ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. bøses windoof!

bøses windoof!

wer sich alles wundern mag, daß ich auf viele beitræge nicht antworte und oft nicht da bin: heute war ich zwei stunden online, hatte zwei verschiedene windows-fehler: erst wurden mir aufgrund eines fehlers in der »user.exe« alle motor-talk-fenster geschlossen, eben stürzte eine .dll-datei ab - und ich bin jetzt sowohl zu sauer als auch zu faul, nochmal (!) das gleiche zu schreiben... ich bitte hiermit um verzeihung. :D

lieb gruß,

oli

32 Antworten

versuch's mal mit linux.

Genau!

 

Ohne hier einen Flamewar vom Zaun brechen zu wollen... KDE 3.1 ist draussen und macht Linux noch benutzerfreundlicher als vorher. Mal sehen, welche Features sich der Nachfolger von XP diesesmal klauen wird.

 

Ach ja... Und vor allem kein SQL Slammer, Nimda, I Love U, Code Red,...

Oli, ich will dich nicht schocken: ich fürchte Du brauchst eine Neuinstallation.

Meine Erfahrung mit Windows:

für einfache Dinge brauchbar. Ansonsten Schrott ohne Ende.

In aller Regel hält bei mir eine Installation 1 bis maximal 1,5 Jahre. Dann beginnen rätselhafte Abstürze, das Booten wird länger und länger, Runterfahren geht schon gar nicht mehr. Ach ja, ich gehöre nicht zu denen, die alle 2 Tage neue SW installieren. Im Regelfall jeden Monat eines.

Ich habe Win 98 SE drauf, da ich mir für fast 200 Euro kein XP kaufen werde.

Mein Problem mit Linux:

- passt meine Hardware?

- Treiber?

- Was klappt mit Direct X, bzw. openGL bei Spielen (Muss-Spiel Colin MC Rae Rally 2, Half Live, MB Truck Racing)

- und welche meiner Lieblingsprogramme passen? ich habe da ein paar kleine progrämmchen, die ich gerne weiter behalten würde....

Ach ja, AMD K6-2 500 mit 256MB, auch nicht der Renner....

Jürgen

also ich hatte bis vor fünf monaten auch 98 SE und haufenweise nervende probs. neuinstallation so ca. alle 3-4 monate. hab jetzt seit 5 monaten xp laufen...... und oh wunder..... noch nicht ein muckser. installation war das problemloseste was ich jeh in dem bereich erlebt habe. hätt ich eigentlich von einem ms-produkt nie erwartet. ok.... der preis war schon heftig...... aber das spar ich jetzt an den beruhigungsmitteln wieder ein ;)

linux wollt ich eigentlich immer schon mal ausprobieren, hab aber nie die zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.

wie sind denn eure erfahrungen mit xp so?

gruß

vvb

@Juergen

 

> Passt meine Hardware?

 

Kommt darauf an. Wirklich sehr viel wird heute unterstuetzt, aber man sollte vor dem Kauf mal nachschauen. Bei billiger Noname Hardware wird es kritisch. Aber gerade bei dieser Hardware sind oft Treiber dabei, die ein Windows instabil machen.

 

> Treiber?

 

Fuer 90% aller Hardware sind die Treiber schon bei der Distribution dabei. Dann kann man sich sogar das Einlegen der Treiber CD sparen.

 

> Spiele/Lieblingsprogramme

 

OK, da muss man Abstriche machen, aber man kann ja auch beide Betriebssysteme parallel installieren. Sicher wirst Du auch bald unter Linux Deine Lieblingsprogramme finden und immer mehr kommerzielle Spiele laufen auch unter Linux. Half Life geht z.B. mit Wine.

 

 

@ VVB

 

Kann ich Dir nichts dazu sagen. Habe seit ca 2 Jahren ueberhaupt kein Windows mehr und daher XP auch nur mal eben im Laden gesehen.

 

 

Wenn ich mir die Lizenzkosten zusammenrechne, die ich in der Zeit gespart habe, dann kommt bei mir locker ein halber gebrauchter V40 zusammen ;-)

 

Und wie gesagt... dabei kann ich auch gefahrlos ins Internet.

 

Aber ich kann auch jedem raten sich nicht Hals ueber Kopf auf Linux zu stuerzen. Man muss schon bereit sein umzudenken und erst mal neues zu lernen. Sonst wird man die wahren Vorteile von Linux nie kennen lernen.

RTI

 

Hi Ho,

gibt´s eigentlich eine linzx distribution für das RTI?

Ich würd sooo gerne mit VI auf der Lenkradmaus schreiben!

Beste Grüße

blufi

Hi!

Ich hasse Microsoft! So tief sitzt der Schmerz von jahrelangen rätselhaften Abstürzen, Bluescreens, stundenlanger Arbeiten für umsonst etc. An Linux habe ich mich bisher jedoch noch nicht herangetraut. Seit ich aber XP auf meinem Rechner habe, ist der Gedanke an Linux auch wieder gestorben. Ich hatte mit XP seit einem Jahr vielleicht einen oder zwei Programmabstürze. Und diese Abstürze waren so gestaltet, daß die entsprechenden Programme geschlossen wurden, das Betriebssystem jedoch stabil blieb.

Ich hasse MS, aber XP ist das beste System, was diese zumindest für den Privatanwender je herausgebracht haben.

Da Volvo-Fahrer aber immer etwas gegen den Strom schwimmen, habe ich noch Betrebungen, das System komplett zu wechseln. Ich liebäugle mit einem Apple-System.

hallo vvb

ich habe jetzt seit 13 monaten XP pro

bislang noch nicht einen absturz

super komfortabel finde ich auch die netzwerkfunktionen da ich ein kleines netzwerk ( 4 rechner ) zuhause betreibe

hardware im großen ganzen auch kein problem bis auf ein mainbord von elitegroup was scheinbar nicht in der liste steht und ich so beim booten noch immer einmal einen reset machen muß

sonst absolut das beste von ms was ich bisher hatte wobei ich absolut kein ms fan bin ( killing your software by windows)

linux hab ich vor ein paar jahren mal ausprobiert und war nicht so zufrieden das mag aber an meiner mangelnden erfahrung im umgang damit liegen

gruß

axel

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Da Volvo-Fahrer aber immer etwas gegen den Strom schwimmen, habe ich noch Betrebungen, das System komplett zu wechseln. Ich liebäugle mit einem Apple-System.

kann ich dir nur zu raten. kinderleicht zu handhaben etc. pp. ist allerdings eine ganz andere welt. da wuerdest du dich ziemlich umstellen und auf einen ganzen haufen vertrauter programme verzichten muessen. darueber musst du dir definitiv im klaren sein, sonst wirst du dich staendig ueber irgendwas aergern, was nicht so laeuft wie gewohnt. habe bisher zwei computer-laien zum mac geraten. sie sind beide sehr zufrieden und rufen so gut wie nie an, weil irgendwas nicht funktioniert. ansonsten ist das mac os inzwischen ein unix, auch wenn man das als user nicht unbedingt merken muss. laeuft bisher ziemlich stabil, ist aber im problemfall etwas komplizierter zu handhaben. ansonsten sehr benutzerfreundlich, fast wie eine kaffeemaschine, ein geschirrspueler oder ein toaster.

privat sitze ich immer am mac!

Zitat:

Da Volvo-Fahrer aber immer etwas gegen den Strom schwimmen, habe ich noch Betrebungen, das System komplett zu wechseln

prospekt volvo xc90. seite 46. auf dem beifahrersitz: ein laptop. deutlich zu erkennen: schwedisches windows-os mit geøffnetem outlook-fenster. ein dell. mit intel-prozessor. ich: schwerst enttæuscht... :D

mit linux habe ich es schon mal versucht, allerdings mit slackware - was vielleicht nicht gerade das beste für einen anfænger ist. anno dazumal hatte ich schon mal zwei betriebssysteme auf meinem rechner, dos und windoof, bei jedem start konnte ich in einer selbstgebastelten .bat auswæhlen, was ich brauche. meine probleme sind, daß ich die maus nicht mag, inzwischen bediene ich windows überwiegend mit der tastatur und bei einer umstellung muß ich von vorne anfangen zu lernen - daran knüpft auch die tatsache an, daß ich sehr, sehr viel mit corel mache und gar nicht weiß, ob es das auch für ein richtiges os :D gibt, ausserdem bin ich eben ab und zu auf lan-parties und diese sind einer der hauptgründe, warum ich mir überhaupt einen neuen rechner hole - damit ich auch mal meinen eigenen auf einer lan nutzen kann. die spiele will ich dann nicht irgendwie emuliert oder im zweiten betriebssystem laufen lassen... :-(

früher habe ich etwa alle halbe jahre eine neuinstallation gemacht, aber in den letzten beiden jahren handhabte ich das so, daß ich einfach windoof im absoluten spar-modus laufen lies, der speckgürtel, den das os anlegt, wird regelmæßig entfernt, autostart gibt es eigentlich nicht etc. ... ich bin damit bisher ganz gut gefahren, nur zwei neuinstallationen und eine etwa gleiche problemdichte wie bevor... ausserdem vorteil von 98 & co.: im dos-modus kann man noch alles kontrollieren und løschen, bei xp verliert man imho viel an übersicht... :-(

lieb gruß.

oli

p.s.: ausserdem problem bei win xp: ab sieben geøffneten iexplore-fenstern hat es bei mir stets alle in einem zusammengefasst, nun schaut mal, wie's bei mir gewøhnlich aussieht (attachment) - das ist so deutlich leichter zu handhaben... :D

Zitat:

Original geschrieben von oli

p.s.: ausserdem problem bei win xp: ab sieben geøffneten iexplore-fenstern hat es bei mir stets alle in einem zusammengefasst, nun schaut mal, wie's bei mir gewøhnlich aussieht (attachment) - das ist so deutlich leichter zu handhaben... :D

hat mich auch direkt gestört, kann man aber sehr einfach abschalten.

gruß

vvb

oops... *schæm* so lange habe ich mich mit xp dann doch nicht beschæftigt... :D

lieb gruß,

oli

am 1. Februar 2003 um 10:33

hoi zämä

bin schon vor langem auf xp umgestiegen! muss schon sagen xp ist wirklich gelungen. so stabil wie xp läuft ist bis jetzt noch kein ms os gelaufen!

Zitat:

p.s.: ausserdem problem bei win xp: ab sieben geøffneten iexplore-fenstern hat es bei mir stets alle in einem zusammengefasst, nun schaut mal, wie's bei mir gewøhnlich aussieht (attachment) - das ist so deutlich leichter zu handhaben...

hey oli wie bei den neuen unterforen :D !!

konnte mir den nicht verkneifen. nicht böse sein !

mfg

Ich bin nach vielen Nervereien mit win95/98 vor 2 Jahren bei NT 4.0 gelandet. Ist zwar in der Installation/Administrierung etwas umständlicher als die anderen WIN'S, wenn es aber erstmal läuft, ist es sehr stabil (zumindest bei mir). Der Vorteil: Man bleibt halbwegs kompatibel zu allen anderen Usern und schleppt keine endlosen Treiberdatenbanken mit sich rum. Nachteil: Nicht jede Win-Software läuft auf NT, man braucht meist spezielle Treiber für die Hardware und es wird leider nicht mehr vom Support unterstützt. Da bleibt wohl XP irgendwann nicht mehr aus, but never touch a running system!!!

Eine Partition habe ich jedoch noch mit WIN 98 versehen, damit der Rest der Familie nach Herzenslust Shareware, Spiele usw. installieren kann und mir trotzdem meine Registrierung nicht zumüllt.

Deine Antwort