ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Boxen im Armaturenbrett

Boxen im Armaturenbrett

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:56

Habe mir demletzt n neues Radio zugelegt.....

Kann ich ohne weiteres neue boxen am Armaturenbrett anschließen?

Des is die Frage, weil vorher so standard vw dinger drin warn, die nix taugen....

Oder müsste ich dann vorher neue Kabel vom Radio aus legen?

Thx schonma im Vorraus..

Ähnliche Themen
37 Antworten

bis vor kurzem hatte ich noch eine andere meinung, aber besorg dir mal das komplette gamma system vom 3er golf ;). da kriegst du auch eine passende (hochton-)kalotte fürs a-brett usw.

hätte nie gedacht das "serie" mit einen bass + amp so klingen kann ;).

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 20:14

Ähm und wie siehts aus, wenn ich ganz normale 2 wege boxen vorne reinbaue, wäre nämlich echt günstiger....

müsste ich da dann neue kabel legen?

Kartons oder Kisten werden da vorne sicher nicht rein passen.

Man, die Teile heissen Lautsprecher!!

Ist das denn so schwer?

da gibts auch von rainbow ein schönes upgrade compo system fürs amabrett und die türen ~100 euro....weniger würd ich nicht ausgeben...vorallem nichts von ebay kaufen (1000000 watt) und sowas in diese richtung!

vorallem alleine nur im amabrett irgentwas zu verbauen....wie soll das bitte klingen?!

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Kartons oder Kisten werden da vorne sicher nicht rein passen.

Man, die Teile heissen Lautsprecher!!

Ist das denn so schwer?

Es versteht mich einer.....*Juhu* :D

Natürlich!

Wenn ich hier jeden Tag meinen Dampf in ähnlichen Dingen ablassen würde, hätte man mich sicher schon raus geschmissen. :-) (aber ich könnte....)

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 23:30

Dachte eigentlich an so 2 Wege Boxen im Armaturenbrett, sie sollen nur belastbarer sein als der VW Standardkrams vom Alpha Radio....

Aber könnte vllt bitte ma einer die eigentliche Frage beantworten...

Kann ich die vorhandenen Kabel nutzen oder muss ich neue vom Radio aus legen, weil die Kabel andere Anschlüsse ham usw...

In der KFZ-Werkstatt meinte nämlich einer ich könne nur bestimmte spezifische Boxen mit maximal 50-70 Watt reinbauen, rein theoretisch würden ja aber wunderbare (wenn auch kleine) 2 Wege Boxen reinpassen...

P.S. sry, dass ich immer den Begriff Boxen benutze, is so ne Angewohnheit^^

Hi sebisebi,

Ich würde dir dazu raten neue Kabel zu verlegen, denn die Originalkabel sind vom Querschnitt und Material her, einfach scheiße.

Zudem passen die Stecker am Ende der Kabel zu den wenigsten vernünftigen LS- Nachrüstvarianten.

Ich würde in jedem Fall feinlitziges, 1,5mm², OFC- Kupferkabel einziehen und vergoldete 6,3mm Steckhülsen dran crimpen!

 

MfG archery!

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 1:31

Thx für deine Antwort....

Noch eine Frage: Komme ich mim Kabel (vom radioschacht aus)da so ohne weiteres hin oder kann ich schonma anfangen die Armaturen auseinanderzubasteln?

Mußt nicht, erleichtert aber den Einbau (falls Du nicht gerade Kinderhände besitzt).

Reicht aber, wenn Du den Tacho und das Handschuhfach abschraubst. Das sind insgesamt gerade mal 8 Schrauben (max. 10min).

Zitat:

Original geschrieben von deralexp

Mußt nicht, erleichtert aber den Einbau (falls Du nicht gerade Kinderhände besitzt).

Reicht aber, wenn Du den Tacho und das Handschuhfach abschraubst. Das sind insgesamt gerade mal 8 Schrauben (max. 10min).

So sehe ich das auch, ist die einfachste Art!

Die Kabel kannste dann von unten im Fußraum aus, hochreichen und im Radioschacht mit der anderen Hand entgegennehmen.

Das funktioniert eigentlich ganz gut!

 

MfG archery!

Ich bitte euch.......Extra neue Kabel für so pille-palle Lautsprecher verlegen. Für die paar Watt, die die Endstufe der HU leistet reichen die vorhandenen Kabel völlig aus. Einfach Stecker abzwicken und Flachsteckhülsen ran crimpen (Von mir aus auch vergoldete)!

Aber gut, das muss jeder selbst wissen.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 18:32

Joa aufgrund meiner Faulheit werde ich wohl dann die vorhandenen Kabel benutzen....:-)

Eben, wenn es nicht eine high-End Anlage ist (und die haben wohl die wenigsten) würde ich die original Kabel lassen.

Und wer dort so viel Leistung durch jagt das die Leitungen "verbruzzeln", der merkt -mit verlaub- sowieso nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen