ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. boxen vorne unten!?!? welche?

boxen vorne unten!?!? welche?

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 18:51

also, ich will mir morgen nachmittag bei atu oder beim freundlichen ein paar boxen für "vordertüren unten" kaufen. also die boxen in den türen vorne, kurz gesagt :-)

welche sind gut und einigermaßen preiswert... ?? :-)

 

mfg, felix

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2004 um 19:16

... solche fragen sind ja....

naja..... wenn du noch sagen kannst wieviel du ausgeben willst/kannst wärs vielleicht einfacher....

gute boxen, also wirklich gute boxen gibts so ab 100 Euro.

Axton, Rockford, Canton und wie die alle heißen...

bei ATU und VW wirst du keine guten finden, Preisgünstig ja,bei VW nich mal das, aber gut?

Geschmacksache....

so um die 40 Euro bekommst du Blaupunkt.

Sind relativ gut, je nachdem was du für Ansprüche hast und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach.

Vorne passen halt 165er... 16,5cm durchmesser.

am 28. Juni 2004 um 19:32

es kommt hauptsächlich auf den nutzen der boxen und auf deine ansprüche an.

willst du die boxen nur an radio anschliessen oder an einen verstärker. etc.?

hasst du grosse ansprüche in sachen soundqualität etc.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 6:30

oh mann, sowas ist mir ja noch nie passiert...

ich war gestern beu a.t.u. in burg. da wollte ich mich mal ein bisschen beraten lassen, was für meine ansprüche vielleicht günstig / preiswert wäre in sachen boxen. ich komme da an, sage dem netten herrn, dass ich gerne ein paar boxen möchte und muss ihn sogar noch darauf hinweisen, dass ich mir vielleicht auch welche anhören möchte. ist doch eigentlich logisch, wenn man boxen fürs auto kauft oder? naja, jedenfalls hatte ich mich dann für boxen der firma pioneer entschieden, da diese ganz gut klangen. jetzt wusste ich (als newbee) nicht, ob die auch in meinen g3 passen, denn mir wurde hier gesagt, dass 165er passen, aber hinten auf dem karton stand 175mm drauf. der atu-typ meinte dann einfach, ich soll sie einbauen und wienn sie nicht passen, einfach wieder ausbauen und zurückbringen. ist doch echt der hammer oder??? nebenan ist ne werkstatt von atu. der hätte einfach nur da reingehen müssen und fragen sollen, ob die boxen passen. ich verabschiedete mich dann mit dem satz, dass ich mir das nochmal überlegen muss...

danach fuhr ich zum media markt in magdeburg und wurde sowas von freundlich und kompetent beraten, dass ich mich schließlich für das "mac audio dvd 2.16" 2wege-system entschied. es ist ein 165er tieftöner und ein 42er tweeter für die boxenlöcher an den hinteren türen (gleich neben den türgriffen).

wisst ihr, ob die gut klingen? was gibts so zu berichten über mac audio? wenn ich sie heute eingebaut habe, werde ich weiteres berichten...

mfg, felix

am 30. Juni 2004 um 6:46

Moin,

Boxen sind absolut Geschmackssache!

aber:

1. Kommen die an einen Verstärker??

2. Was hörst du für Musik?

3. Willst du eher Pegel oder eher KLang?

4. Wieviel willst du denn ausgeben?

 

Aber ansich sind die MacAudio nicht sooo geil...

gerade bei MediaMarkt wundert es mich das sie dir MacAudio verkauft haben, die haben da doch auch wesentlich teurere Boxen oder??

Kleiner Tip am Rande - es gibt hier ein Car HiFi Forum!

Und ich würde nie zu ATU oder VW gehen um mir Boxen zu holen.

Ich kann Art&Voice empfehlen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 6:55

ja haben teurere boxen, aber die mac audio haben auch ihre 100 teuros gekostet. und wenn sie mir vom klang nicht gefallen, kann ich sie innerhalb von 14 tagen zurückbringen.

aber zu den fragen von downlord:

1. bis jetzt NOCH kein verstärker

2. musik geht quer durch den charts-garten, aber auch andere sachen, also im prinzip alles :-)

3. ich will auch bei 140 auf der ab noch einen angenehmen klang haben und mir nicht ein krzzzzchrstr aus den boxen anhören müssen.

4. ausgegeben habe ich gestern für dieses beschriebene 2-wege-system 100 euro

der typ von media markt meinte, dass er die schon mehrfach in g3s verbaut hat (media markt einbau-service) und bis jetzt keine besseren gehört hat. -> als nichtsahnender kunde glaubt man ihm dann auch :-) naja, wenn´s für mich vielleicht doch noch was besseres gibt, bau ich sie eben wieder ab und bringe sie zurück...

mfg, felix

am 1. Juli 2004 um 14:48

Also zu Boxen sag ich nur : FOCAL !!!!!!!!!!

Hallo...

Habe erst vor 3 Wochen die Canton QS 2.16 eingesetzt.

Kann nur jedem raten, mit dem Einbau zu dämmen

und evtl. die Halteringe vom Nokia Sound System mitverbauen.

Der Spaßfaktor erhöht sich extrem, da lästige Klappergeräusche ein Ende finden...:-)

Ciao,...

am 2. Juli 2004 um 20:10

Wie schon gesagt wurde...es gibt ein car hifi forum

@tieflieger hast du die halterungen schon ???

ich hab meine bestellt, mal schaun wann sie da sind.

Dämmen ist wie schon gesagt wurde mehr als wichtig, du kannst dir ansonsten auch ein system für 500 Euro einsetzen und es klingt mehr als bescheiden.

ich hab z.zt rockford FNX irgendwas drin, werd aber wohl demnächst ein microprecision system kaufen...

ist halt alles eine frage was man für ansprüche stellt, wieviel geld man ausgeben kann/möchte, was man für musik hört usw. ...

moin,

ich selber habe focal drin aber sind halt nicht die preiswertesten, vorteil ist man will und braucht niewieder was anderes.

empfehlen würde ich dir mal zu einem reinen caraudio händler zugehen der weiß was passt und weiß auch ob sich die speaker in deinem auto bei deiner musik ordentlich anhören.

also zunächst mal gehören die Hochtöner die bei dir dabei waren eigentlich in die plätze oben aufm armaturenbrett bzw. in die a-säule aber davon fange ich jetzt erst gar nicht an....

wenn du gute boxen willst, dann hol dir mal ne Car & Hifi (gibts am Kiosk oder an der Tankstelle) oder ne Auto Hifi und blätter mal die Listen im hinteren Teil durch, da sind so "Charts" welche Lautsprecher wie gut getestet worden sind etc. Ich muss aber den Leuten die FOCAL genannt haben recht geben, die bauen meiner meinung nach wirklich mit die besten Boxen die ich je gehört habe. Auch das Canton System ist für den Preis nahezu unschlagbar, ich habe selbst ein Canton CS 2.16 drin, wobei nur die sagen wir mal "ausreichende" verarbeitung etwas stört (hochtöner anschluss einfach abgebrochen und so scherze...).

du scheinst aber auch nicht sooo viel gedanken an deine anlage zu verschwenden, denn 100 euro für bosen ist noch wirklich untergenze, wenn du wirklich sauberen genialen klang haben willst dann sollte es wirklich schon ein system sein was so um die 200 bis 300 (oder 400 --> Focal) kosten wird.

Ich denke aber für deine ansprüche reichen die MacAudios, aber lass dir BITTE nicht von MediaMarkt und Co leuten was über Boxen oder KLANG erzählen, dafür sind, wie eben schon gesagt wurde, die richtigen Car-Hifi Händler und Geschäfte da die dir wirklich ein passendes System zu deinem persönlichen Geschmack vorstellen können.

also ich hab in den Türen und A-Brett Helix Composysteme verbaut :D

Liegen im 16ner bereich bei 180€ (UVP) das Paar.

Es gibt immer bessere aber das hat auch seinen Preis und für meine Ansprüche sind die perfekt :D

ja Helix is ja ne bekannte und sehr ordentliche Marke, und vor allem Endstufen können die ziemlich gut bauen ;) !

Was ich vergessen habe zu erwähnen war: Nimm auf jeden Fall im Golf ein 2-Komponentensystem! (Composystem) Das besteht immer aus zwei Tiefmitteltönern und zwei Hochtönern.

wenn du eh schon dabei bist dann dämm die Türpappen mit ab, denn selbst bei "billig" Boxen fängt die im Golf an zu scheppern.

Ich hab bei mir alles mit Lärmdämmug zum einstreichen zugespachtel. War son Becher mit 1kb Masse (weiss grad net wie die heisst). Für jede Seite eine Packung.

Dämmt hervorragend, ist Bombenfest, bischen elastisch und leichter zu verarbeiten als diese Bitumenmatten. Durch die Matten wird die Tür extrem schwerer, was unter umständen auf die Scharniere geht ;)

 

Nun aber wieder zum Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. boxen vorne unten!?!? welche?