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Bowdenzug Motorhaube gerissen - brauche Ersatz

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:34

Hoi,

wollte grad Wischwasser nachfüllen und Peng - am Hebel aus diesem Metallknödel ausgerissen. Hab den einen alten Post zum Entriegeln der Haube gefunden, muss den Elch dann morgen mal hockbocken und gucken dass ich an das Schloss rankomm. Aber: Wo bekomm ich nen Ersatz-Seilzug her? Bzw. was kost das Ding beim Freundlichen? Bei freien Teilehändlern bin ich nicht fündig geworden, was könnt man sonst nehmen?

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19 Antworten

Hier

http://cgi.ebay.de/.../330350448675?...

EDITH, erst jetzt gesehen, der ist ja gebraucht:(

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:20

Hmjoah, und dann geh ich doch lieber zum Teilehökerer meines Vertrauens. Oder anders gesagt: Hainbachtaler war schneller :D

Edit: Außerdem ist für 25 auch einer mit Hebel und Schlössern drin, aber da weiss ich nicht wie die wirklich aussehen.

Wenn die Tülle noch ok ist, und dir nur das Kabelende abgerissen ist:

Meterware Kupplungs- und Bremskabel, verstärkt aus dem Motorradbereich (z.b: Vespa Oldie). Dazu verschraubbare Universalenden.

Kostet Peanuts (so ca. €2.-/Meter, plus ein paar cents für die Universalenden), und hält 10x besser als das dünnere Volvo Drätchen...

Zum Entriegeln der Haube hat mein Volvo-Meister (mit meiner Hilfe) auf der Bühne ewig gebraucht. Beim C70 Turbo mit dicker Batterie absolut unzugänglich... Kaputte Hände garantiert!

Damit das nie wieder passiert, habe ich zusätzlich zwei "Notkabel" an den Haltezangen der Schlösser angebracht, die von unten gezogen werden können wenn mal wieder das Hauptkabel reißt (diese Universalenden sind auch nicht der absolute Hit, man darf nicht zu fest vorspannen und dann auf Anschlag den Haubenöffner ziehen, sonst verschieben die sich...)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:37

Hmmmmm. wäre auch ne Möglichkeit... muss ich mal sehen, was ich da so bekommen kann. Hast Du nähere Infos dazu? Bekommt man sowas bei Louis? (haben wir glaub einen hier in der Gegend)

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Hmmmmm. wäre auch ne Möglichkeit... muss ich mal sehen, was ich da so bekommen kann. Hast Du nähere Infos dazu? Bekommt man sowas bei Louis? (haben wir glaub einen hier in der Gegend)

Vergess Louis. Die haben das zwar, aber überteuert wir ich finde.

-> Ich habe sowas wie Kabel & Universalenden immer auf Lager. Habs von meiner alten Vespateilen geklaut, kam nie dazu die Schaltkabel zu tauschen.

Ebay?

Fahrrad- / Moped / Roller Werkstätten & Geschäfte. Die "Älteren" haben sowas immer Meterweise. Dort habe ich meinen Vorrat her!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Hmmmmm. wäre auch ne Möglichkeit... muss ich mal sehen, was ich da so bekommen kann. Hast Du nähere Infos dazu? Bekommt man sowas bei Louis? (haben wir glaub einen hier in der Gegend)

Vergess Louis. Die haben das zwar, aber überteuert wir ich finde.

-> Ich habe sowas wie Kabel & Universalenden immer auf Lager. Habs von meiner alten Vespateilen geklaut, kam nie dazu die Schaltkabel zu tauschen.

Ebay?

Fahrrad- / Moped / Roller Werkstätten & Geschäfte. Die "Älteren" haben sowas immer Meterweise. Dort habe ich meinen Vorrat her!

Im Laden für Angelzubehör bekommst du sowas in Meterware u. verschiedenen Stärken. Man nennt es dort Stahlvorfach

Zitat:

Original geschrieben von container1

Im Laden für Angelzubehör bekommst du sowas in Meterware u. verschiedenen Stärken. Man nennt es dort Stahlvorfach

:eek:

Für was für Fische ist das denn?

Thunfische?

Der große weiße Hai?

Wale? :D

PS: Die Klemmnippel gibt es hier -> Rollerladen

Am Besten gleich mehrere nehmen, zur Sicherheit. Die Verschraubung bekommt man nie so fest wie die Festgelöteten Endnippel.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 5:32

Wie hast Du den "Alternativzug" denn verlegt? In den Originalhülsen? Oder woanders lang? Wie hast Du das mit Karosseriedurchführungen gemacht, damit da nix scheuert?

 

Edit: Grad ne Anleitung gefunden, nachher in Ruhe mal lesen:

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=18571

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wie hast Du den "Alternativzug" denn verlegt? In den Originalhülsen? Oder woanders lang? Wie hast Du das mit Karosseriedurchführungen gemacht, damit da nix scheuert?

Originalhülsen. Die sind bei mir noch ok.

Zum Reinigen viel WD40 reingesprüht! Danach geölt...

Wenn deine Hülse geknickt pder Innen rostig ist, kann ich die Ersatzshülsen für Vespa Klauenschaltung oder Kupplung empfehlen.

Die Version mit Teflonbeschichtung! Am besten dann im Pack kaufen (Kabel & Hülse). Dort ist dann wenigstens auch das eine Ende mit einem verlötetem Nippel versehen (der reißt garantiert nie ab! Leicht anfeilen, damit er in die Aufnahme passt.). Das Kabel ist auch wesentlich dicker als das dünne Volvo Dräthle.... ;)

Hi Jackknife,

mir ist auch der Seilzug vom Motorhaubenöffner gerissen. Hast Du es mit der Mathews-Anleitung, dann hinbekommen den Zug zu tauschen?

Bei mir ist praktisch nur der Endnippel am roten Hebel abgerissen. Hab schon überlegt, ob man den alten Zug einfach mit einem neuen Endnippel verlängern kann.

Wär toll einen Tipp oder kurzes Feedback zu bekommen.

Grüße,

Hannes

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:41

Hi Hannes,

ich kann Dir es nicht genau sagen - ich hab mir letztendlich einen neuen Zug von der Haube zum Griff besorgt und den von meiner Werkstatt montieren lassen. Denen hab ich noch die Volvo-Instruktion zum gewaltfreien Öffnen der Haube gegeben, gekostet hats mich alles in allem 50 Euro.

Sie haben mir noch gesagt dass sie noch die Schlösser nachgefettet haben, die wären extrem schwergängig gewesen, das hätte wohl zum Reissen geführt.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Hi Hannes,

ich kann Dir es nicht genau sagen - ich hab mir letztendlich einen neuen Zug von der Haube zum Griff besorgt und den von meiner Werkstatt montieren lassen. Denen hab ich noch die Volvo-Instruktion zum gewaltfreien Öffnen der Haube gegeben, gekostet hats mich alles in allem 50 Euro.

Sie haben mir noch gesagt dass sie noch die Schlösser nachgefettet haben, die wären extrem schwergängig gewesen, das hätte wohl zum Reissen geführt.

Hehe, das ist auch ne Lösung ;)

Schlösser fetten ist eine sehr gute Idee. Wenn ich den Seilzug mit einer Zange ziehe, zum Öffnen, dann geht das Schloss rechts vorne nicht auf. Vielleicht ist das damit erledigt.

Ich fahr heut mal bei so einem Roller-Laden vorbei und guck, ob ich einen Universalzug bekomm...

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:56

Der Seilzug nach rechts vorne (Beifahrerseite) ist am Schloß der Fahrerseite eingehängt - kann sein dass der auch dazwischen gerissen ist. Kann man aber von unten wohl rankommen wenn man den Unterfahrschutz abmontiert.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Der Seilzug nach rechts vorne (Beifahrerseite) ist am Schloß der Fahrerseite eingehängt - kann sein dass der auch dazwischen gerissen ist. Kann man aber von unten wohl rankommen wenn man den Unterfahrschutz abmontiert.

Nene, mir ist der Nubbel direkt am roten Motorhaubenöffner gerissen

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