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Bowdenzug Ausklappbare Anhängerkupplung
Nachdem ich heute vom FOH nach Hause kam, wollte ich noch schnell den Anhänger dran machen. Also schön ums Auto rum, in die Knie gehn und Griff ziehen zum Ausklapppen der Anhängerkupplung.
Aber das einzigste was ich bewegt hat waren meine Sorgenfalten auf der Stirn. Da kommt man direkt vom FOH wegen defekten Taster für Heckklappe, ujnd dann reisst einem gleich der Bowdenzug für den Klappmechanismus.
Langsam könnte ich echt kotzen über die Karre. Wenn das so weiter geht war er im März mehr Tage in Werkstatt als ich ihn fahren konnte. Traurig!
Hat noch jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem an der AHK??
Tacho derzeit: 149tkm, Fahrzeugalter: 3 1/4 Jahre
Danke, Gruss Sven
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute , ich sage mal hier offen und ehrlich dass das alles Quatsch ist was die von Opel oder Oris, Bosal erzählen. Sicherheitsrelevant ist der Bouwdenzug wohl eher nicht. Er dient zum ent/verriegeln des Mechanismuss der schwenkbaren Anhängerkupplung. Ich hatte auch das Problem mit dem defekten Bouwdenzug und war wie viele ander auch unterwegs um eine Lösung zu finden. Leider bei allen ohne Erfolg ausser hohen Reperaturkosten und Schulterzucken !!! Selbst ist der Mann. Habe mir das Innenleben der Anhängerkupplung angesehen und selbst repariert für 2,99 Euro plus meine Arbeitszeit die ich hier nicht rechne. Ca. 1 Stunde :-)
Habe den alten original Zug ausgebaut und die Anhängerkupplung durch den Mechanismuss so eingerastet ( geht auch ohne Zug ) dass ich eine fesstehende Anhängerkupplung hatte.
Bin dann zum freundlichen Fahrradhändler und habe einen Bowdenzug als Meterware mit passendem Nippel und der passenden Drahtstärke gekauft sowie 2 passende Schraubnippel.
Zuhause die Kupplung seitlich an den 3 Inbussschrauben geöffnet , Feder raus , Kusstoffrolle raus , Nippel ins passendes Loch der Kusstoffrolle , Zug durch die Hülse Richtung Betätigungsgriff ,alles ausser den aüsseren Deckel montiert wie rolle , Zug , Lappen um das Zugende und daran gezogen um zu sehen dass im Innenleben alles mechanisch funktioniert.
Fett ins Gehäuse und an den Zug , Feder rein , Deckel drauf , Inbusschrauben eingesetzt und angeschraubt.
Als nächstes Griff mit Schraubnippel montiert. Dabei mit 2. Person als Hilfe vorgehem Kupplung in ausgeklappter Position lassen und am Seil ziehen und die länge entsprechend einstellen und den Schraubnippel im Griff anziehen und eventuell nach ausprobieren auf die richtige Länge anpassen. Wenn alles passt kann man den 2. Nippel zur sichergeit auch noch an den Zug montieren. Überlänge beim Zug dann mit scharfem Seitenschneider abzwicken und fertig !!!!
Dann mehrmals alleine probieren ob die Funktion der Kupplung OK ist. Das wars und allen viel Spass beim Basteln für wenig Geld. Meine Kupplung funktioniert leichter und besser als vorher :-)
Zitat:
Original geschrieben von Troll111
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der original AHK mitteilen. Beim Rückwärts fahren habe ich mir das Plastikgehäuse für den Betätigungszug beschädigt. Nach über 3 Monaten mit Beschwerden beim Opel Kundenservice und durch Telefonate meines FOH mit Bosal/Oris gibt es für alle defekte an der original AHK nur eine Lösung. Abbauen, einschicken, reparieren lassen und vom FOH wieder anbauen. Die Benutzung des Fahrzeugs ohne AHK ist laut meinem FOH ohne Bedenken möglich. Kosten bei mir für den Wechsel des Bowdenzug und Griffschale ca. 80 Euro laut Bosal (leider hab ich das noch nicht schriftlich), aus- und einbauen ca. 90 Euro. Die Transportkosten hab ich noch nicht.
Das Beste ist, es gibt für die original schwenkbare AHK von Bosal/Oris eine Ersatzteilliste (wurde meinem FOH von Bosal/Oris zugeschickt), nur leider darf mein FOH an der Kupplung nicht reparieren, da es sich, laut Aussage von Bosal/Oris, um eine Sicherheitsrelevante Reparatur handelt. Es gibt keine Reparaturanleitungen.
Genial ist auch der Opel Kundenservice, der mir nicht helfen kann, weil ich den Schaden selber verursacht habe. Aber eine Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist ja auch nicht möglich. Mein Fazit, Finger weg von der schwenkbaren original AHK.
Beim nächsten Auto wird die AHK nachgerüstet, ist billiger und Reparatur freundlicher.
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91 Antworten
Hallo Sven,
ich hatte vor ein paar Tagen ein "ähnliches" Problem; ich bin sicher, die Ursache ist in beiden Fällen die gleiche.
Bei mir ist der Bowdenzug auf einer Länge von 2-3 cm fest gerostet gewesen; da ging dann gar nichts mehr. Die Werkstatt hat das Zeugs ausgebaut und nach einigem Herumklopfen im Schraubstock entrostet, Öl durchlaufen lassen und eingefettet. Jetzt geht sie wieder wie neu. Im Voraus hatten sie mir angedroht, dass es bei der AHK keine Einzelteile zu kaufen gibt. Tolle Aussichten, nicht? Ich war dann am Ende mit knapp 70 Euro dabei.
Dabei haben Sie mir auch eingestanden, dass sie beim Kundendienst bisher noch nie drauf geachtet haben. Toll, nicht?
Bei mir sind es zur Zeit 70.000 km in 3 3/4 Jahren.
Bei Dir ist der Bowdenzug entweder schon durch gerostet, und/oder Du hast evtl. Gewalt angewendet?
Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich keine Ersatzteile für die orginal AHK, nur als Komplettteil für irgendwas um die 1800€.
Sollte das bei Dir der Fall sein, empfehle ich dir bei ebay eine gebrauchte originale AHK zu ersteigern.
Hab ich bei mir nachgerüstet und dabei aus Interesse das Bowdenzuggehäuse einmal geöffnet.
Ist kein Hexenwerk und könnte problemlos von einer AHK zur anderen umgebaut werden.
Gebrauchte AHK (original und schwenkbar) hab ich für 100€ bekommen.
Wo erhalte ich Ersatzteile und Zubehör für meine Anhängevorrichtung?
Nach einem Unfall oder beim Kauf einer gebrauchten Anhängevorrichtung bei der Teile fehlen, besteht ggf. ein Bedarf an Ersatzteilen. Anhängevorrichtungen sind Sicherheitsteile, die einer Allgemeinen Bauartgenehmigung bedürfen und der Produzentenhaftung unterliegen. Da wir nicht sicherstellen können, ob die Anhängevorrichtung noch den Sicherheitsanforderungen entspricht, können wir Ihnen aus den o. g. Gründen keine sicherheitsrelevanten Ersatzteile liefern.
Eine Ausnahme bilden hier abnehmbare Kugelhälse sowie Zubehör wie Abdeckkappen, Gehäuseabdeckungen, Schlüssel, Schlossabdeckungen, Anbauanleitungen und Typenschilder. Im Bedarfsfall wenden Sie sich bitte an den Fachhändler bei dem die Anhängevorrichtung bezogen wurde.
Zitat von ORIS
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Wenn das so ist, dass auch ein FOH keine Teile für so eine AHK bekommt, sollte man ein Faß aufmachen und kräftigen Druck auf Opel direkt machen.
Wo bitteschön ist so ein Bowdenzug so sicherheitsrelevent, dass ihn nichteinmal ein FOH reparieren darf/kann.
Müssen wir denn demnächst unsere Autos wegschmeissen, wenn die Bremsen herunten sind? Die sind vieeeeeeeeeeeeeel sicherheitsrelevanter als ein Bowdenzug!
Hallo,
wenn es wirklich nur um den Bowdenzug geht, würde ich sagen selbst ist der Mann ! So ein Teil hat nichts geheimnisvolles und kann von jedem mäßig begabten Bastler selbst hergestellt werden.
guggt man hier : www.schreiber-zweiradshop.de/index.php
Gruß Blaubeer
Danke für den interessanten Shop.
Klar kann man einen Bowdenzug selbst in zig verschiedenen Längen und Stärken selbst herstellen, trotzdem ist es / wäre es eine Frechheit dieses Ding nicht im Ersatzteilhandel zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von heze2
Hallo Sven,
ich hatte vor ein paar Tagen ein "ähnliches" Problem; ich bin sicher, die Ursache ist in beiden Fällen die gleiche.
Bei mir ist der Bowdenzug auf einer Länge von 2-3 cm fest gerostet gewesen; da ging dann gar nichts mehr. Die Werkstatt hat das Zeugs ausgebaut und nach einigem Herumklopfen im Schraubstock entrostet, Öl durchlaufen lassen und eingefettet. Jetzt geht sie wieder wie neu. Im Voraus hatten sie mir angedroht, dass es bei der AHK keine Einzelteile zu kaufen gibt. Tolle Aussichten, nicht? Ich war dann am Ende mit knapp 70 Euro dabei.
Dabei haben Sie mir auch eingestanden, dass sie beim Kundendienst bisher noch nie drauf geachtet haben. Toll, nicht?
Bei mir sind es zur Zeit 70.000 km in 3 3/4 Jahren.
Bei Dir ist der Bowdenzug entweder schon durch gerostet, und/oder Du hast evtl. Gewalt angewendet?
Also wenn ich den Griff der AHK so anschaue, sieht man deutlich dass die Litzen des Zuges durchgerostet sind, da hängen nur noch ein paar braungerostete Drahtstummel am Griff...
Ich find es trotzdem ein Witz, für ein Bauteil was dauerhaft der Witterung ausgesetzt ist so einen Schrott zu verbauen...
Da es sich bei mir um Geschäftswagen handelt, wird das über die Firma abgewickelt, da ist nix mit selber was basteln... Wäre es ein Privat-PKW, hätte ich schon längst die Marke gewechselt, der Insi entwickelt sich zur fahrenden Sparbüchse.
Danke euch schon mal für die Antworten, mal schaun was der FOH nächste Woche so spricht...
Bei meiner schwenkbaren AHK war auch der Bowdenzug gerissen (hab nen Vectra C),
hab ihn ausgebaut und reparieren lassen (hier)
Ging ruck-zuck und für meine Begriffe sehr günstig (mit hin und her Versand ca. 40€)
Die Firma kann ich also Bedenkenlos empfehlen.
Nur das Aus- und Einbauen des Bowdenzuges ist eine Fummelarbeit aber geht.
Wird beim Insignia ja ähnlich sein.
Was heisst "reparieren lassen"?
Haben die einen neuen angefertigt, oder den Alten nur geflickt?
Nur das Umlenkröhrchen des alten Zuges wurde verwendet, der Rest wurde neu angefertigt.
Hallo an alle,
bei mir war es auch so nur ein paar Fransen am Handgriff.
Vorher verriegelte und entriegelte die AHK nicht mehr sauber, Kann nervig sein wenn der Summer nicht mehr ausgeht,...
Problem war es, das der Seilzug hinten unter der Stoßstange wo es in das Betätigungselement hineingeführt wird die Litze blank zu sehen ist. Hier war die Litze auf 4 cm länge verrostet. "da hat man sich dann bei Opel wohl 2 ct für einen Faltenbalg gespart" :-(
Lösung war es wie bei dem Beitrag von Kblaubeer die Litze zu tauschen.
man braucht dazu folgendes:
Kugellötnippel Durchmesser 4mm
Querlötnippel länge 7,5mm Durchmesser 5mm
Litze 1,5mm 41cm (meine Wahl Edelstahllitze)
Problem war es die Lötnippel und Edelstahlseil zu verbinden
Gesamtaufwand war;
ca 1/2 Stunde Demontage (6 Schrauben und eine Spannklammer)
Seillitze erneuern ca. 1 Stunde - Problem Lötkolben wich WIG Brenner
Zusammenbau 20 Minuten
Kostenpunkt gesamt 20 €
Leider entwickelt sich mein Insignia zur Spardose
seit gestern ist mein Ladeluftschlauch gerissen kosten bei opel 191€ nach etwas suchen für 79€ gefunden aber das ist ein anders Thema
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von silbersurver1982
Leider entwickelt sich mein Insignia zur Spardose
seit gestern ist mein Ladeluftschlauch gerissen kosten bei opel 191€ nach etwas suchen für 79€ gefunden aber das ist ein anders Thema
wofür es eine Feldabhilfe gibt
Also meiner ist JG 2008 und hatte bisher nie Probleme.
Darf man ja auch mal erwähnen
Hallo Leute,
Ich sehe hier das ich nicht der einzige bin der das Problem hat mit dem Seilzug.
Hab mich auch schon bei meinem Kundendienst Betreuer beschwert ob wohl er dafür ja nichts kann und hab Ihm auch gesagt das das eine unverschämheit ist das man für so eine Pfennigsartikel 1800 Euro auf den Tisch legen soll. Habe mich auch direkt mal an Oris gewannt aber da hat man auch keinen erfolg die verweisen an den Hersteller. Eigendlich ein Witz die Bauen so einen Dreck und sind sich keiner Schuld bewusst oder an einer Lösung Interesiert schlechte Firmenpolitik so kann man sich nicht von der Masse mit einem Produkt hervorheben aber damit können die wohl leben.
Werde mich am Wochenende drangeben das Selber zu lösen.
Gruss an Alle
Frank
Hallo zusammen,
an meinem Insignia V6 Turbo 4x4 ist auch eine schwenkbare Anhängerkupplung montiert. Nach 80 000 km ist jetzt das gleiche Problem aufgetreten. Bautenzug defekt , Kupplung lässt sich nicht feststellen oder entriegeln.
Habe den Zug ausdfgebaut und die Kuplung manuell in Position Fest stehend gebracht.
Beim Opelhändler habe ich versucht ein Ersatzteil zu bestellen, leider ohne Erfolg.
Opel bietet in einem solche Fall nur eine neue Anhängerkupplung an.
Der Opelhändler war sehr bemüht eine weitere Lösung zu finden.
Nach 3 Wochen leider noch immer ohne Ergebnisse.
Habe mich selbst schlau gemacht und versucht das Problem mit dem Ersatzteil zu lösen.
Die Anhängerkupplung ist eine Orismatic von der Firma BOSAL.
Ich habe mein Problem dem Hersteller Bosal per Mail geschildert und um Hilfe bzw. um eine Lösung gebeten.
Antwort : Bautenzug als Ersatzteil nicht erhältlich. Kupplung ausbauen und zu Bosal zur Reperatur schicken. Reperaturdauer ca. 6 Wochen :-) :-) :-) Kosten mindestens 300 € !!!
ARMES DEUTSCHLAND