1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Boxen mit 150 Watt ..

Boxen mit 150 Watt ..

VW
Themenstarteram 5. Mai 2004 um 8:05

Hallo!

Habe eine Frage zu meinem Golf 2. Wollte hinten Lautsprecher einbauen in die dafür vorgesehenen Schächte. Allerdings passen da nur Ovale Lautsprecher rein. Bei Ebay finde ich nur welche mit 150 Watt. Auf meinem Radio steht 4 X 35 Watt.

Gibt es dann irgendwie Qualitätsverluste weil das Radio ja keine 150 Watt bringt ?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Mai 2004 um 8:13

150 W

Es könnte sein das Du die Boxen halt nicht ganz ausreizen kannst, aber das wird kein Problem darstellen.

welche sinus Leistung hat dein Radio und die Lautsprecher.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 8:18

hallo!

bei den Lautsprechern steht: 300 Watt Maximalleistung (100 Watt Sinus).

Bei meinem Radio steht halt 4 x 35 Watt Maximalausgangsleistung. Kenn mich damit nicht so aus..

Also vorne habe ich im Golf die Standard Boxen drin. 30 Watt oder wieviel die haben..

Das stellt dann auch kein Problem da mit so verschiedenen Lautsprechern ?

am 5. Mai 2004 um 8:32

das mit den verschiedenen boxen stellt kein problem da.

kannst davon ausgehen das dein radio maximal 4 X 11 Watt Sinus hat. mehr nicht...

Wenn du so große boxen über das Radio anspielst dann werden die halt vom klang verzerrt, da das radio ab ner bestimmten lautstärke die signale aufgrund der geringen leistung zu sehr verzerrt.

Deswegen ist man immer mit ner noch so kleinen endstufen besser bedient. und die dinger kosten auch nicht mehr die welt.

Meine meinung also, direkt ne kleine endstufe mit dran, gescheite lautsprecher in die hutablage und das ganze hört sich super an....

gruß jens

Wenn die Boxen wesentlich mehr aushalten als die Endstufe ist äußerste Vorsicht geboten !!

Da die Endstufe des Radios dann bei höherer Lautstärke Rechtecksignale abgibt (die man nicht hört), gehen die neuen Lautsprecher sonst sehr schnell kaputt !!!

Also, wie schon gesagt, besser eine kleine externe Endstufe kaufen !!

MFG

Martin

Und von anständigen Lautsprechern vorne hast du wesentlich mehr...

Beim Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne *5?-in-die-Floskel-Kasse-schmeißt*

Grob die m.M. nach beste Vorgehensweise:

Anständiges Radio

Endstufe für Werkslautsprecher (aber nur bei anständigen Serienlautsprechern wie z.B. die 16er ab Golf 4, mit den 10cm-Tröten im Golf 2 ist da nix zu wollen)

Anständiges Frontsystem (min. 13er, besser 16er)

Eventuell Subwoofer (dann am Anfang gleich ne 4-Kanal-Endstufe kaufen)

Lautsprecher hinten braucht kein Mensch.

am 5. Mai 2004 um 14:34

ich schliesse mich mal hier an und frage euch, wo ich güngstigst eine gute anlage bekommen, ich will bei keinem festival mitmachen oder so, nur einen guten sound für wenigst geld haben, habe viele angebote bei http://www.boomtownshop.de/ gefunden, kann man die aktzeptieren? wenn ja, könnt ihr mir sagen welches ihr nehmen würdet? habe ca. 200 € zur verfügung, lieber weniger als mehr ;-)

am 5. Mai 2004 um 14:37

Für Deine Zwecke reicht das Radio und die Lautsprecher die Du hinten reintun willst voll und ganz aus ! - Vergiss den Mist mit "zu wenig" und "du machst die Lautsprecher kaputt"

Meine Endstufe hat NUR 4 x 55 Watt und 1 x 120, kostet allerdings auch mal eben 1.000,- €

Damit betreibe ich auch Lautsprecher mit 150 W hinten und 120 Watt vorne und nen 400 W Subwoofer, der eine Wmax von 1000 hat, na und ??

Die Anlage spielt so seit 1998 und war auch noch nie kaputt, soviel also mal dazu.

Allerdings muß ich den anderen insofern Recht geben, das Du besser sofort was vernünftiges anschaffst, weil (und sei Dir da sicher) Du mit dem was Du jetzt einbauen möchtest nicht zufrieden sein wirst. Auto-Hifi ist eine Sucht und man will immer mehr und lauter usw. usw. und Du kaufst sonst eine Menge Zeug, was Du nächstes Jahr spätestens wieder wegwirfst, weil es Dir nicht genügt.

Lieber etwas länger sparen, was zu Weihnachten wünschen usw., dann hast Du nächstes Frühjahr wenigstens RICHTIG Spaß !

@16V_Fan: Was heißt hier "NUR" 4x55W? Wenn deine Endstufe 1.000? kostet, heißt das, es handelt sich um echte 55W, da kommt also mehr an Leistung als bei einer eBay-Endstufe mit 50W und nochmal mehr Leistung bei einem Radio mit "4x50W", bei dem nämlich pro Kanal gerade mal 10W kommen.

Also kannst du ihm wohl kaum raten, dass seine Planung funktioniert, weil es das bei dir auch tut. Würde ja bedeuten, sein Radio bringt die gleiche Leistung wie deine "1.000? - Endstufe".

Ich kann ihm nur nochmals empfehlen, lieber vorne was vernünftiges einzubauen. Kostet das selbe und bringt Klangtechnisch wesentlich mehr.

Viele Grüße,

Cake

@Kneeless: Sind bei dir schon Komponenten vorhanden? Wenn du einen CD-Player hast, ist es ein anständiger mit Chinch-Ausgängen? Sind die 250? absolute Obergrenze oder willst / kannst du in ein paar Monaten vielleicht noch was nachlegen? Welche Musik hörst du?

Die Angebote bei Boomtown sind irgendwie alle nicht wirklich anständig, um es mal nett auszudrücken.

Falls du schon einen Tuner hast, würde ich dir z.B. folgendes empfehlen:

Gebrauchte Markenendstufe (z.B. ESX Vision 400.4 oder was von Hifonics oder Ground Zero) für ca. 120?. Gescheites Frontsystem (16er) für um die 100?, 30? gehen für Kabel und Krimskrams drauf. Dann kannst du später für 100? noch einen anständigen Subwoofer wie z.B. den 30er Hollywood Sound Labs kaufen und du hast eine Anlage, die klanglich und pegelmäßig denen im Boomtownshop haushoch überlegen ist.

Fern halten solltest du dich von Angeboten wie bei Boomtown, Conrad Electronik & Co. Auch im Media Markt findet man nur wenn man sich auskennt mal was gutes.

Edit: Ich seh gerade, du kommst aus Nürnberg. Ich fahre übernächstes Wochenende nach Bayreuth, also wenn du Lust hast können wir uns treffen und ich führe dir ein paar Sachen mal Live vor. Können dann auch mal mit vermeindlichen "Angeboten" aus dem Media Markt vergleichen fahren.

am 5. Mai 2004 um 16:55

Prinzipiell hast Du natürlich voll und ganz recht, nur höre ich Filme von DVD auch von allen Seiten, insofern ist gegen ein Rearfill ja nichts einzuwenden.

Die hinteren Boxen sind deshalb auch zu vernachlässigen, bei mir reichen seit jeher die guten alten Magnat Traveller 320 für 50,- oder 60,- € im Angebot :)

Vorne sollte es schon was vernünftiges sein, das ist richtig, deshalb habe ich ihm ja auch geraten etwas zu warten bis er es sich leisten kann.

Nur ein Rat: NIEMALS Coax in die Türe, immer getrennte Hoch- und Tiefmitteltöner, sonst gibt das keinen guten Klang. Und vorne 10er oder so ins Amaturenbrett lass lieber gleich bleiben, kann nie der Weisheit letzter Schluß sein.

Ich befasse mich seit 10 Jahren intensiefst mit Autohifi, es ist ein unerschöpfliches Feld.......und schweineteuer....leider :(

Tztz, sag doch gleich, dass du hinten nur was billiges hast und das Rearfill nur für Surround brauchst. *g*

Willkommen im Club, wobei ich mein Rearfill mittlerweile ganz draußen hab, macht von der Bühne mehr kaputt, als es bringt. Bei DVD und anständigem Raumklangprozessor siehts natürlich anders aus.

Vorne geht in der Tat nichts über 13er oder 16er in Verbindung mit seperaten Hochtönern. 10er sind nur als Ergänzung im Mitteltonbereich zu gebrauchen, unter 150Hz kommt da nicht mehr viel...

Was Martin GT schreibt, stimmt absolut!

Wenn die Endstufe unterdimensioniert ist, können die Lautsprecher sehr wohl darunter leiden und zerstört werden.

Ein Kumpel von mir arbeitet im Hifi-Laden und der hat mir schon diverse teure Systeme gezeigt, die von leistungsschwachen Endstufen zu tode gequält wurden. Das geht bis zur Verformung und Beschädigung der Schwingspulen -> Lautsprechertod!

am 5. Mai 2004 um 17:21

@ cakedrummer (geiler name)

leider bin ich ab dem 14.5. paar tage in der nähe von kassel, aber ohne mein gefährt (darf laut arzt jetzt noch net fahren *grummel*) und ab Juni bin ich 1 monat in lübeck (mit meiner kiste *g*) davor wollte ich eigentlich eine anlage schon eigenbaut haben und 200-250 € sind die obergrenze, weil ich noch andere sachen am auto mache, darum muss das leider (vorerst) erstmal reichen, muss nichts grosses sein, brauche auch keine 800 - 1000 Watt, muss nur einfach gut sein und lieber jetzt weniger zahlen, was ich brauche ist auf jeden fall ein woofer hinten, ich weiss jetzt grad nicht welche boxen ich hinten habe und auto kommt erst nächste woche wieder

Schade, da verpassen wir uns ja ganz knapp.

Wenn es wirklich maximal 250? sein dürfen und du den Woofer vor einem anständigen Frontsystem einbauen willst (Wird dann klanglich mehr als bescheiden), kauf dir wie schon gesagt eine gebrauchte 4-Kanal-Endstufe wie z.B. eine ESX Vision 400.4 für 150? und als Sub würde ich dir den kleinen Hollywood (gibt es noch nicht gebraucht) für 89?. Preis ist allerdings ohne Gehäuse, müsste mal nachhören, was er mit kostet.

Dann hast du eine anständige Endstufe und einen anständigen Subwoofer, sowie 2 Kanäle um dann demnächst für sagen wir mal 100E - 150E ein gutes Frontsystem nachzurüsten. Dann hast du aber auch eine Anlage, die gut klingt und Spaß macht, mit diesen Boomtown-Angeboten nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Vorraussetzung ist allerdings ein Radio mit Chinch-Ausgängen, ist das vorhanden?

Viele Grüße,

Olli

PS: Tipp von mir: Schau mal bei www.epicenter.de im Forum vorbei, da hat sich gerade auch einer nach Endstufe und Sub für um die 200? erkundigt, da sind mittlerweile viele Links zu Shops oder eBay zu finden.

Deine Antwort