ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster S oder Maserati 4200?

Boxster S oder Maserati 4200?

Porsche
Themenstarteram 5. März 2013 um 20:14

Hallo,

da sich jetzt bei mir sowohl Örtlich als auch gehalts mässig etwas ändert. (job in der schweiz)

hab ich mir überleg zum sommer hin ein neues auto zuzulegen. Zur auswahl stehen bislang ein Boxster S für ca 15.000

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

 

oder eben das sehr exotische maserati 4200 coupe

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

meine frage ist jetzt ob ihr den Boxster aus dem Jahrgang empfehlen könnt und ggf sogar erfahrungsberichte habt. Was eben unterhalt anbelangt. Dürfte der Boxster ja eigentlich noch etwas günstiger sein als der maserati, der dafür eben das emotionalere auto ist (wobei das ein schwieriger vergleich ist). Habt ihr ggf sogar erfahrung mit dem 4200?

ps: mein monatl. einkommen ist ca 4500€

wäre das machbar?

Beste Antwort im Thema

B O X S T E R so schwer kanns doch nicht sein!!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

wenn 4500€ netto sind dann ja aber wenn es brutto ist (in der schweiz) bist da gerade mal durchschnittsverdiener und bei den dortigen sonstigen lebenshaltungskosten wird es insgesamt eng ;)

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:04

naja denke mal nicht das 4k5 durchschnitt ist ;)

also der porsche wäre sicherlich machbar, beim maserati bin ich mir eben nicht ganz sicher

Der Italiener ist finanziell eine ganz andere Hausnummer als der Boxster und ich würde nie zu einem Fähnchenhändler gehen.

Ansonsten das übliche: Scheckheft, unfallfrei, Garantie, 1 Vorbesitzerbei der km Leistung.

Gruß

Peter

Dieses Thema wurde auch in der letzten GRIP Sendung auf RTL2 behandelt. :) Immer daran denken, der Maserati hat einen Ferrari Motor und der ist im Unterhalt seeeeeeeehr teuer, da kann für eine Wartung mal schnell Dein Monatsgehalt für drauf gehen. ;)

neben der teuren wartung und der ferrari technik dahinter ist es doch wohl leicht nachzuvollziehen, dass es nicht 1000 maserati auf den schrottplätzen der nation gibt um sich mal günstig ne lima oder nen kompressor für ne klima zu besorgen...da ist der boxster mit sicherheit günstiger...

am 6. März 2013 um 7:22

Hallo....

passt zwar nicht 100%ig aber ich denke Maserati und Ferrari ist eine Liga.

Ich habe mir dieser Tage einen Boxster S Black Edition gekauft und während der

Verhandlungen bin ich mit dem Verkäufer ( Porsche Autohaus ) auch mal so ins Gespräche gekommen......

Der hat "bestätigt" was mein Vorredner schon geschrieben hat.....

Mal ein Service / Wartung...liegt da bei 3-4 Tsd Euro und dann darf nichts kaputt sein....

Weiter hat er gesagt, den Ferrari hat er nie unter 30 Liter gefahren.....auch nicht wenn er

"normal" damit unterwegs war......

Ich persönlich sehe dass so..... Spaß haben ja...ganz sicher....aber nur für das Auto......NEIN !!

Wie gesagt dass ist subjektiv....

Grüße

Bernd

am 6. März 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Idomeneus

naja denke mal nicht das 4k5 durchschnitt ist ;)

Habe eine recht interessante Seite bzgl der Löhne in CH - KLICK

Sind schon etwas höher als in Dt...:)

am 6. März 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Hessen_ccler

Verhandlungen bin ich mit dem Verkäufer ( Porsche Autohaus ) auch mal so ins Gespräche gekommen......

Dir ist schon klar, dass der nette Herr dir einen Porsche verkaufen will? Da ist doch klar das alles andere schlecht gemacht wird.

Du bist einige entscheidende Fragen schuldig geblieben:

4,5 k€ netto oder brutto?+

Bist Du alleine oder hast Du (teure) Freundin oder Familie?

Wie wohnst Du?

Und das Wichtigste: Was hast Du mit dem Auto vor? Every day driver oder Liebhaberauto, das nur bei schönem Wetter für ein Ründchen aus der Garage geholt wird?

Wenn Du die Karre als Alltagsschlampe benutzen willst, dann vergiss den Maserati. Da wird der Porsche teuer genug. 3 - 4 k€ für ne große Inspektion mit Bremsen neu an beiden Achsen und ein paar Kleinigkeiten sind im PZ ein normaler Preis. Ohne dass groß was kaputt ist.

Und DIESES Maserati würde ich eh nicht kaufen. Kein Aussage über das Auto außer Ausstattung, keine Sitzheizung, also aus Italien (höchstwahrscheinlich). Knappe 50'km? Schau Dir mal die Sitzwange an! 150' km ist realistischer.

Einen gebrauchten Maserati oder Ferrari würde ich nur vom Vertragshändler mit Garantie kaufen. Oder von einem privaten Sammler aus erster Hand, der noch mehr Italiener rumstehen hat und alles penibel dokumentiert. Springende Pferde oder Dreizacke vom Fähnchenhändler? Never ever!

mein schwager arbeitet in der schweiz (zürich) ich weiss schon wovon ich rede und die lebenshaltungskosten sind dort massiv höher als in deutschland. die schweizer am bodensee fahren nicht umsonst andauernd über die grenze zum einkaufen ;)

Naja - aber der Maserati wir ja schon fairerweise mit 19 Liter im Mixed-Betrieb angepriesen - getreten wird er dann auf 25-30 Liter schon kommen (können).

Bzgl. der Reparaturkosten kann ich nichts sagen aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht viele Schrauber gibt die einen Ferrari Motor warten oder reparieren können.

(die neuen Modell "Maserati" sind mit Sicherheit anders zu sehen)

am 6. März 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Zitat:

Original geschrieben von Hessen_ccler

Verhandlungen bin ich mit dem Verkäufer ( Porsche Autohaus ) auch mal so ins Gespräche gekommen......

Dir ist schon klar, dass der nette Herr dir einen Porsche verkaufen will? Da ist doch klar das alles andere schlecht gemacht wird.

Ja...schon klar. Nur der nette Herr Porscheverkäufer hat SELBST nen Ferrari gefahren !

Daher die Aussage.......Und schlecht gemacht hat nichts !!

Zitat:

Original geschrieben von Hessen_ccler

... Weiter hat er gesagt, den Ferrari hat er nie unter 30 Liter gefahren.....auch nicht wenn er

"normal" damit unterwegs war......

Das stammt aus Grimms Märchen Buch, oder?

Welches Modell hat er denn als Verkäufer gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Idomeneus

Hallo,

da sich jetzt bei mir sowohl Örtlich als auch gehalts mässig etwas ändert. (job in der schweiz)

hab ich mir überleg zum sommer hin ein neues auto zuzulegen. Zur auswahl stehen bislang ein Boxster S für ca 15.000

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

 

oder eben das sehr exotische maserati 4200 coupe

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

meine frage ist jetzt ob ihr den Boxster aus dem Jahrgang empfehlen könnt und ggf sogar erfahrungsberichte habt. Was eben unterhalt anbelangt. Dürfte der Boxster ja eigentlich noch etwas günstiger sein als der maserati, der dafür eben das emotionalere auto ist (wobei das ein schwieriger vergleich ist). Habt ihr ggf sogar erfahrung mit dem 4200?

ps: mein monatl. einkommen ist ca 4500€

wäre das machbar?

Mit 4500 netto in Deutschland würde ich über einen jungen gebrauchten Boxster nachdenken in der Schweiz aber sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster S oder Maserati 4200?