ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Boxen in die Hutablage - Benötige Hilfe beim Einbau

Boxen in die Hutablage - Benötige Hilfe beim Einbau

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:21

Hi,

in der Suchfunktion werd ich nicht fündig.

Ich will nen besseren Sound im Auto und hab vorne als auch hinten Boxen in den Türen. Die halten aber Bassmäßig nichts aus. Ne Röhre im Kofferraum will ich nicht.

Jetzt gibts ja die Möglichkeit in die Hutablagen welche einzubauen.

1. Wie mach ich das ? Also wie mach ich die Löcher rein (sägen oder...)? Was muss ich dabei beachten?

2. Wie mach ich das mit dem verkabeln? Einfach die Tieftönerkabel von den hintertüren in die Hutbalage verlegen?

3. Falls irgendwer noch andere Ideen hat wie ich das zustande kriege bitte ich ebenfalls um Hilfe.

Danke

Julian

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. Mai 2008 um 12:24

Zum Thema HUtablage wirst du hier einiges finden. 99% negatives, richtig so.

Wenn du dir da hinten boxen rein machst wird sich bei nem Unfall das ding selbsttändig machen und dir mal schön gegen den Kopf knallen

Mein tipp FINGER WEG

Bau dir lieber was gescheites in dafür vorgesehene Plätze oder lass es bleiben

am 5. Mai 2008 um 12:28

Hallo,

tuh dir selbst den Gefallen und schneide keine Löcher in die originale Hutablage. Das haben hier bestimmt schon 50% der MT-User bereut.

Die originale ist auch etwas dünn und biegt sich bei größeren Lautsprechern (du willst ja Bass) stark durch.

Bau dir eine Hurablage aus MDF oder auch aus OSB-Platten - dann schwarzer Stoff drauf tackern und fertig - kostet so um 25 Euro.

Die Lautsprecher kannst du auf keinen Fall an den hinteren Boxen mit-anschließen - erstens halbierst du dann die Impedanz - ist nicht gut für dein Radio - aber das Radio hat sowieso nicht genug Leistung um nen Bass zu betreiben - also brauchst du noch ne Endstufe - das Kabel für den Strom und ein Chinchkabel.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:27

Wie siehts aus wenn ich die Boxen in die Tür einbaue, also da wo jetzt momentan die originalboxen sind? Muckt dann nicht die Türverkleidung bis zum geht nicht mehr? Aber theoretisch könnte ich dort doch andere gleichgroße boxen einbauen oder? Was kann ich dann gegen das Geklapper der Türverkleidung tun?

am 5. Mai 2008 um 13:47

dämmen... gibts auch mehrere threads hier, einfach suchen, da wird auch beschrieben wie man das ganze fest bekommt

am 5. Mai 2008 um 15:07

TÜRDÄMMUNG: siehe Bild! dann ist Ruhe und nur der Bass tobt!

am 5. Mai 2008 um 16:49

ich habe in meiner hutablage auch 2 * 3 wege boxen (Blaupunkt GTA Special) drin. was soll daran gefährlich sein, wenn man diese richtig einbaut ?

Ich habe einfach in die Originale Hutablage ein Loch gesägt und dann darunter als Boxenverankerung 2 Stahlblechringe gelegt. Das ganze wurde dann mit Schruaben und Muttern (türlich ordentlich locktide drauf) gesichert.

Mir fliegt die Hutablage bestimmt nicht um die Ohren !

am 5. Mai 2008 um 17:14

also ich als "boxen-in-hutablagen-bereuer" kann dir nur eins raten, kaufe dir ein gescheites frontsystem und lasse die hutablage so wie sie ist ;)

am 5. Mai 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

 

ich habe in meiner hutablage auch 2 * 3 wege boxen (Blaupunkt GTA Special) drin. was soll daran gefährlich sein, wenn man diese richtig einbaut ?

Ich habe einfach in die Originale Hutablage ein Loch gesägt und dann darunter als Boxenverankerung 2 Stahlblechringe gelegt. Das ganze wurde dann mit Schruaben und Muttern (türlich ordentlich locktide drauf) gesichert.

Mir fliegt die Hutablage bestimmt nicht um die Ohren !

Bei einem Unfall zieht es die komplette Hutablage aus ihrer Verankerung (ist ja nur ein bisschen Plastik). Wenn diese mit dem Gewicht der Lautsprecher durch den Innenraum segelt, willst du sie sicher nicht an den Kopf bekommen.

am 5. Mai 2008 um 17:49

hmm hab die vorne, wo die plastik nippel sind (eher sein sollten, massive stahl gewidnestange n durch). Ist immer noch ein Gelenk zum Auf und zu machen, aber ob des fliegt ?

vorne cabriohalter rein, 2 wege system in die tür (16er combo + hochtöner)

hinten in die türen würde ich nichts machen, verfälscht den sound und bringt nix.

in die hutablage sowieso nichts, da man 1. vorne sitzt und 2. der kram zum wurfgeschoss wird

für sone "soundfragen" würde ich soweiso in ein hifi-forum.de gucken

am 5. Mai 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von outiouti

vorne cabriohalter rein, 2 wege system in die tür (16er combo + hochtöner)

hinten in die türen würde ich nichts machen, verfälscht den sound und bringt nix.

in die hutablage sowieso nichts, da man 1. vorne sitzt und 2. der kram zum wurfgeschoss wird

für sone "soundfragen" würde ich soweiso in ein hifi-forum.de gucken

hinten nix? raumklang muss schon sein, zwar nur leise mit laufen lassen, aber für einen guten Klang unumgänglich! Aber dann in die orig. Öffnungen der Tür!

Zitat:

raumklang muss schon sein, zwar nur leise mit laufen lassen, aber für einen guten Klang unumgänglich!

raumklang ja - aber lautsprecher in den hinteren türen oder gar hutablage bringen da gar NICHTS!

besorg dir ein gutes frontsystem + radio (mit laufzeitkorrektur)

dann wirst du sehen, dass 2 tiefmitteltöner + 2 hochtöner, die richtig in den vorderen türen verbaut wurden schon einiges hergeben!

am 5. Mai 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

hmm hab die vorne, wo die plastik nippel sind (eher sein sollten, massive stahl gewidnestange n durch).

Aber auch deine Stahlstangen greifen in eine Plastikaufnahme. Die reißt bei einem stärkeren Aufprall auf und dann fliegt die Hutablage. Das Thema wurde schon zigfach diskutiert und das Fazit ist immer, dass so ein Soundboard ein erhebliches Risiko darstellt. Ist im Stadtverkehr sicher keine große Gefahr, aber wenn das Auto mit 100km/h auf ein stabiles Hindernis kracht (ich wünsche das niemandem) entstehen riesige Kräfte.

am 5. Mai 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

TÜRDÄMMUNG: siehe Bild! dann ist Ruhe und nur der Bass tobt!

Solche Dämmung sind auch immer wieder der Knaller. Besonders mit elektrischen Fensterhebern, wenn diese mal den Geist aufgeben... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Boxen in die Hutablage - Benötige Hilfe beim Einbau