ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. boxen opel astra gtc mit cd30mp3

boxen opel astra gtc mit cd30mp3

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:44

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen.

Wäre spitze, wenn ihr mir helfen könntet :-)

ich habe ja 7 boxen - mehr oder weniger gut ;-)

Vor allem punkt 1 ist mir wichtig :-P

1. ich würde mir erst mal hinten gern andere boxen rein bauen... welche breite/tiefe dürfen diese haben?

2. wie funktioniert der ein/ausbau hinten?

3. was ist zu beachten?

4. welche weiteren Möglichkeiten habe ich was am Klang zu machen ohne großartig rum zu bauen :-)

Viele Grüße und Danke im vornherein :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

4: Lieber vorne anstatt hinten ordentlich Ls einbauen, hast du mehr davon und die front boxen füllen mehr klangraum aus als die hinteren versteckten dinger!

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

4: Lieber vorne anstatt hinten ordentlich Ls einbauen, hast du mehr davon und die front boxen füllen mehr klangraum aus als die hinteren versteckten dinger!

okay... merci :-)

und welche tiefe/breite an boxen kann ich da haben?

bzw. was passt da rein?

durchmesser glaub ich 165mm, holst dir noch nen OPEL-Adapterring,

nimm dir gute 2-Wege-LS, impedanz 4Ohm,

Tiefe weiß ich jetzt nicht, aber denke fast alle standartmagneten dürften reinpassen. bis 55mm sicher.

Aufpassen bei dem Hochtöner-Durchmesser, damit das schön oben ins spiegeldreieck passt (weiß ich jetzt nicht genau)

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:11

ja... die hochtöner sind ja in der a-säule drin meines wissens oder?

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

durchmesser glaub ich 165mm, holst dir noch nen OPEL-Adapterring,

nimm dir gute 2-Wege-LS, impedanz 4Ohm,

Tiefe weiß ich jetzt nicht, aber denke fast alle standartmagneten dürften reinpassen. bis 55mm sicher.

Aufpassen bei dem Hochtöner-Durchmesser, damit das schön oben ins spiegeldreieck passt (weiß ich jetzt nicht genau)

was hast du für LS drin?

wie teuer waren die ungefähr?

hab mir damals gebrauchte mittelklasse focals gegönnt (von nem Kumpel, somit wusste ichdass die dinger keinen schaden haben)

haben mich ca. 150 Teuros gekostet(kosten normalerweise neu um einiges mehr), dazu noch adapter und stecker, dann kannst du dass fast mit plug and play machen.

Kansnt aber auch eine andere gute Marke nehmen hab mit jbl gute erfahungen gemacht, und sidn auch gut bezahlbar.

Nur ahu dir keine Baumarkt 59,90 Sets rein und vergiss die hinteren LS in den Türen, leiber vorne ein 2-wege rein, bringt 100 mal mehr.

so far

edit: ach ja, wenn du dir für vorna was gutes gönnst, dann würde ich fast über ne endstufe fahren, weil nur von den Opel-Werksradios werden die Boxen nichtmal handwarm. Damit meine ich nicht mal ansatzweise ausgelastet ;-)

Was willst du ungefähr ausgeben? Von Pioneer gibt es ein System für den Astra, welches von vielen hier und in einem anderen Forum gelobt wird, sind die TS-Q172C gibt es laut günstiger.de ab 99€ normaler Marktpreis ist glaub ich so 150€. Vorteil von denen, du brauchst nicht viel Ahnung haben, einfach die Originalen raus und die rein, kein Adapterring oder Stecker umbauen. Was du auch machen solltest ist die Türen dann dämmen, geht am einfachsten mit Alubutyl. Wirklich das Geld solltest du investieren, den Unterschied hörst du sofort. Kostenpunkt so 50€/m². Für die kompletten Türen brauchst du knapp 2m².

Ach ja hinten tauschen hat ja sdghsdg schon gesagt bringt nicht viel und außerdem ist es sehr aufwendig, du musst die KOMPLETTE Rücksitzbank ausbauen. Ich weis von was ich rede, habs gemacht.

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:46

super danke :-)

2 Fragen: :-)

- für was sollte ich es dämmen? scheppert sonst alles?

- endstufe einbauen ist ziemlich aufwändig oder?

@kinimod79:

Wie zufrieden bist du mit DAB?

Nützt du es oft bzw. gibt es bei die viele DAB Sender?

Überlege schon die ganze Zeit ob ich das aktivieren soll bzw, den empfänger.

wenn du die gute alte methode in den Koffereaum damit machst, ist es doch eigentlich nur kabel legen.

PS.: Es gibt Fahrzeugspezifische Endstufen, die an bestimmte stellen im Astra genau passen bzw dafür konstuiert wueden, weiß jetzt den firmennamen nicht.

Jedenfalls gabs dass bei mir im 2004er Jahr noch nicht und ich bin in den Kofferraum gegangen, das geilst daran:

Meine kleine feine Endstufe passt genau in eines der großen Fächer unter der Kofferreaumabdeckung, somt merkt kein schwein, wo meine Endstufe verbaut ist, klappe hoch und das staunen ist groß.

Würde ich wieder so machen. Das Teil darf halt nicht zu heoiß werden, also wieder gilt: kein billigschrott mit einer Million Watt (PMPO)

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:54

gut das mit dem Billigschrott ist ja immer schon so gewesen

was billiges kauft man 2 mal (damit auch doppelte arbeit) ;-)

lieber 1 mal was geiles und ruhe ;-)

Dämmen ist dafür, dass du ein geschlossenes stabileres Volumen bekommst. Die tiefen Töne kommen sauberer und die Lautsprecher spielen auch tiefer.

DAB kommt darauf an wo du wohnst. Bei uns im Raum Aschaffenburg höre ich hauptsächlich Rock Antenne und On3Radio. Es gibt zwar noch Radio Galaxy, was mehr für jüngere ist, dort ist aber das Problem, das der Sender anscheinend keine hohe Übertragungsrate hat, hört sich bei meiner Anlage schrecklich an. Die anderen beiden Sender sind Top, nicht zu vergleichen mit UKW, wirklich wie CD. Ob sich das allerdings rentiert nach zu rüsten, kommt auf die Preise bei Ebay an. Du brauchst die DAB Box eine neue Antenne und die Verkabelung. Und DAB ist übrigens schon Tod. schau unter www.digitalradio.de mal nach da bekommst noch ein paar Infos über die sender bei euch.

Themenstarteram 19. März 2009 um 13:02

was ist ne DAB-Box? ^^

okay... wenn ich nicht dämme werde ich aber warscheinlich dennoch einen häftigen unterschied merken oder?

oder wäre es das schlimmste eine relativ teure Anlage (ca. 200 - 300 € zzgl. Endstufe)rein zu bauen und dann bei 100 € zu sparen?

Themenstarteram 19. März 2009 um 13:04

achja:

es geht mir nicht nur um den bass sondern auch um einen schönen klaren klang...

bringts was nur boxen ohne endstufe rein zu bauen? nicht oder? da ja die standard nur 20 watt bringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen