ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Boxen Einbau-Anleitung ?

Boxen Einbau-Anleitung ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2014 um 15:58

Nabend,

Ich habe mir gerade die Alpine SXE-1350s bestellt und wollte hier mal fragen wie man diese einbauen muss oder vielleicht gibt es ja eine Anleitung irgendwo ?

Frage 1. : Wie bekomme ich die Verkleidung für die Boxen im Fußraum ab ?

Frage 2. : Wie bekomme ich die kleinen Hochtöner aus der Türverkleidung raus ?

(Habe keine elektrischen Fensterheber!)

Würde mich auf einen Antwort sehr freuen !

MFG : mcrd24

Beste Antwort im Thema

In der Regel gehen nur ein paar kaputt. Kosten aber bei BMW nur ein paar Cent. Ist also nicht so tragisch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

zu 1.:

Linke Seite:

Hebel fuer den Haubenoeffner abbauen (eine Schraube), dann die Verriegelung der Verkleidung darunter loesen.

Rechte Seite:

Die Verriegelung der Verkleidung loesen (sitzt aehnlich wie links) und evtl. die Fussraumverkleidung unter dem Handschuhfach ausbauen.

(Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das wirklich noetig ist, aber wenn Du die seitl. Verkleidung nicht raus bekommst, weist Du wenigstens, warum es nicht gehen koennte :) ).

zu 2.:

Die Tuerverkleidung(en) abbauen und dann den Buegel des Hochtoeners (ein oder zwei Muttern) abbauen, der Rest ist gesteckt.

(Es spielt auch keine Rolle, ob mit oder ohne Seiten-Airbags, da diese hinter der Verkleidung direkt innen an der Tuer selbst verschraubt sind).

Themenstarteram 19. April 2014 um 19:54

Dankeschön wbf325i sehr nett. eine frage aber noch, wenn ich die Türverkleidung abmache brechen da nicht diese Klipse ab und wenn ja wo kann man solche kaufen ???

In der Regel gehen nur ein paar kaputt. Kosten aber bei BMW nur ein paar Cent. Ist also nicht so tragisch

Da hat "He-Man42" voellig Recht, das ist in der Tat nicht weiter tragisch, wenn man darauf vorbereitet ist :)

Bei mir liegt im Keller fuer alle Faelle immer eine Tuete mit 10-20 Stueck davon rum ;) - Kann ja sein, das man am Samstag Nachmittag einen "Anfall" bekommt und spontan Sachen angehen will, fuer die man unter der Woche keine Zeit findet ...

Das ist die #14 im Schaubild :

51 41 1 973 500 Clip Natur á 0,31 EUR (aktueller Preis, brutto, bei BMW)

Die Hochtöner in der Tür würde ich schlicht abklemmen. Man kann da eh nicht ohne große Bastelei andere Hochtöner verbauen und akustisch ist die Position auf Ellenbogenhöhe auch nicht gerade optimal.

Am einfachsten ist es, die neuen Hochtöner ans Spiegeldreieck zu bauen.

Hehe, das ist wohl die Erfahrung unseres Alters. Ich habe so Kleinzeugs auch immer auf Lager. Habe mir auch erst vor kurzem wieder 6 Gleitstücke auf Vorrat geholt. Die gehen bei mir grundsätzlich am WE hops

Themenstarteram 19. April 2014 um 23:57

Und wie genau soll ich mir das vorstellen Marsupilami72 ?

Wie soll ich die Hochtöner ans Spiegeldreieck dran bauen kleben oder wie ? =)

könntest ja mal ein bild machen wäre sehr sehr hilfreich danke dir !

Hmm,

beim E36 Compact gab es bzw. gibt es noch (direkt bei BMW beziehbar) entsprechende Blenden incl. Hochtoener fuer das "Top-HiFi System", die auch in einer Limo oder einem Touring, an Stelle der Standard-Abdeckung dort, ins Spiegeldreieck rein passen sollten ... ?

Sh. die #8 im Schaubild !

Allerdings laesst sich das BMW mit knapp 60,- EUR pro Stueck auch entsprechend bezahlen und die Optik von den "Pils"-Aufsaetzen (mit den Hochtoenern drin) finde ich auch nicht gerade "berauschend" ... :mad:

Allerdings "bringen" die wirklich hohe Toene (zumindest den vorn Sitzenden) an die Ohren der Insassen, ganz im Gegensatz zu den Hochtoenern in den Tuerverkleidungen, die auf Ellbogenhoehe in den Innenraum abstrahlen, die praktisch sinnfrei sind, was den effektiven Klang angeht (zumindest ist das in meiner Limo mit dem HK-HIFI-System mit 10 Lautsprechern ab Werk so :mad: ).

Aber den Umstand hatte ja "Marsu" hier, sh. weiter oben, schon mal ausdruecklich thematisiert :)

Kannst auch selber machen. Blende runter, Loch durchbohren, HT befestigen, fertig

Img-2880

@mcrd24

Bei vielen Hochtönern sind Plastikaufnahmen dabei,die man verschrauben/aufkleben kann,wo es einem in den Sinn kommt.

Hab ich an meiner Limo ebenso gemacht.Ein hörbarer Unterschied!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. April 2014 um 22:00

Ok alles super aber ich muss auch wenn ich es so mache die kabel da hoch legen oder ?

Ich hab die Originalkabelei verwendet.

Da ich kein Fan von Stecker abschneiden bin,hab ich mir aus nem extra Paar Hochtöner aus Türverkleidungen eines anderen E36 die nötigen Stecker rausgezogen und mir daraus Adapter gebastelt.Auch für den Fall,das ich die HT mal abstecken muß.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. April 2014 um 18:46

Hab grade meine boxen bekommen und hab mich erschrocken wie klein die sind wollte He-Man42 fragen ob die eigentlich was taugen weil die so klein sind ? =)

Was für welche meinst denn? Ich weiß ja nicht mal welche Lautsprecher du gekauft hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Boxen Einbau-Anleitung ?