ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster kauf, nur welchen????

Boxster kauf, nur welchen????

Porsche
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 9:30

Hallo,

ich möchte mir nun da ich meinen Bachelor in Fahrzeugtechnik gemacht habe etwas gönnen und mir einen kleinen feinen Boxster nonS/S in die Garage stellen. Er wird mein 2/3 Fahrzeug, besitzte als Alltagswagen einen Volvo S60 bj. 02 und mein erstes auto ein Golf 3 bj.99 in top gepflegtem zustand als "Hobby/Freizeitauto"

Zurück zum Porsche, für mich soll das Auto auch ein Hobby Auto werde, und nur ab und an an Wochenenden bewegt werden. Nun stell ich mir die Frag nons oder S, bj ist für mich klar ab 2009! Leder muss er haben:) und die Sportaga will ich eigentlich auch haben:) Ist der nonS in der Leistung wirklich so "schlecht" im gegensatz zu dem S, oder für mich als ref. der TTs mit 272Ps? Laufleistung möchte ich eigentlich unter 80tkm bleiben, Kohle technisch sollte es sich so um die 30k einpendeln.

Vielen Dank für euer Tipps schon mal im voraus.

Grüße Viper

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 11:29

Probefahren und selbst entscheiden.

Probe fahren und dann den Boxster S nehmen. Ich würde PDK und Sportauspuff testen. Ich liebe den Elfer, aber der Boxster S macht richtig Laune.

Boxster-2

Zitat:

@viper501 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:30:58 Uhr:

Er wird mein 2/3 Fahrzeug...

...für mich soll das Auto auch ein Hobby Auto werde, und nur ab und an an Wochenenden bewegt werden...

...für mich als ref. der TTs mit 272Ps

Wenn der Audi TTS Deine Referenz ist, warum kaufst Du Dir dann nicht den?

Der Boxster ist eine ganz andere Art von Fahrzeug, das sich aufgrund seines komplett anderen Fahrzeuglayouts im Fahrverhalten erheblich von einem TT unterscheidet.

Sehr vielen Autofahrern fallen diese Unterschiede jedoch nicht auf, da "sportliche Fahrweise" für jene Autofahrer in der Regel das Fahren auf der Autobahn mit so viel Vollgas wie möglich bedeutet und da kommen die Qualitäten eines gut ausbalancierten Mittelmotorsportwagens mit Hinterradantrieb nicht wirklich voll zur Geltung.

Wenn es Dir vor allem um die Längsbeschleunigung geht, wirst Du wohl zum S greifen müssen, um einem TTS Paroli bieten zu können. Der nicht-S ist da schon etwas langsamer, ohne allerdings jetzt wirklich schlecht oder gar langweilig zu sein. Mir persönlich würde wohl auch der nicht-S reichen. Fahrspaß generiert sich für mich nicht nur aus der Leistung heraus sondern aus einem passenden Gesamtpaket aus Agilität, Handlichkeit, Motoreigenschaften (und damit sind nicht nur die Papierwerte wie Leistung und Drehmoment gemeint) und Ergonomie.

Zum Schluss noch eine für mich unvermeidbare Frage, Du suchst einen Boxster, weil Du eben unbedingt einen Boxster willst (absolut verständlich) oder weil Du ein Drittfahrzeug suchst, welches vor allem eines sein soll, ein Spielzeug für die Freizeit? Bei Letzterem hätte ich nämlich noch eine Alternative, über die man zumindest mal nachgedacht haben sollte.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:02

Hey, als ich will einen Boxstet weil ich das Mittelmotorkonzept einfach perfekt finde.... war erst mal überlegen nach 996/997 aber die sind mir von der größte einfach zu groß.....

TTs nur als Referenz, da ich damit öfter gefahren bin, aber das Konzept mit dem Frontantrieb und frontmotor möchte ich nicht haben.

Danke der Nachfrage, aber ich möchte nichts anderes als einen Porsche, da für mich der Werterhalt auch eine Rolle spielt, das das Fahrzeug ja nur ein We und Hobbyauto ist, was nicht am auch noch riesig Geld verbrennen sollte :) Was bei einem Boxstet im Rahmen von 25k nicht mehr unendliche Summen sein werde.

Zitat:

@viper501 schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:02:02 Uhr:

Hey, als ich will einen Boxstet weil ich das Mittelmotorkonzept einfach perfekt finde.... war erst mal überlegen nach 996/997 aber die sind mir von der größte einfach zu groß.....

Größentechnisch nimmt sich das nicht viel. Ein 997 ist 4,43 m lang ein Boxster 987 ist 4,37 m lang.

6 cm Längenunterschied können im Leben eine Rolle spielen, aber nicht unbedingt beim Auto :D

Aber das Mittelmotorkonzept spricht für den Boxster, auf jeden Fall.

Ein Vergleich mit dem TT hinkt. Zum Einen vom Antrieb her und auch von der Leistungscharakteristik. Ein Turbo hat auch Kraft aus dem Keller. Der Boxster braucht Drehzahl, wenn er Spass machen soll.

Porschetreiber hat mit seiner Empfehlung BoxsterS mit PDK schon recht. Optimalerweise noch mit Sportchronopaket. Aber ob man sowas bis 80 tkm schon für 30 k€ bekommt ...? Da müßtest Du wohl noch 1 - 2 Jährchen warten.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:21

Das sich ein Turbo zu einem Sauber unter scheidet ist mir klar....

PDK bin ich mir nicht sicher ob ich es haben möchte, was AGA angeht bin ich am überlegen eine Akra. nachträglich dran zu basteln :)

und wenn es der richtige ist, wenn es passt sind auch 35k nicht das problem... aber es soll einfach, da es ein Hobby sein soll nicht ausufern...

Wenn es ein reines Spassauto für's WE sein soll, nimm auf jeden Fall einen Handschalter.

Schon mal nen BoxsterS mit PDK und Sportchrono gefahren? Im Sport+ Modus geht der nicht unter 4000 Umdrehungen und schaltet gerade beim Kurvenheizen optimal. Da kannst du handgerissen nicht mithalten.

Zitat:

@viper501 schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:02:02 Uhr:

aber ich möchte nichts anderes als einen Porsche...

Ist akzeptiert. :)

Zitat:

...da für mich der Werterhalt auch eine Rolle spielt

Da stünde meine Alternative sogar eher noch besser da. Aber egal.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:09

Zitat:

@tomato schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:01:43 Uhr:

Zitat:

@viper501 schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:02:02 Uhr:

aber ich möchte nichts anderes als einen Porsche...

Ist akzeptiert. :)

Zitat:

@tomato schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:01:43 Uhr:

Zitat:

...da für mich der Werterhalt auch eine Rolle spielt

Da stünde meine Alternative sogar eher noch besser da. Aber egal.

Was wäre denn deine Alternative? Bin prinzipiell offen auch wenn ich stärker porsche Fan bin :)

Zitat:

@viper501 schrieb am 6. Dezember 2014 um 23:09:57 Uhr:

Was wäre denn deine Alternative? Bin prinzipiell offen auch wenn ich stärker porsche Fan bin :)

Lies Dir am besten mal diesen Blog von mir durch, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.

Ich will Dir den Boxster aber keinesfalls ausreden, ist ein tolles Auto, nur wäre der für mich eher ein Sportwagen für den Alltag und kein "Spielzeug", welches kompromisslos auf Spaß ausgelegt ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:45

Das ist ein cooles auto ja :) aber das wird ehr nichts für mich, Vll als 5t Wagen ;) steh dann doch auf geile verarbeitete Innenräumen mit geilem Leder... Aber sonst wäre der kleine 4zinder nicht schlecht ;)

... ist eine geile Fahrmaschine, ein Bekannter von mir hatte mal einen.

Aber die Praxistauglichkeit ist schon arg eingeschränkt. Wenn man mal übers Wochenende wegfährt und das Wetter nicht hält, wird's schon unangenehm ;)

Zudem muss man eine sehr ausgeprägte Affinität zum Offenfahren haben. Dagegen weht ja selbst in meinem Z1 mit heruntergelassenen Türen nur ein laues Lüftchen ...

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:55:45 Uhr:

... ist eine geile Fahrmaschine, ein Bekannter von mir hatte mal einen.

Aber die Praxistauglichkeit ist schon arg eingeschränkt. Wenn man mal übers Wochenende wegfährt und das Wetter nicht hält, wird's schon unangenehm ;)

Zudem muss man eine sehr ausgeprägte Affinität zum Offenfahren haben. Dagegen weht ja selbst in meinem Z1 mit heruntergelassenen Türen nur ein laues Lüftchen ...

Wo ist das Problem wenn das Wetter nicht hält? Stoffmütze einfach zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster kauf, nur welchen????