Schöne scheiße Gelle?

Also wenn man Bose hat, alles raus oder alles so lassen.

Und nicht einfach was schreiben was nicht zum Thema passt ;)

Apropos Thema....

Zum Thema alex-kn84 empfehle ich folgende Links:

http://www.motor-talk.de/forum/bose-verstaerker-t1532120.html

http://www.motor-talk.de/forum/zuendungsplus-t1523612.html

So nun seid ihr dran....

Schönen Sonntag noch :)

Tante Edit sagt:

Über den Anschluss eines Verstärkers an einem OEM Radio habe ich bereits eine Homepage gemacht. Ich habe mich also eine Weile damit beschäftigt...

Wer die Muße hat:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen