- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Boxster GTS 4.0 bestellt
Boxster GTS 4.0 bestellt
Hallo Porsche-Freunde!
Ich habe mir meinen ewigen Kindheitstraum erfüllt und mir einen 718 Boxster GTS 4.0 als Handschalter bestellt.
Auslieferung voraussichtlich 02-03 2023 . Leider habe ich jetzt das große Problem (neben der Tatsache, dass ich nächstes Jahr in Armut leben muss wg. dem Auto ), dass ich nicht mehr warten kann darauf!
Porsche Code ist PPRIU216, falls es jmd. näher interessiert.
https://www.porsche.com/microsite/porsche-code/germany.aspx
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen, über die mich ein reger Austausch mit euch freuen würde:
Disussion HS vs. PDK -> ich fahre gerne flott und sportlich, das Fzg. ist ein reines Schönwetter-Zweit-Fzg., da ist für mich ein Handschalter pflicht. PDK bin ich im 991 GT3 gefahren - es macht Spaß und ist perfekt. Man ist auch ein paar Zehntel schneller damit, wenn man es denn kann. Aber mir fehlt das dritte Pedal und iwie die "Nähe" zum Fahrzeug durch den Schalter und die Kupplung. Vllt. kann das jmd. nachvollziehen.
In vielen Tests wird die lange Übersetzung des HS als Kritikpunkt geäußert - was sagen die Besitzer selbst dazu?
Kann man das "auto-blip", also das automatische Zwischengas beim Runterschalten deaktivieren oder ist das immer an?
Audio-System:
Bose vs. Standard. Hier habe ich einiges gelesen hier im Forum - grundsätzlich kommt die Musik bei dem Auto von hinten, dennoch höre ich ab und an mal gerne etwas. Zahlen sich die 1.500,- (Österr.) Aufpreis für das Bose eurer Meinung nach aus? Mein Fazit wäre nach den Recherchen eher nein. Ich konnte im PZ leider weder das eine, noch das andere probehören, da sie einfach keine 718er da hatten. Das Geld sitzt bei mir nicht so locker, den Porsche musste ich mir hart erarbeiten/sparen, daher würde ich das Geld nur ausgeben wollen, wenn es "gut" investiert ist.
AGA:
Habe unlängst einen 2016er Boxster S mit Klappe hören dürfen - der klang wahnsinnig gut und auch sehr laut. Seid ihr mit dem Klang des GTS 4.0 zufrieden? Wenn nicht, gibt es gute Alternativen am Zubehörmarkt? Der Klang ist mir schon sehr wichtig.
Liebe Grüße und danke fürs Lesen,
M.
Ähnliche Themen
92 Antworten
Hallo M,
Glückwunsch zur Bestellung! Ich würde auch wenn ich könnte
M.E. fehlt Folgendes:
PASM
BOSE
Autom. Abbl. Innenspiegel (nervt bei Dunkelheit extrem, wenn nicht vorhanden)
Adaptive Sportsitze Plus
987 und 981 sind lauter, aber der GTS 4.0 klingt auch herrlich.
VG
Christian
Um mit dem PDK schnell zu sein muss man nichts können, das macht das PDK von ganz alleine, ich würde das auch immer bevorzugen. Das Auto Blip hat einen eigenen Schalter in der Mittelkonsole ergo kann man das auch abschalten. Bose würde ich auf jedem Fall den Standart gegenüber favorisieren noch besser wäre Burmester.
Der Klang beim GTS dürfte deutlich gemässigter ausfallen wie beim 2016er da OPF ab 2019 Pflicht ist.
Alternativen am Zubehörmarkt gibt es nicht ganz billig aber gute Optionen die allerdings allesamt deine Garantie zum erlöschen bringen.
Ich würde empfehlen, Wichtigkeit von oben nach unten abnehmend:
- Licht-Design-Paket (das hast du 100% vergessen)
- Abdeckungen Scheinwerferreinigungsanlage lackiert (fehlt Erstbestellern eigentlich immer, daran erkennt man sie )
- ParkAssistent vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera (niemals ohne Kamera)
- Automatisch abblendende Innen-/Außenspiegel mit integriertem Regensensor
- Raucherpaket (cleanere Optik, brauchbar ist die Ablage aus meiner Sicht eh nicht)
- Überrollbügel in Exterierufarbe (oder Alu, wenn du bei den silbernen Felgen bleibst)
Zu den ersten drei würde ich dir wirklich sehr, sehr raten. Bose find ich nicht wichtig bei nem 4.0 Cabrio, erst recht nicht wenn es eher ein Schönwetter-tagsüber-offen-Auto werden soll. Da sind die abblendbaren Spiegel und Bose nicht zwingend notwendig.
Bist du dir bei den silber lackierten Felgen sicher? Schwarz oder Platinum passen irgendwie besser. Aber das ist Geschmackssache.
Nimm ihn so wie du ihn brauchst....
Glückwunsch zur Bestellung.
Ich fahre seit 2 Jahren einen GTS 4.0, seinerzeit einer der ersten.
Handschaltung macht das Auto sehr puristisch, das PDK ist immer schneller und im dichten Verkehr deutlich bequemer, dennoch passt die Handschaltung zum Auto.
Wegen der langen Übersetzung muss Du Dir keine Gedanken machen, lang ist immer relativ. Eine kürzere Übersetzung würde auch eine geringe Höchstgeschwindigkeit zur Folge haben bei Vmax dreht der 4.0 schon mit 7000 U/min.
BOSE würde ich im offenen Auto immer nehmen, da die Verständlichkeit deutlich besser ist, als beim Standard System und das ist im offenen Auto besonders wichtig.
Die SAGA ist bei den vor OPF Fahrzeugen deutlich lauter, der 4.0 klingt aber auch so gut, insbesondere über 5000 U/min.
BLIP Mode ist nur im Sport oder Sport Plus Modus aktiv, in Normal nicht vorhanden und bei Individual von den Einstellungen abhängig.
Rückfahrkamera habe ich noch nice vermisst, gerade offen sehr übersichtlich.
PASM mit Tieferlegung 20mm und PTV ist beim GTS serienmässig.
PASM würde ich dir auch wärmstens empfehlen, es ist nochmal ein viel ausgeglicheneres Fahrwerk. Mein zweiter Cayman GTS hatte es und es waren im Unterschied zum 981 S ohne PASM gefühlt Welten. Damals war es beim 981 GTS Serie, weiß gar nicht wie es jetzt ist.
Ansonsten sehr gute Wahl mit dem Handschalter, macht viel mehr Spaß. Es wird leider bald keine Autos mit HS mehr geben. Das automatische Zwischengas lässt sich mit Sport und Sport plus Taste aktivieren. So war es jedenfalls bisher, beim 981 ging das nur bei Sport plus.
Dann frohes warten
Wenn Du nicht mehr Geld ausgeben willst würde ich die anklappbaren gegen die automatisch abbekommen Spiegel tauschen.
Ansonsten kann man natürlich viel anders konfigurieren aber abseits von optischen Geschichten kommt es da primär auf den Einsatzzweck des Autos an
Ich würde die Servolenkung plus rauswerfen.
Hallo an alle und danke, für den Input!
Also der Reihe nach:
@Baglis_Evil
PASM -20mm ist serie beim GTS.
Hast du ein Argument pro Bose? Kennst du die Anlagen im Vergleich?
Autom. Abbl. Innenspiegel --> guter Hinweis, werde ich wohl dazu nehmen!
Sofern ich das richtig verstehe, sind die Adaptiven Sportsitze Plus wohl mehrfach verstellbar, oder gibt es sonst noch Unterschiede? Wenn nicht, brauche ich das nicht.
@AlbertKreis
Ich meinte damit, dass das PDK-Auto wohl die eine oder andere 10tel schneller ist auf einer Strecke, wenn man das Potential des Autos auch ausreizen kann.
Dass die Burmester besser ist, bezweifle ich nicht - kostet schließlich auch 5Tsd Aufpreis und kommt damit nicht in Frage.
Ja hast wohl recht, Garantie muss natürlich bleiben...
@b03ch7
- Licht-Design-Paket (das hast du 100% vergessen) --> Was macht das?
- Abdeckungen Scheinwerferreinigungsanlage lackiert (fehlt Erstbestellern eigentlich immer, daran erkennt man sie ) --> wozu brauch ich das? Ist ja Optik oder? Sehe im Konfig. keine Veränderung beim Auto...
- ParkAssistent vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera (niemals ohne Kamera) --> Kamera brauch ich bei so einem kleinen Auto doch keine
- Automatisch abblendende Innen-/Außenspiegel mit integriertem Regensensor --> ja, werde ich nehmen!
- Überrollbügel in Exterierufarbe (oder Alu, wenn du bei den silbernen Felgen bleibst) --> Sorry aber das gefällt mir gar nicht Die silbernen Felgen daher, weil bei den dunklen das schöne Design total untergeht mMn. Gefällt mir einfach besser.
@TomOldi
Danke, für deine Erfahrungen! Gutes Argument pro Bose... Ah so ist das also mit dem Zwischengas, gut zu wissen. Und man kann es GsD doch iwie deaktivieren, der Verkaufsleiter im PZ meinte geht nicht!
@MP412C
Danke, ich freue mich extrem darauf !
@hury
Danke, das find ich jetzt spanndend - hätte das von mir aus nie mitkonfiguriert, aber der Verkaufsleiter meinte unbedingt dazunehmen! Er verkaufe gar kein Auto ohne. Das ist aber kein Cruiser sondern der fährt selbst leidenschaftlich gerne auf der Rennstrecke vorwiegend mit GT-Modellen. Er meinte, die Fzge. ohne seien im normalen Verkehr nicht angenehm zu lenken. Kann hier jmd. näher darauf eingehen?
Vielen Dank noch mal!
LG
@mat_2
Die Servolenkung Plus reduziert die Kräfte bei Rangieren und Manövrieren, ansonsten identisch.
Die Sportsitze PLUS lassen sich an Sitzlehne und Sitzfläche in der Breite einstellen, sowie bei letzter auch die Länge der Auflage, dazu nicht nur die Sitzhöhe, die tiefer geht, sondern auch die Neigung. Je nach Körperbau erlaubt dies eine perfektere Sitzposition.
Die automatisch abblendenden Spiegel sind beim niedrigen Auto viel wichtiger, da alle anderen Verkehrsteilnehmer deutlich stärker blenden, weil man deren Lichter direkt auf Augenhöhe begegnet.
Wenn man den Wagen ohne lackierte Scheinwerfer Reinigungsanlage bestellt ist diese in umlackiertem schwarzen Plastik ausgeführt. Sieht wesentlich stimmiger aus diese in Wagenfarbe zu haben.
Wenn man die elektrischen Sitze nimmt fährt zudem der Außenspiegel nach unten um beim Parken den Bordstein zu sehen.
Hallo,
Hätte noch eine Frage - mit welchen Reifen wurden eure Boxster (GTS) ausgeliefert? Lt. Konfigurator gibt es ja drei mögliche (?) Reifensätze...
Danke,
LG
Zitat:
@mat_2 schrieb am 29. Juli 2022 um 11:56:05 Uhr:
Hallo,
Hätte noch eine Frage - mit welchen Reifen wurden eure Boxster (GTS) ausgeliefert? Lt. Konfigurator gibt es ja drei mögliche (?) Reifensätze...
Danke,
LG
Pirelli P Zero, die sind aber eigentlich zu schmal, für die sehr breiten Felgen.
Diese habe ich im Frühling durch Michelin Pilot Sport 4S ersetzt, die sehen besser aus und das Fahrverhalten erscheint mir ausgewogener.
Das kann man sich nicht aussuchen, oder?