1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Boxen in Hutablage E36 Coupe

Boxen in Hutablage E36 Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. April 2008 um 12:26

Hey Leute

Kann man in einen Coupe E36 einfach so Boxen in die Hutablage bauen! Es sollen 20cm Boxen sein zwei stück!

Oder muss man da löcher in das blech unter der Hutablage bohren!

Hat das schonmal einer gemacht, oder kann mir jemand tipps geben?

Hab eine nneue endstufe gekauft 1000 Watt und wollte nun 4 neue 3-Wege Boxen einbauen!

Vorne originalgröße, damit die in die Löcher passen!

Nur hinten weiß ich nicht ob ich da auch welche kaufen soll die in die original halterung kommen, und ob 13 ner vom Klang her reichen!

Oder ob ich größere in die Hutablage bauen soll, weil dann braucht man ja auch nen resonanzkörper dadrunter oder? Oder reicht der ganze Kofferraum als resonanzkörper?

Ich freu mich über antworten

Ähnliche Themen
38 Antworten

Oh Mann...warum hast Du Dich nicht vorher informiert?!?

20er geht nicht, hinten passen 6x9" mit Adaptern in die Originalöffnungen.

Zusätzliche Löcher schneiden darfst Du nicht, weil die Hutablage ein tragendes Teil ist!

Und was für eine Stufe hast Du gekauft? 1000W hört sich verdächtig nach übelstem eBay Elektroschrott an!

Was für Lautsprecher hast Du bis jetzt?

am 2. April 2008 um 12:30

bei media-markt usw. gibt es adapter damit du die grossen lautsprecher an die originale befestigung im heck anbringen kannst

edit : fix du warst schneller

Zitat:

Original geschrieben von dicka01

bei media-markt usw. gibt es adapter damit du die grossen lautsprecher an die originale befestigung im heck anbringen kannst

Aber keine 20er!

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Oh Mann...warum hast Du Dich nicht vorher informiert?!?

20er geht nicht, hinten passen 6x9" mit Adaptern in die Originalöffnungen.

Zusätzliche Löcher schneiden darfst Du nicht, weil die Hutablage ein tragendes Teil ist!

Und was für eine Stufe hast Du gekauft? 1000W hört sich verdächtig nach übelstem eBay Elektroschrott an!

Was für Lautsprecher hast Du bis jetzt?

Also die endstufe ist von Pyle 1000 Watt. Und die habe ich in meinem anderen Auto auch! Super Qualität und super Leistung!

Was gibts daran auszusetzten!

die hat 4 x 100 Watt rms

Meinste 200 watt verstärker reichen?????

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:38

Zitat:

Zitat:

Aber keine 20er!

Das da kene 20 reinpassen ist klar!

Die sollten dann ja in die Hutablage nicht in die Original halterungen!

Also von "super Qualität" ist Pyle ziemlich weit entfernt...und die Leistung in Watt ist viel unwichtiger, als Du denkst!

Die Hutablage ist absolut tabu - vergiss das bitte ganz, ganz schnell! Ausser den Originalöffnungen ist da nichts und an der Blechablage rumsägen darfst Du nicht - das ist ein tragendes Teil!

6x9" er haben schon eine recht grosse Membranfläche - die hinten per Adapter reinzubauen ist eine gute Lösung (so lange nicht noch ein Sub in den Kofferraum soll).

Hast Du denn schon Lautsprecher? Wie viel willst Du insgesamt investieren? Ist schon ein Radio vorhanden?

am 2. April 2008 um 12:46

ok wusst ich nicht das es keine adapter gibt für 20 cm hab auch die 6x9 drinn

aber was is wenn du an den originalen löchern ein wenig aufweitest um die 20er reinzubekommen ?

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:49

Zitat:

Also von "super Qualität" ist Pyle ziemlich weit entfernt...und die Leistung in Watt ist viel unwichtiger, als Du denkst!

Die Hutablage ist absolut tabu - vergiss das bitte ganz, ganz schnell! Ausser den Originalöffnungen ist da nichts und an der Blechablage rumsägen darfst Du nicht - das ist ein tragendes Teil!

6x9" er haben schon eine recht grosse Membranfläche - die hinten per Adapter reinzubauen ist eine gute Lösung (so lange nicht noch ein Sub in den Kofferraum soll).

Hast Du denn schon Lautsprecher? Wie viel willst Du insgesamt investieren? Ist schon ein Radio vorhanden?

Hey ho!

Deswegen wollte ich mich ja informieren!

also in die Hutablage nicht rumbohren okay verstanden! *g*

Was passen denn da für welche maxiaml rein in die original halterungen in den bmw hinten!

Das wäre interessant zu wissen!

Naja also ich habe in meinem anderen auto wie gesagt zwei endstufen von pyle einmal die 1000 watt für die 4 boxen und einmal 400 watt für den Subwoofer. und bin super zufrieden damit. Super klan und ist schon 5 jahre verbaut udn funkt wie ne 1.

Und für den BMW habe ich bis jetzt eine endstufe Kabel sicherung und Radio hatte ich ja schon vorher!

Also die boxen sollten schon gute qualität haben udn guten klang

hauptsache 3-wege

Preislich bin ich offen solange qualität stimmt. Natürllich nicht 100 euro pro box oder so *g*

Zitat:

...aber was is wenn du an den originalen löchern ein wenig aufweitest um die 20er reinzubekommen ?

"Ein wenig aufweiten" reicht da nicht...

Rein rechtlich gesehen erlischt dann die Betriebserlaubnis für das Auto...

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:50

Zitat:

ok wusst ich nicht das es keine adapter gibt für 20 cm hab auch die 6x9 drinn

aber was is wenn du an den originalen löchern ein wenig aufweitest um die 20er reinzubekommen ?

Diese 6x9 passen also rein? mit oder ohne adapter???

Und was ist das für ein durchmesser udn welche tiefe dürfen die haben?

würde mich auchfür vorne interessieren was da rein muss

@dicka01

Hallo Korneuburger!:D 

am 2. April 2008 um 12:53

den adapter schraubst du an die boxen und das ganze dann an die originalen befestigungspunkte schau mal bei ebay rein.

Hallo Wiener:D

6"x9" (16x23cm) sind ovale Lautsprecher - die passen mit den entsprechenden Adapterringen hinten rein. Tiefe ist egal, da ist genug Platz.

Vorne nimmst Du ein 13cm Komposystem - Tiefmitteltöner in den Fussraum, Hochtöner ans Spiegeldreieck oder A-Säule.

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:59

Zitat:

6"x9" (16x23cm) sind ovale Lautsprecher - die passen mit den entsprechenden Adapterringen hinten rein. Tiefe ist egal, da ist genug Platz.

Vorne nimmst Du ein 13cm Komposystem - Tiefmitteltöner in den Fussraum, Hochtöner ans Spiegeldreieck oder A-Säule.

Da passen hinten echt 13x23 cm rein hinten?

Was kosten die Adapter udn kannste nen beispiel aus ebay nennen die passen würden für hintne und vorne?

Deine Antwort