ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Boxen nachrüsten Golf V ???

Boxen nachrüsten Golf V ???

Themenstarteram 3. August 2007 um 16:50

Hallo,

haben einen Golf V mit VW Radio RCD 300 (bewusst aus design Gründen genommen und soll auch drin bleiben).

Zuerst dachte ich es wären 10 Boxen habe aber gesehen das nur 6 verbaut sind. 4 Boxen sind nur vorbereitet, also man sieht die Halterung in den Türen (über den Fensteröffnern).

Ich weis nicht ob die Kabel schon verlegt sind und man nur noch die Boxen einbauen muss. Daher meine Frage an euch.

1) welche Boxen kann ich nehmen (für die 4 Stück).

2) kann ich die einfach anschließen bzw. weis jemand ne Anleitung wie das geht?

3) muss ich auf irgendwas speziellen achten

 

vielen lieben Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass die hinteren Boxen fehlen?! Wenn ab Werk hinten keine drinne sind, dann sind auch keine Kabel verlegt. Ist also ein relativ hoher Aufwand, dort Kabel hin zu verlegen, insb. bei einem 5 Türer.

In dem Zusammenhang - seit wann heissen einzelne, nackte Lautsprecher eigentlich Boxen? Chassis könnte ich ja noch verstehen. Habe ich irgendwann etwas verpasst?

lespauli

am 3. August 2007 um 22:07

Bei uns heissen sie auch Boxen, aber chassis? Was is dat?

Zitat:

Original geschrieben von zürich

Bei uns heissen sie auch Boxen, aber chassis? Was is dat?

In der Pilotensprache ein Speaker!

lespauli

Themenstarteram 4. August 2007 um 8:32

Hallo, es sind definitiv insg. 6 stück verbaut. Es fehlen hinten und vorne jeweisl die Boxen direkt über den elektr. Türhebern. Vorne sind jetzt 2 und hinten 1 verbaut. also momentan 6 Stück. Wollte halt gern auf 10 hochrüsten. Ich denke auch das es besser für das Radio ist, da ich momentan nur ein wenig aufdrehen muss und es schon sehr laut ist (zu wenig masse, da zu wenig boxen).

Hoffe daher das die Kabel schon verlegt sind, also ich gehe mal davon aus da ja in jeder Tür welche drin sind.

welche könnt ihr denn empfehlen? danke euch lg

Es gibt entweder nur vorne ODER vorne und hinten Lautsprecher.

 

Anfangs (bis ca. 11/05) waren es 6 (nur vorne) ODER 10 (6 vorne + 4 hinten)

 

Aktuell sind es 4 (vorne) ODER 8 (4 vorne + 4 hinten) -"Mitteltöner vorne entfallen!"-

 

Halt nochma deine Öhrchen dran :)

am 4. August 2007 um 14:20

Nur mal als kleinen Hinweis an den Threadersteller. Wenn Du Dir Gedanken über "neue" oder "zusätzliche" Lautsprecher in Deinem Golf machst, dann solltest Du Dir gleichzeitig auch Gedanken über ein neues Radio machen.

Ich habe vor drei Jahren mit meinem damaligen Golf V den selben Fehler gemacht, und wollte das RCD300 drin lassen. Klar haben die neuen Lautsprecher (in Verbindung mit der adäquten Befeuerung) einen Unterschied gemacht, aber erst der Austausch des ******-Radios brachte einen wirklich vernünftigen Klang ins Auto.

Also spar hier nicht an der falschen Stelle, ansonsten ist alles andere rausgeworfenes Geld.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2007 um 23:40

ok werd morgen mein ohr nochmal dran halen :-) aber es sind sowei ich das gehsen habe definiv vorne 2 und hinen 1 verbau! ganz sicher! aber schaue morgen nochmal nach. sind dann die kabel verbau und muss nor noch die boxen nachrüsen?

ja ich weis das rcd wird hier zerissen aber ich kann einfach kein anderes radio anschauen. da wird mir ech schlecht! die passen einfach nich.

danke

Zitat:

Original geschrieben von fm1982

 

ja ich weis das rcd wird hier zerissen aber ich kann einfach kein anderes radio anschauen. da wird mir ech schlecht! die passen einfach nich.

danke

Moin,

..dann spar Dir jede weitere Geldausgabe, aus "Basisgrütze" kann man dürch zufügen von "Grütze" keine Premiumgrütze machen :D

Man muss diese Einstellung respektieren, unter diesen Umständen ist jedoch jede weitere Mühe sinnlos.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Es gibt entweder nur vorne ODER vorne und hinten Lautsprecher.

 

Anfangs (bis ca. 11/05) waren es 6 (nur vorne) ODER 10 (6 vorne + 4 hinten)

 

Aktuell sind es 4 (vorne) ODER 8 (4 vorne + 4 hinten) -"Mitteltöner vorne entfallen!"-

 

Hy!

Habe gestern die Seitenverkleidung meines Golf geöffnet (zwecks Einbau beleuchteter Einstiegsleisten) und mir fiel auf, dass ich vorne nur zwei Lautsprecher verbaut habe (Hoch- & Tieftöner). Beim 3-Türer ist hinten doch nur ein weiterer Tieftöner pro Seite, oder?! :confused: Habe ich da was übersehen oder habe ich dann tatsächlich nur 6 statt wie bestellt 8 Lautsprecher?!

Viele Grüße

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:41

So nun habe ich das Ohr noch einmal rangehalten! Tatsache sind 8 verbaut. Die Mitteltöner fehlen.

Das heist wohl das die Kabel bereits verlegt sein sollten, oder?

Welche Kann ich denn da nehmen, gibts was von Blaupunkt?

Ich weis das viele das RCD raus geworfen haben, aber ich habe es extra eingebaut... Ich lege einfach sehr viel wert auf stimmiges aussehen! Und jedes Nachbauradio ist ein Kraus in meinen Augen! Auch wenn der Sound nicht all zu gut ist... aber ich fahr ja auch damit um von A nach B zu kommen und keine Opern an zu hören :-)

danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von fm1982

So nun habe ich das Ohr noch einmal rangehalten! Tatsache sind 8 verbaut. Die Mitteltöner fehlen.

 

Das heist wohl das die Kabel bereits verlegt sein sollten, oder?

 

Welche Kann ich denn da nehmen, gibts was von Blaupunkt?

 

Ich weis das viele das RCD raus geworfen haben, aber ich habe es extra eingebaut... Ich lege einfach sehr viel wert auf stimmiges aussehen! Und jedes Nachbauradio ist ein Kraus in meinen Augen! Auch wenn der Sound nicht all zu gut ist... aber ich fahr ja auch damit um von A nach B zu kommen und keine Opern an zu hören :-)

 

danke euch!

 

Ich würde dann an deiner Stelle alles so lassen wie es ist.

Alles andere ist weggeworfenes Geld.

 

Hi,

wenn du kein HI-FI Fetischist bist, dann gilt immer noch der alte Grundsatz: Die Boxen machen den Klang!! Klar ist aber auch, dass du nur durch Austausch sämtlicher Komponenten einen erheblich besseren Sound erzielen wirst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Hi,

wenn du kein HI-FI Fetischist bist, dann gilt immer noch der alte Grundsatz: Die Boxen machen den Klang!! Klar ist aber auch, dass du nur durch Austausch sämtlicher Komponenten einen erheblich besseren Sound erzielen wirst.

Gruß

Ich behaupte mal das Gegenteil, dass in erster Linie das Radio und nicht die Lautsprecher den Klang machen.

Ich wollte bisher auch nicht auf diejenigen hören, die die Meinung vertreten, dass das schwächste Glied in der Kette einer Auto Hifi-Anlage das Radio bzw. die Headunit ist. Da ich auch unbedingt mein RCD 500 beibehalten wollte, habe ich vor wenigen Wochen viel Geld in die Nachrüstung einer Endstufe und eines neuen Frontsystems usw. investiert. Eine Klangverbesserung konnte man zwar feststellen, aber es war eindeutig rauszuhören, dass die Möglichkeiten der Komponenten bei Weitem nicht ausgeschöpft werden. Da mir die Investition jedoch zu schade war, um nur 50% der Leistung zu erhalten, habe ich mich an diejenigen erinnert, die mich davor gewarnt haben, das Radio nicht zu tauschen. Daher habe ich mich nun dazu überwunden, das RCD 500 doch durch eine vernünftige Headunit zu ersetzen.

Ich kann nur sagen, dass sich der Klang nun nochmal um 180 Grad gewandelt hat und kein Vergleich zu dem Serienradio ist. Auf die Serienoptik verzichte ich in diesem Fall gerne.

Da ich ja nun einen sehr guten Vergleich habe, wie sich der Austausch der unterschiedlichen Komponenten auswirkt, kann ich nur dazu raten, eher das Radio anstatt die Lautsprecher auszutauschen.

Meine Meinung ist daher: Falls jemand kein hohen Ansprüche an CarHifi hat, dann sollte derjenige sich besser das ganze Geld in halbfertige Nachrüstlösungen sparen und sich mit dem Serienzustand begnügen.

 

P.S.: Mein RCD 500 kann übrigens derzeit bei Ebay ersteigert werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Boxen nachrüsten Golf V ???