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boxster s 2001
Möchte mir einen Boxster s 2001 zu legen Meine frau kann aber nur automatik autos fahren .wie sind eure erfahrung ist schalter oder automatig besser ich meine gibt es da große unterschiede (verbrauch leistung verschleiss)
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16 Antworten
Es ist vom Fahrgefühl her was völlig anderes, nicht unbedingt schlechter, aber man muss es mögen (das Automatikgetriebe).
Verbrauch ist etwas höher, Leistung wird ein bisschen durch den Wandler geschluckt (bemerkt man im normalen Straßenverkehr sowieso nicht), der Verschleiß dürfte nicht höher oder niedriger als bei einem Schalter sein.
Vorteil ist, Du musst keine Kupplung wechseln, der Nachteil ist, wenn mal was an der Automatik kaputt ist, wird's schnell teuer.
Probefahren hilft - immer.
Grüße
habe ich mir schon gedacht aber ich fahre auch schon jahre lang automatik und ich bin richtig schaltfaul geworden und das schalten stört sowiso beim telefonieren hi hi danke für deine schnelle antwort gruß bb
wieso dann diese Frage ? Ist doch scheinbar unnötig.
Die einzige Automatik, so es denn unbedingt eine Automatik sein muss, die dem Boxster gerecht wird, heisst PDK und die gab es 2001 noch nicht.
Ist aber nur meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Die einzige Automatik, so es denn unbedingt eine Automatik sein muss, die dem Boxster gerecht wird, heisst PDK und die gab es 2001 noch nicht.
Ist aber nur meine Meinung.
Sehe ich genauso............
Das Tiptronik Schwu.....getriebe ist eines Porsche nicht würdig und absolutes No Go
Ist auch nur meine Meinung !
Zitat:
Original geschrieben von ameisenpo
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Die einzige Automatik, so es denn unbedingt eine Automatik sein muss, die dem Boxster gerecht wird, heisst PDK und die gab es 2001 noch nicht.
Ist aber nur meine Meinung.
Sehe ich genauso............
Das Tiptronik Schwu.....getriebe ist eines Porsche nicht würdig und absolutes No Go
Ist auch nur meine Meinung !
Nicht nur Deine! Ich habe damals einen mit Tiptronik ausprobiert und das war absolut unbrauchbar. Schon alleine die Akkustik wenn wegen Wandler erst mal der Motor hochdreht das Auto aber erst zeitversetzt lösdüst war ätzend.
Ganz anders PDK, das ist nur endgeil :
Lasse Dich nicht beirren, brausbb.
Meine Frau hat auch einen Boxster (2003er) mit Tiptronik/Automatik und ich fahre das Auto auch sehr gern.
Gruß
Dirk
Es ist immer eine Sache des Fahrers, der weiß, wie er mit der Tiptronic umzugehen hat. Dann kann die genauso viel Spaß machen wie ein Handschalter.
Nicht jeder Porsche Fahrer will mit seinem Wagen heizen!
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Nicht jeder Porsche Fahrer will mit seinem Wagen heizen!
Trotzdem finde ich ist Boxster und Tiptronik eine ganz eigenartige Kombination welche man zumindest vorher selbst "erfahren" haben sollte, da es sich deutlich von der normalen Frage ob mit oder ohne Automatik unterscheidet.
Bei einem Ami-Sportwagen passt das, aber WANDLERautomatik und Porsche ist eine ungewöhnliche Mischung. Dazu gibts weitere Punkte die eher gegen Automat sprechen:
- tendentiell schlechterer Wiederverkauf
- Grundproblem von älteren Automaten: die sind in der Regel nie gewartet worden. Die meisten laufen noch mit dem ersten Satz Oel! Wenn man die Werkstatt fragt ist dies kein Problem - das Oel genüge ein Automaten-Leben lang. Genau, so lange wie er lebt
Der Fachmann für Automaten empfiehlt spätestens nach 4 Jahren oder 100'000 Km einen Oelwechsel, und dass macht auch Sinn.
- Ein Automat ist anfälliger, Vollgasfahrten mit kaltem Fahrzeug, zu viel Wärme wegen falscher Fahrweise oder auch in den Retourgang schalten wenn der Wagen nicht voll steht sind Beispiele aus der Praxis.
Zitat:
Original geschrieben von volvovolvo
- tendentiell schlechterer Wiederverkauf
Ok. Nicht wegzudiskutieren.
Zitat:
- Grundproblem von älteren Automaten: die sind in der Regel nie gewartet worden. Die meisten laufen noch mit dem ersten Satz Oel! Wenn man die Werkstatt fragt ist dies kein Problem - das Oel genüge ein Automaten-Leben lang. Genau, so lange wie er lebt
Dazu muss man wissen, dass Porsche den Wechsel des Öls im Automatikgetriebe bei 60tkm vorschreibt. Es gibt auch Hersteller, die auf die Lebensfüllung bestehen (Audi beispielsweise, weswegen es da auch regelmäßig Totalausfälle gibt, u.a. auch wegen unterdimensionierten Ölkühlern).
Zitat:
- Ein Automat ist anfälliger, Vollgasfahrten mit kaltem Fahrzeug, zu viel Wärme wegen falscher Fahrweise oder auch in den Retourgang schalten wenn der Wagen nicht voll steht sind Beispiele aus der Praxis.
Siehe dazu mein Post von heute morgen. Vollgasfahrten sollte man generell nicht machen, wenn ein Fahrzeug nicht warm gefahren worden ist. Sonst bekommt nicht nur das Getriebe einen Schaden. Die Sache mit dem Rückwärtsgang sollte man wissen, ebenso auch noch beachten:
Beim Wechsel zwischen R und D (und umgekehrt) auf N eine Gedenksekunde einlegen.
Bei abschüssiger Lage zuerst die Handbremse anziehen und DANN den Hebel auf P stellen.
So klappts auch mit der Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Es gibt auch Hersteller, die auf die Lebensfüllung bestehen (Audi beispielsweise, weswegen es da auch regelmäßig Totalausfälle gibt, u.a. auch wegen unterdimensionierten Ölkühlern).
Hallo MP27, dass Porsche Wechselintervalle vorgibt wusste ich nicht.... Das wegen Audi hingegen schon:
Damals, mein Audi 200 Turbo. Maaaiii war ich stolz auf den Wagen, hhhuuuiii hatte der Bums für die damalige Zeit (6 Zylinder Turbo). HIIIMMMEEL war ich schockiert als 6'500 Sfr. für einen neuen Automaten fällig waren. Seitdem fahre ich noch immer Automat (Geschäft/Langstrecke) aber man hat mir damals genau erklärt, wie sich das mit Automaten verhält
Zitat:
Original geschrieben von volvovolvo
Damals, mein Audi 200 Turbo...(6 Zylinder Turbo)
Hier passt was nicht.