ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. boxster s 2001

boxster s 2001

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:48

Möchte mir einen Boxster s 2001 zu legen Meine frau kann aber nur automatik autos fahren .wie sind eure erfahrung ist schalter oder automatig besser ich meine gibt es da große unterschiede (verbrauch leistung verschleiss)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 15:00

Es ist vom Fahrgefühl her was völlig anderes, nicht unbedingt schlechter, aber man muss es mögen (das Automatikgetriebe).

Verbrauch ist etwas höher, Leistung wird ein bisschen durch den Wandler geschluckt (bemerkt man im normalen Straßenverkehr sowieso nicht), der Verschleiß dürfte nicht höher oder niedriger als bei einem Schalter sein.

Vorteil ist, Du musst keine Kupplung wechseln, der Nachteil ist, wenn mal was an der Automatik kaputt ist, wird's schnell teuer.

Probefahren hilft - immer.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:42

habe ich mir schon gedacht aber ich fahre auch schon jahre lang automatik und ich bin richtig schaltfaul geworden und das schalten stört sowiso beim telefonieren hi hi danke für deine schnelle antwort gruß bb

am 26. Oktober 2010 um 17:17

wieso dann diese Frage ? Ist doch scheinbar unnötig.

Die einzige Automatik, so es denn unbedingt eine Automatik sein muss, die dem Boxster gerecht wird, heisst PDK und die gab es 2001 noch nicht.

Ist aber nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Die einzige Automatik, so es denn unbedingt eine Automatik sein muss, die dem Boxster gerecht wird, heisst PDK und die gab es 2001 noch nicht.

Ist aber nur meine Meinung.

Sehe ich genauso............

Das Tiptronik Schwu.....getriebe ist eines Porsche nicht würdig und absolutes No Go :D

Ist auch nur meine Meinung !

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Die einzige Automatik, so es denn unbedingt eine Automatik sein muss, die dem Boxster gerecht wird, heisst PDK und die gab es 2001 noch nicht.

Ist aber nur meine Meinung.

Sehe ich genauso............

Das Tiptronik Schwu.....getriebe ist eines Porsche nicht würdig und absolutes No Go :D

Ist auch nur meine Meinung !

Nicht nur Deine! Ich habe damals einen mit Tiptronik ausprobiert und das war absolut unbrauchbar. Schon alleine die Akkustik wenn wegen Wandler erst mal der Motor hochdreht das Auto aber erst zeitversetzt lösdüst war ätzend.

Ganz anders PDK, das ist nur endgeil :D :D: :D

Lasse Dich nicht beirren, brausbb.

Meine Frau hat auch einen Boxster (2003er) mit Tiptronik/Automatik und ich fahre das Auto auch sehr gern.

Gruß

Dirk

am 29. Oktober 2010 um 7:45

Es ist immer eine Sache des Fahrers, der weiß, wie er mit der Tiptronic umzugehen hat. Dann kann die genauso viel Spaß machen wie ein Handschalter.

Nicht jeder Porsche Fahrer will mit seinem Wagen heizen!:D

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Nicht jeder Porsche Fahrer will mit seinem Wagen heizen!:D

Trotzdem finde ich ist Boxster und Tiptronik eine ganz eigenartige Kombination welche man zumindest vorher selbst "erfahren" haben sollte, da es sich deutlich von der normalen Frage ob mit oder ohne Automatik unterscheidet.

Bei einem Ami-Sportwagen passt das, aber WANDLERautomatik und Porsche ist eine ungewöhnliche Mischung. Dazu gibts weitere Punkte die eher gegen Automat sprechen:

- tendentiell schlechterer Wiederverkauf

- Grundproblem von älteren Automaten: die sind in der Regel nie gewartet worden. Die meisten laufen noch mit dem ersten Satz Oel! Wenn man die Werkstatt fragt ist dies kein Problem - das Oel genüge ein Automaten-Leben lang. Genau, so lange wie er lebt :D

Der Fachmann für Automaten empfiehlt spätestens nach 4 Jahren oder 100'000 Km einen Oelwechsel, und dass macht auch Sinn.

- Ein Automat ist anfälliger, Vollgasfahrten mit kaltem Fahrzeug, zu viel Wärme wegen falscher Fahrweise oder auch in den Retourgang schalten wenn der Wagen nicht voll steht sind Beispiele aus der Praxis.

am 29. Oktober 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

- tendentiell schlechterer Wiederverkauf

Ok. Nicht wegzudiskutieren.

Zitat:

- Grundproblem von älteren Automaten: die sind in der Regel nie gewartet worden. Die meisten laufen noch mit dem ersten Satz Oel! Wenn man die Werkstatt fragt ist dies kein Problem - das Oel genüge ein Automaten-Leben lang. Genau, so lange wie er lebt :D

Dazu muss man wissen, dass Porsche den Wechsel des Öls im Automatikgetriebe bei 60tkm vorschreibt. Es gibt auch Hersteller, die auf die Lebensfüllung bestehen (Audi beispielsweise, weswegen es da auch regelmäßig Totalausfälle gibt, u.a. auch wegen unterdimensionierten Ölkühlern).

Zitat:

- Ein Automat ist anfälliger, Vollgasfahrten mit kaltem Fahrzeug, zu viel Wärme wegen falscher Fahrweise oder auch in den Retourgang schalten wenn der Wagen nicht voll steht sind Beispiele aus der Praxis.

Siehe dazu mein Post von heute morgen. Vollgasfahrten sollte man generell nicht machen, wenn ein Fahrzeug nicht warm gefahren worden ist. Sonst bekommt nicht nur das Getriebe einen Schaden. Die Sache mit dem Rückwärtsgang sollte man wissen, ebenso auch noch beachten:

Beim Wechsel zwischen R und D (und umgekehrt) auf N eine Gedenksekunde einlegen.

Bei abschüssiger Lage zuerst die Handbremse anziehen und DANN den Hebel auf P stellen.

So klappts auch mit der Automatik.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MP27

 

Es gibt auch Hersteller, die auf die Lebensfüllung bestehen (Audi beispielsweise, weswegen es da auch regelmäßig Totalausfälle gibt, u.a. auch wegen unterdimensionierten Ölkühlern).

Hallo MP27, dass Porsche Wechselintervalle vorgibt wusste ich nicht.... Das wegen Audi hingegen schon:

Damals, mein Audi 200 Turbo. Maaaiii :cool: war ich stolz auf den Wagen, hhhuuuiii :D hatte der Bums für die damalige Zeit (6 Zylinder Turbo). HIIIMMMEEL :( war ich schockiert als 6'500 Sfr. für einen neuen Automaten fällig waren. Seitdem fahre ich noch immer Automat (Geschäft/Langstrecke) aber man hat mir damals genau erklärt, wie sich das mit Automaten verhält :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Damals, mein Audi 200 Turbo...(6 Zylinder Turbo)

Hier passt was nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen