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Boxen ohne Radiokauf??
Will mir für meinen GTI das Kennwood DD 7025 Radio kaufen.
Brauche somit das geplante RC300 VW Radio nicht.
Nur mus sich dann auf alle Boxen/Kabel verzichten oder gibts eine Möglichkeit eine "Radiovorbereitung" zu ordern?
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15 Antworten
Re: Boxen ohne Radiokauf??
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Will mir für meinen GTI das Kennwood DD 7025 Radio kaufen.
Brauche somit das geplante RC300 VW Radio nicht.
Nur mus sich dann auf alle Boxen/Kabel verzichten oder gibts eine Möglichkeit eine "Radiovorbereitung" zu ordern?
NEIN! Bestell Radio mit sonst hast du weder Kabel noch Boxenausschnitte noch sonst was!
Re: Boxen ohne Radiokauf??
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Nur mus sich dann auf alle Boxen/Kabel verzichten oder gibts eine Möglichkeit eine "Radiovorbereitung" zu ordern?
Für deutsche Neuwagen gibt es die Möglichkeit nicht, wenn Du einen EU Neuwagen bestellst schon.
Hallo,
habe gerade in meinem Golf Radio und Lautsprecher nachgerüstet, er wurde komplett ohne bestellt. Radiovorbereitung ist in DE nicht möglich (nur RE-Import). Einbau ist relativ zeitaufwendig, aber problemlos möglich. Es wird so auf jeden Fall billiger, als wenn du mit Radio bestellst und es hinterher wieder rausschmeißt.
Gruß dauergolfer.
Muss ich dann wohl machen. Ist aber ärgerlich, weil ich ohne Radio,Ipod Vorbereitung und Ipod kauf fast die Summe einsparen könnte, die das Monitor DVD Radio kostet.
Re: Re: Boxen ohne Radiokauf??
Zitat:
Original geschrieben von ChrisR
Für deutsche Neuwagen gibt es die Möglichkeit nicht, wenn Du einen EU Neuwagen bestellst schon.
Typisch für Deutschland
Wenn Du eins bestellst, nimm die "Plus" Variante mit 10 Lautsprechern. Klingt deutlich besser als das Kofferradio-mäßige 300er mit 6 Lautsprechern.
Ich hab bei mir jetzt ein Becker Traffic Pro an den 10 VW-Lautsprechern laufen und der Sound ist nicht überwältigend aber für den Alltagsbetrieb sehr gut. Wenn ich das mit meinen TT mit der teuren Bose-Anlage vergleiche, ist der Unterschied nicht wirklich riesig...wenigstens nicht für mein ungeschultes Ohr...
Ansonsten mal hier klicken:
Zitat von der Website:
Zitat:
Ich empfehle, sofern nicht der Wunsch nach einem Navi besteht, das RCD 300+ als Grundausrüstung mitzubestellen. Es sind in allen Türen Lautsprecher eingebaut, d.h. das problematische Kabelverlegen in die Türen entfällt. Bei der Variante RCD 300 sind in den hinteren Türen keine Kabel verlegt. Außerdem ist der Hochtöner nur mit der kompletten Blende zu beziehen. Will man andere HT einbauen muss man Löcher in die Verkleidung schneiden oder auf Koaxsysteme ausweichen.
Ich weise deswegen darauf hin, weil es der Aufbau der Türen erforderlich macht die Türaussenbleche zu entfernen, sofern Kabel in die Türen gelegt werden müssen. Die Konstruktion der Verbindungsstecker (als Bajonettverschluss ausgelegt) zu den Türen erschwert dies zusätzlich weil kein Platz für dicke Strippen vorhanden ist. Aufbohren der Stecker dürfte jeden Hobby-Bastler überfordern, und wer will das schon an seinem neuen Auto machen.
Die Nachrüstung mit LS in den hinteren Türen kommt in jedem Fall deutlich teurer als wenn sie gleich mitbestellt werden.
Die Klangqualität beim RCD 300 ist gegenüber RCD 300+ deutlich schlechter weil in den vorderen Türen einfachere LS verbaut, und nur mit einfachsten Weichenbauteilen die Frequenzen getrennt werden. Besonders die Basswiedergabe leidet spürbar darunter.
E.
Danke 1Elvis,das RC300+ oder wenn es gegangen wäre, die Vorrüstung mit 10 Lautsprechern wäre eh Pflicht gewesen.
Soviel Aufpreis ist es ja nicht vom RC300 zum RC300+.
Ist halt rausgeworfenes Geld fürs alleine Radio,wenn man es eh sofort ausbaut wenn das Auto kommt.
Wenn nur die Vorbereitung ginge, hätte man sicherlich 300 Euro sparen können.
Yup...früher ging das problemlos bei VW, heute leider nimmer... Aber immer noch besser, als 2500 € für das große Navi rauszuschmeißen..
E.
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Yup...früher ging das problemlos bei VW, heute leider nimmer... Aber immer noch besser, als 2500 € für das große Navi rauszuschmeißen..
E.
Deswegen ja auch das Teil von Kennwood. Da kann ich MP3 DVDs abspielen, habe dieses ID3 Tag und kann, wenn ich will sogar DVD Filme abspielen.
Und das alles für 1100 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von dauergolfer
Hallo,
habe gerade in meinem Golf Radio und Lautsprecher nachgerüstet, er wurde komplett ohne bestellt.
Dann erzähl uns doch mal was der ganze Kram gekostet hat und mit welcher Bastellösung Du das Antennenproblem behoben hast.
Tschau
Vadder
Möchte mich mal zu der Diskussion "6 oder 10 LS" äussern. M.E. ist für den Klang entscheidend, ob es sich um einen 4-türigen oder 2-türigen Golf handelt. Bei letzterem haben die LS wegen der um 20 cm breiteren Türen einen grässeren Resonanzraum. Der Klang ist daher ggü. dem 4-Türer zwangsläufig besser. Selbst habe ich vor kurzem einen 2-Türer erworben, mit 6 LS. Hatte mir vor der Bestellung einen 2-Türer mit 10 LS angehört. M.E. ein nur geringer Klang-Unterschied. Schliesslich "sitzen" hier die für den Sound besonders wichtigen Tieftöner "weit hinten". Beim 4-Türer hört man den Unterschied dagegen deutlicher, da die voderen Tieftöner eben "weit vorne" den Klang abstrahlen und den Vordertüren - wie gesagt - einfach Resonanzvolumen fehlt. Hatte vor kurzem auch einige Zeit einen 4-Türer mit 6 LS als Mietwagen gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von golf450
Möchte mich mal zu der Diskussion "6 oder 10 LS" äussern. M.E. ist für den Klang entscheidend, ob es sich um einen 4-türigen oder 2-türigen Golf handelt.
Nabend
Diese These wurde bisher aber so nicht bestätigt. Ich halte sie auch nicht für "abgesichert".
Warum:
Der Woofer in der Fronttür ist nur bis etwa 300 Hz im Einsatz, d.h. man kann ihn auch im weiteren Sinn als Kickbass bezeichnen. Das er nach unten wie ein Kickbass nicht begrenzt ist lassen wir mal aussen vor. Er spielt als klassischer Woofer, mehr nicht. Als kann man auch nicht unterstellen das er "der wichtigste LS" ist. Den harmonischen Klang reproduziert der MT in Verbindung mit dem HT. Diese beiden müssen neben dem Grundtonbereich auch die Höhen wiedergeben, die klangbestimmenden Frequenzen.
Das der 2 T mit 10 LS nicht besser spielt wie der 2 T mit 6 LS haben wir mit unseren Vergleichsmessungen eindeutig belegt. Warum das so ist liegt an der Konstruktion der LS in der hinteren Seitenverkleidung. Im Gegensatz zum 4 T, wo das Türblech die Funktion der "Schallwand" übernimmt und dem LS damit eine stabile Basis bietet, hat der 2 T ein Plastikteil eingebaut das diese "Schallwand" nur unzureichend ersetzt. Das erklärt nach meiner Einschätzung die immer wieder zitierte, schlechte Basswiedergabe, dieser Variante. Es liegt nach meiner Vermutung ein gewisser, "akustischer Kurzschluss", bei diese Konstruktion vor. Der LS spielt eher in die Seitenverkleidung als durch die Öffnung in den Innenraum. Gestützt wird meine Annahme durch das häufig reklamierte "Scheppern" der Verkleidung.
Tschau
Vadder
Möchte meinen Beitrag kurz ergänzen: Das mit dem Plastikteil in der Seitentüre versteh ich nicht so recht. Bei meinem Fahrzeug wurde wegen einem Scheibengeräusch das Seitenblech entfernt, sodass ich das Innere der Türe einschl. den Einbau der LS sehen konnte. Zwischen diiesen und dem Seitenblech war kein weiters Teil wie zB. das genannte Plastik montiert. I.ü. scheppern oder dröhnen jedenfalls bei meinem Fahrzeug keine LS. Der Klang hält sich stabil. Gruss
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Dann erzähl uns doch mal was der ganze Kram gekostet hat und mit welcher Bastellösung Du das Antennenproblem behoben hast.
Tschau
Vadder
Hallo,
an neuen Sachen habe ich das Herz ESK 163 S 3-Wege-System, eine Bosch GPS-Dachantenne und Kabel u.s.w. verbaut. Als Radio kommt ein MFD 1!!! in einem Doppel-DIN-Adapterrahmen zum Einsatz. Das mit der Antenne ging ganz einfach, da bei MJ 06 schon ein Loch im Dach vorhanden ist (mit einem Dummy verschlossen). Das Kabel habe ich mit Hilfe eines Drahtes zwischen Himmel und Dach Richtung A-Säule gezogen.
Gruß dauergolfer..