- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Boxer in Nex Beetle
Boxer in Nex Beetle
Hallo!
Mein Freund hat einen New Beetle. Nun sind wir am überlegen, wie wir einen Käfermotor da reinbauen können. Hat das schon jemand gemacht?
Mit ganz lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
@ SafraneV6: noch ´ne Anekdote zum Thema patente VW-Mitarbeiter
als ich vor über zehn Jahren mit meinem damaligen originalen 83er Mex Special Bug beim örtlichen war fragt mich der Werkstattmeister doch tatsächlich:
Ist das ein Benziner oder ein Diesel?
Ohne Worte...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Das dürfte technisch kein größeres Problem sein. ME paßt der Motor und Getriebe hinten rein. Man muss das Belch aufschneiden und eine (zwei) Antriebswellen für die Räder dranfummel. Dürfte technisch kein gróßes Problem sein. Nur die Elektrik wird etwas fiemelig. Du brauchst Saft für Kleme 15 und den Anlasser.
Achso willst du eigentlich Pendelachse oder Schräglenker machen? LV oder KV?
Cool wäre es dem NB hinten ein Brezelfenster zu verpassen und vorne ne´kleine Scheibe!
Stell mal Fotos ein, wenn du fertig bist!
Bug1303
Also ich würde dann die Reste nehmen.
Den Käfer und den Beetle-Motor.
öööööh, wie wär's mit: Käfer Motor mitsamt Getriebe und Pendelachse hinten rein.... und vorne den Golf Motor mitsamt Frontantrieb drinlassen?
Quasi ein Hybride... vorne Golf, hinten Käfer. Die Kraft der zwei Herzen?
Zitat:
vorne Golf, hinten Käfer. Die Kraft der zwei Herzen?
... im 4WD NewBeetle
Da gibts nur einen winzigen Haken an der Sache, sobald der 5.Gang für die Vorderachse eringelegt wird, gibts Mecker aus dem hinteren Antrieb...
Abgastechnisch gibt es kleines Problem, die Abgaswerte verschlechtern sich durch den Umbau, da der NB bauatbedingt Euro3 hat, muss der Totalumbau in Deutschland Euro 3 erfüllen, daher empfiehlt es sich, in GB eine ltd. zu gründen, und dort das Fahrzeug mit einem Q im Kennzeichen zuzulassen, da die Briten solche Dinge über den Vermerk im Kennzeichen erlauben.
Totalschäden die man ordnungsmäss behoben hat, Karosserieumbauten, die das orig. nicht mehr erkennen lassen, wie auch Veränderungen des Antriebkonzepts sind in GB nach Abnahme zulassungsfähig.
Das einfachste wäre eine komplette Käfer Bodengruppe mit Motor und Getriebe zu nehmen. Dann den New Beetle draufschweißen. Dort wo der NB überall übersteht halt von unten Bleche drunterschweißen.
Vorher aber die Räder und Achsen vom NB demontieren, am besten auch Motor und Getriebe. Das müsste sogar gehen. Nur ob du das eingetragen bekommst. Willste mit H-Kennzeichen? Nimm am besten ne Bodengruppe vor 69 wegen AU. Also KV dann, am besten Automatic wegen Schräglenker.
Viel Spaß
Bug1303
Hi Bug 1303,
H-Kennzeichen gibt es nicht auf das Fahrgestell, sondern auf das Baujahr des gesamten Fahrzeugs, die Karosse des NB war erst ab 1998 erhältlich, somit kann das H nicht vor 2028 erteilt werden.
Ein frühes 70er Jahre Fahrgestell verhalf einem 1977 auf die Räder gestellten Buggys auch nicht vor 2007 zu einem H
Heute ist doch gar nicht der erste April ,oder ???
War das jetzt ernst gemeint das so ein schöner Motor in ein vom grund auf häßliches Auto soll ??
Vari-Mann
Eyyyyy Vari.
Das der nachfolger vom Käfer. Haben zwar fast nichts gemeinsam, aber immerhin grüßen mich viele Beetlefahrer.
Gut, meine Freundin und ich lachen uns nur immer den Arsch ab.
Das steht hier aber nicht zur Diskussion
Ich schau proffessionel (beleidigt)weg wenn mich einer grüßen will.
Und von wegen Käfernachfolger,der einzige echte Nachfolger ist ein Golf 1.
Wenn jemand glaubt mit einem rundgebügelten Golf in der Käferliga mitzufahren,na ja,ich kenne eine Klinik in Ihmert die ev helfen kann
Vari-Mann
Dazu nur eine kurze Anekdote: Als ich vor Jahren mal beim VW-Händler nach einem Teil für den Käfer gefragt habe, hat man daraufhin gefragt, für den alten, oder für den neuen? Meine Antwort darauf: Es gibt nur einen Käfer.
Unabhängig davon, dass der NewBeetle was für Mädels ist, denen ein echter Käfer zu schwer zum lenken, oder zu bremsen ist (andere Ausreden zählen nämlich nicht), bin ich der Meinung dass dieses Gefährt geschickt die Nachteile eines Golfs (Frontmotor mit komischen Ambauteilen... Wasserkühlung *g* und bescheidenem Klang) mit den Nachteilen eines Käfers (Kofferraum, 2-Türer) verbindet!
Ein Käfermotor würde das Ding dann schon aufwerten, allerdings denke ich nicht, dass man das zugelassen bekommt (Abgase). Ein schicker Boxer aus dem Porsche im Heck, mit Euro3, wäre da die beste Lösung, dann würde ich den Beetle sogar als Nachfolger anerkennen (so wie jeden Porsche mit Boxermotor)
@ SafraneV6: noch ´ne Anekdote zum Thema patente VW-Mitarbeiter
als ich vor über zehn Jahren mit meinem damaligen originalen 83er Mex Special Bug beim örtlichen war fragt mich der Werkstattmeister doch tatsächlich:
Ist das ein Benziner oder ein Diesel?
Ohne Worte...
Danke rickny,
das man mit solchen Fragen rechnen muss, die Antwort dazu habe ich schon parat,
meiner ist schon so alt, dass der noch mit Holzgas läuft
Wenn schonmal die Experten für Motoren Umbauten hier alle beisammen sind, und wir das passende Thema haben: Wenn man einen Benzin Reihen-Motor in den Käfer reinkriegt, dann müsste doch ein Diesel-Motor auch in den Käfer reinpassen oder?
Im Prinzip, ja!
Nur kann man bei einem Diesel bestimmte Teile nicht so einfach woanders hinbauen wie bei einem Benziner. Einspritzpumpe und solche Sachen müssen am originalen Platz bleiben, damit etwas mehr Platzbedarf.
Aber gehen würde es!
Hast du einen Power Diesel übrig?
Subaru baut ja jetzt auch Boxer Diesel....