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Boxter mit 100000km
Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage. Will mir einen Boxter zulegen.
Habe nun unter den vielen Angeboten nur ein einziges Problem: die Kilometerzahl. Kann ich einen Boxter S (Scheckheftgepflegt) mit ca. 100000km kaufen, oder geht ab dieser Kilometerzahl der Ärger los.
Beim 964 oder 993 soll es ja überhaupt keine Probleme machen.
Freue mich auf Antworten.
Beste Antwort im Thema
Normal sind die Boxster - Motoren recht zuverlässig, bei deiner Internet(?) - Recherche bist Du vielleicht auch auf Exemplare mit >150tkm gestoßen. Dies ist aber wahrhaft recht selten, da Boxster oft nur als Zweitwagen genutzt werden. Ein wichtiger Punkt ist das "KWS-Problem" (Kurbelwellensimmerring). Wenn der Motor Öl verliert bzw. verloren hat, sollte man von dem Fahrzeug Abstand nehmen. Für mehr Informationen bitte die Suchfunktion benutzen
Allerdings: Sollte der Motor über die Laufleistung von 100tkm kein Problem am Simmerring gehabt haben, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein Problem damit bekommen. Einen vernünftig gewarteten und generell gepflegten 986 mit guter Historie und ohne Probleme am KWS kann man mMn auch mit >100tkm kaufen.
Mit dem üblichen Austausch von Verschleißteilen, die halt jedes noch so gut gewartetes und gepflegtes Fahrzeug treffen, sollte man allerdings gerade bei der Kilometerleistung rechnen.
Grüße
Max
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22 Antworten
Hallo,
im Grunde sollte die Laufleistung schon etwas geringer sein, denn 100k sind schon eine Ansage. Und ein lückenloses Scheckheft sollte zwar Grundbedingung sein, KANN aber auch nicht wirklich etwas über den Zustand des Motors aussagen.
Auf jeden Fall sollte beim Kauf - falls es dazu kommen sollte - das "S" in der Mitte mitgekauft werden....
Lieben Gruß
Anni
Danke, hab ich gleich bemerkt. Also richtig "Boxster"
Normal sind die Boxster - Motoren recht zuverlässig, bei deiner Internet(?) - Recherche bist Du vielleicht auch auf Exemplare mit >150tkm gestoßen. Dies ist aber wahrhaft recht selten, da Boxster oft nur als Zweitwagen genutzt werden. Ein wichtiger Punkt ist das "KWS-Problem" (Kurbelwellensimmerring). Wenn der Motor Öl verliert bzw. verloren hat, sollte man von dem Fahrzeug Abstand nehmen. Für mehr Informationen bitte die Suchfunktion benutzen
Allerdings: Sollte der Motor über die Laufleistung von 100tkm kein Problem am Simmerring gehabt haben, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein Problem damit bekommen. Einen vernünftig gewarteten und generell gepflegten 986 mit guter Historie und ohne Probleme am KWS kann man mMn auch mit >100tkm kaufen.
Mit dem üblichen Austausch von Verschleißteilen, die halt jedes noch so gut gewartetes und gepflegtes Fahrzeug treffen, sollte man allerdings gerade bei der Kilometerleistung rechnen.
Grüße
Max
Hat mir jetzt schon viel geholfen. Danke. Habe jetzt zwei an der Hand, mit etwa gleicher Ausstattung. Der Unterschied: das Baujahr. Bin nun hin und her gerisssen was ich machen soll. Entweder Bj 1999 mit nur belegbaren 48000kmm, oder einen 2003 mit 79000km. Gut der 2003 hat Glasheckscheibe und noch ein paar Neuerungen (kennt hier warscheinlich jeder). Muss noch dazusagen, dass der 2003 Tiptronik hat, was mich persönlich nicht stört. Bin kein Heizer mehr. Habe ich mir schon beim Motorradfahren abgewöhnt. Wenn möglich, noch ein paar Ratschläge, dann gebe ich Ruhe.
Vielen Dank an Alle.
Didi
Wenn Dich die Mädchenschaltung nicht stört, würde ich den 2003er nehmen. Mehrere Details deutlich verbessert etc.
Cu
Frank
Moin, keine Panik!
Also ich kann nur sagen: ich hatte mal einen 11er mit 440000KM, lief einwandfrei.
Zur Zeit habe ich einen Boxter, gekauft mit 220000KM, Scheckheft dabei, keine Probleme. Batterie wurde 2 mal erneuert. Lack stark von Steinschlägen gezeichnet, habe daraufhin neu lackieren lassen. Alarmanlage zicktte machmal, habe die Hupe abgeklemmt, weil keiner den Fehler gefunden hat. Mittlerweile hat er 240000KM drauf, keine Probleme. Ich denke, wenn er aus guten Händen kommt und gut gewartet wird, kann auch ein Boxter steinalt werden! Und immer schön langsam warmfahren!
Gruss - Jue
[Muss noch dazusagen, dass der 2003 Tiptronik hat, was mich persönlich nicht stört. Bin kein Heizer mehr. Habe ich mir schon beim Motorradfahren abgewöhnt. Wenn möglich, noch ein paar Ratschläge, dann gebe ich Ruhe.
Vielen Dank an Alle.
Überlege Dir das gut mit der Tiptronic:
-Wiederverkauf
-heute haben fast alle 7 G. (DSG), Deiner hätte nur 5, fährt sogar im 2ten G. an u. schaltet somit nur 3x bis ganz hoch. Mich hat das gewaltig gestört, da fehlt schon Durchzug, nicht alles kann man mit 3,2 L ausgleichen. Müss man mögen.
-Mehrverbrauch
-Minitasten am Lenkrad
-keine Möglichkeit am Schaltstock (Automatikwählhebel) durch nach vorne/hinten drücken zu schalten.
-komische Schaltauslegung, dass nach einem Beschleunigungsvorgang, trotz anschließender Gaswegnahme der niedrige Gang noch ca. 5 Sekunden, sprich 150 -200m Fahrstrecke eingelegt bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
-komische Schaltauslegung, dass nach einem Beschleunigungsvorgang, trotz anschließender Gaswegnahme der niedrige Gang noch ca. 5 Sekunden, sprich 150 -200m Fahrstrecke eingelegt bleibt.
Das ist keine komische Schaltauslegung sondern ein(es der zahlreichen) Feature(s), die eine neuere Tiptronic bietet, wenn man damit umzugehen weiß (was die meisten nicht können).
Hierbei handelt es sich konkret um die Verhinderung der Schubhochschaltung, die stets dann zum tragen kommt, wenn man schnell das Gas wegnimmt, um ggf. eine Kurve anzubremsen oder wenn man in der Kurve das Gas wegnimmt. Der Sinn dahinter liegt darin, dass in einer Kurve der Hoch- u. logischerweise wieder Runterschaltvorgang beim Beschleunigen vermieden werden soll.
Wenn sich der TE für einen Tipper entscheidet, muss er sich lediglich die Mühe machen, das Bedienen einer solchen korrekt zu erlernen, um alle Möglichkeiten dieses hervorragenden Automaten vollumfänglich zu nutzen. Dann wird er auch seine Freude daran haben. Das geht halt nur nicht mit 3 mal um den Stock fahren....
Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall den aus 2003 nehmen: der Motor hat einfach (trotz TipTronic) mehr Biss, wie Wolfman sagt, macht die bei richtigem Umgang auch Freude. Die Glasscheibe ist zwar kleiner als die Plastikscheibe, aber letztere reißt schnell und das ist immer ärgerlich. Außerdem sind beim 2003er viele "Kinderkrankheiten" der Vorgängermodelle weitgehend abgestellt worden, daher sollte die Entscheidung zum Kauf eigentlich leicht fallen....
...und 79k Kilometer sind erträglich, könnte ich mit leben.
Lieben Gruß
Anni
Mache noch mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt, (wenn möglich etwas länger). Aber ich glaube zum 2003 zu tendieren. Schaun mer mal. Danke an alle Antworter.
Didi
Wenn sich der TE für einen Tipper entscheidet, muss er sich lediglich die Mühe machen, das Bedienen einer solchen korrekt zu erlernen, um alle Möglichkeiten dieses hervorragenden Automaten vollumfänglich zu nutzen. Dann wird er auch seine Freude daran haben. Das geht halt nur nicht mit 3 mal um den Stock fahren....
Habe dieses Teil 7 Monate bewegt!!!!!
Und das hat rein gar nichts mit MÜHE MACHEN zu tun, wenn die Technik dieses Hochschalten vermeidet.
Dann ist das ebenso. Und vor allem ebenso KOMISCH für mich, da ich mich nicht, bei jedem Beschleunigungsvorgang in der Kurve befinde. Eher seltener.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Habe dieses Teil 7 Monate bewegt!!!!!
was durchaus nicht heißt, dass Du auch den korrekten Umgang mit der Tiptronic beherrschst. Es gibt Leute, die fahren jahrelang damit und wissen nicht, was das Getriebe alles kann.
Zitat:
Und das hat rein gar nichts mit MÜHE MACHEN zu tun, wenn die Technik dieses Hochschalten vermeidet.
Dann ist das ebenso. Und vor allem ebenso KOMISCH für mich, da ich mich nicht, bei jedem Beschleunigungsvorgang in der Kurve befinde. Eher seltener.
Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden.
Das Hochschalten wird nur vermieden, wenn Du schnell das Gas wegnimmst und das Verhindern des Hochschaltens in Kurven erfüllt den Zweck, dass Du ab dem Scheitelpunkt zügig wieder rausbeschleunigen kannst, ohne vorher wieder runterschalten zu müssen.
Haben die meisten Automaten nicht eh eine Art "Fahrstilerkennung?"
Mein 530 D hatte das auf jeden fall - wenn ich den mal 2 Minuten lang immer mit KickDown bewegt hatte habt der früher und höher zurück geschalten und später wieder hoch geschalte - somit den niedrigeren Gang länger gehalten.
Wenn ich jedoch nen normalen Überholvorgang abgeschlossen hatte und dann wieder normal vom Gas gegangen bin hat der Wagen auch normal hochgeschaltet.
Der 911 mit PDK kann im normalen Modus sowas sehr gut - un er stellt auch schnell auf "Sport" um.
Zitat:
heute haben fast alle 7 G. (DSG), Deiner hätte nur 5, fährt sogar im 2ten G. an u. schaltet somit nur 3x bis ganz hoch.
Ein DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe und die Tippse im Boxster nicht - zudem sind auch 5 Gang Automaten nicht schlecht und werden heute noch verbaut - Brabus hat ne 5 Gang im EV12, sind immerhin 700 PS und 1100 NM - V-Max 340 - da reichen also 5 Gänge locker aus.
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Haben die meisten Automaten nicht eh eine Art "Fahrstilerkennung?"
Mein 530 D hatte das auf jeden fall - wenn ich den mal 2 Minuten lang immer mit KickDown bewegt hatte habt der früher und höher zurück geschalten und später wieder hoch geschalte - somit den niedrigeren Gang länger gehalten.
Wenn ich jedoch nen normalen Überholvorgang abgeschlossen hatte und dann wieder normal vom Gas gegangen bin hat der Wagen auch normal hochgeschaltet.
So ist es. Die Tiptronic S adaptiert den Fahrstil stufenlos und ist in der Lage das Fahrprogramm alle 8 Sekunden entsprechend anzupassen.
Zitat:
Ein DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe und die Tippse im Boxster nicht - zudem sind auch 5 Gang Automaten nicht schlecht und werden heute noch verbaut - Brabus hat ne 5 Gang im EV12, sind immerhin 700 PS und 1100 NM - V-Max 340 - da reichen also 5 Gänge locker aus.
Eben. Sowohl DSG als auch PDK sind insofern mit der "alten" Tiptronic nicht vergleichbar, weil es sich hierbei um ein Wandlergetriebe handelt, das man aber, im Vergleich mit herkömmlichen 5-Gang Automaten, trotzdem als sportlich ausgelegt bezeichnen darf.
In Fahrzeugen mit sehr drehmomentstarken Motoren geht man jetzt erst langsam dazu über, Doppelkupplungsgetriebe zu verbauen, weil die das Drehmoment nicht so gut und dauerhaft verkraften, wie ein Wandlergetriebe.
Bei Fahrzeugen mit exorbitant hohen Drehmomenten, wie von Dir beschrieben (auch im aktuellen SL65 mit 1000 Nm ist immer noch der "alte" 5-Gang Speedshift Wandlerautomat von AMG verbaut) wird man damit wohl auch noch eine Zeitlang leben müssen.