1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bose Soundsystem nachrüsten

Bose Soundsystem nachrüsten

Opel
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:31

Moin, ich habe den insignia seit knapp einem Monat und wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat Ob es sich lohnt bose Boxen einbauen zu lassen. Wie umständlich ist das ganze und wie kostspielig?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Also ich hab ein Insignia A von 2017 und die Bose ist vollkommen ausreichend um gut Musik zu hören. Nachrüsten würde ich die auch nicht aber ab Werk in jeden Fall zu Empfehlen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Februar 2019 um 17:45

Kann dir nur raten, lass den Mist weg.Bose im Insignia ist das Letzte. Kein Klang,kein Bass.

Nimm ein oder zwei ordentliche Endstufen.

Ich würde eine Vierkanal für die Türen und eine Mono-Endstufe für den Subwoofer nehmen.....

Für ab Werk dabei ist es mehr als ok.

Nachrüsten würde ich es aber auch nicht, da kann man mit weniger (finanzellem) Aufwand gewiss anderweitig auch mehr erreichen.

am 13. Februar 2019 um 19:10

Würde es ab Werk nie wieder nehmen....

Also ich hab ein Insignia A von 2017 und die Bose ist vollkommen ausreichend um gut Musik zu hören. Nachrüsten würde ich die auch nicht aber ab Werk in jeden Fall zu Empfehlen.

Bin auch sehr zufrieden... Ich höre elektronische Musik und die Anlage hat gut Dampf. Was ich aber auch kritisiere, dass es nicht verschieden Setups gibt und man den Bass je nach Lautstärke nachregeln muss.

VG Jan

am 13. Februar 2019 um 20:27

Um einigermaßen guten Klang mit dem Bose Zeug zu7 bekommen hab ich alle Türen komplett gedämmt und einen guten Subwoofer in den Kofferraum gebaut.Mal ehrlich 13cm Woofer in einer Plastekiste,wo soll da Bass entstehen....

Ich weiss nicht, ob das beim Kombi auch "nur" 13er Tieftöner sind?

Über fehlenden Bass vom Bose-System will ich mich nicht beklagen.

(Mein Gehör ist ok und ich vergleiche mit einem 10"er mit 125W Sinus im Wohnzimmer.)

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 0:46

Danke für die Antworten, also das Auto ist und soll auch ein Familien Auto sein deshalb muss da nichts mit extrem viel Bass oder ähnliches rein, lediglich wenn die Lautstärke steigt sollte es trotzdem noch sauber klingen und mit den Standard LS verzerrt es finde ich etwas

Wenn du da nachrüsten möchtest dann gibt es günstigere und wahrscheinlich auch bessere Alternativen zum Originalen Bose-System.

Überlege auch die Standard Lautsprecher durch bessere zu ersetzen. Mein Plan ist eig die Türen zu dämmen und die Lautsprecher von Eton Opel FG 2. 1 und für hinten Eton Opel Rx 2.1 einzusetzen. Das wäre die Plug and Play Lösung.

Kosten für die Lautsprecher ca 500€ zusammen plus 200€ für die Dämmung.

Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern? Wäre ja auch für den Threadersteller eine Alternative zu Endstufe und Subwoofer von Böse Original.

@TE: Dämme das Auto ordentlich und dann wird das schon wesentlich besser!

Das Nachrüsten ist beim Facelift durch den MOSTBus eine Katastrophe bzw. nicht möglich.

Beim VFL mit Infnity war das simpel- beliebige Endstufe (mit Low-Level- Eingängen) rein, gute Lautsprecher dazu- beim FOH auf "Soundsystem" programmieren lassen und fertig.

Andere Lautsprecher mit der Korrekturkurve für die org. Lautsprecher macht keinen Sinn. Soll zwar Leute geben die damit auch leben können, aber so richtig rund klingt das auch nicht.

Daher bleibt nur Dämmen! Und damit kann man schon verdammt viel erreichen!

Ich weiß gar nicht, was bei meinem 2014ér FL Sportstourer verbaut ist, beim Auslesen der FIN findet man nur diesen Eintrag: U65 Lautsprecher, 7

Allerdings finde ich, dass für meinen Geschmack ein guter Sound aus der Anlage kommt. Auch über Bassmangel kann ich nicht klagen. Man kann ja im entsprechendem Menü so einiges einstellen.

Ja, prinzipiell ist das System OK- aber in Vergleich zu den vorherigen Systemen in Omega, Vectra B etc. schon hörbar schlechter.

Daher hatte ich bei meinen damals auch ordentlich umgerüstet - die Anleitung ist hier noch immer im Umlauf, da sehr detailliert beschrieben und bebildert - ist grad mal 10 Jahre her :-D

am 14. Februar 2019 um 10:40

Ich hab noch das Infinty system in der Limousine und muss sagen ich bin mehr als zufrieden damit....

Die beiden Subwoofer in der Hutablage machen einen guten Job. Wobei ich auch gehört habe dass die gleiche Anlage im ST dann schon nichts mehr vom Hocker reisst.

Aber eine von Werk aus bestellbare Anlage komplett nachzurüsten stelle ich mir extrem aufwändig und teuer vor. Selbst das Radio hat ja mehr einstellmöglichkeiten wenn Infinity / Bose verbaut ist.

Deine Antwort