ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BR rohr berechnen

BR rohr berechnen

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:24

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich ein Br Rohr berechne wie lang es sein muß und welchen durchmesser.

Ähnliche Themen
29 Antworten

also ich würd dir dazu ein programm wie winisd empfehlen oder hier dein glück versuchen... ;)

mfg.

Themenstarteram 3. April 2006 um 23:00

Ich komm mit dem programm nicht so klar und der ander link der kann nciht so richtig sein also die ergebnisse.

Auf der HP von meiner Box wird gesagt das er ein volumen von 28,3L braucht und in dem link wenn ich alles nötige angebe sagt er das er 55L braucht.

Hier meine Thiele-Small Parameter :

Model ZS12

Watts Peak Power 700

Watts RMS Power 350

DVC Imp./Ohms 2 + 2

Fs - Hertz 35.62

Re - Ohms x 2 1.8

Qts 0.45

Vas - Liters 39.5

Vas - Cu Ft. 1.39

Xmax - mm 10

Xmax - Inches 0.39

SPL - dB @2.83V 96.29

Box Vol. 1-Cu Ft

Port I.D. x Length [inches] 3.0 x 10

Enclosure Resonance 39.89 Hz

Port Resonance 41.61 Hz

Steht doch alles da:

Zitat:

Port I.D. x Length [inches] 3.0 x 10

Ansonsten gibtst Du halt in WinISD 28,3l als Volumen an und setzt die Abstimmfrequenz auf

Zitat:

Port Resonance 41.61 Hz

Die 0,61 kannst Du Dir aber auch sparen ;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 8:20

aber da steht 3 x 10 inch, heißt dass das ich 3 x 25,4 cm Br brauche ? oder sprich 2x 38,1cm oder 1x 76,2 cm ?

 

stimmt das ?

am 4. April 2006 um 9:38

3 inch durchmesser, 10inch länge...

mfg carauDDiohanZZ

wenn die Länge in Zoll angegeben ist dann der Durchmesser wohl auch.

 

bei den Bauern findest du den perfekten Umrechern

bei vielen Amiwoofern werden die fertigen Gehäuse Angaben in feet² (cubicfeet) gemacht. kann man alles bequem umrechnen

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:59

Das problem ist also da der durchmesser 7,62 und die länge 25,4cm haben muß ist es sehr schwer so ein BR rohr zu finden.

Also die Gängingen sind so d= 70oder100mm oder aber keins hat 7,62.

Wie ist das wenn ich ein 100er im durchmesser nehmen will dann muß ja die länge auch kürzer sein wie rechne ich sowas um sprich wie kriege ich das heraus ???

Kann man das überhaupt machen statt die vorgegebenen d=7,62cm halt 10cm nehmen aber wie lang darf es dann sein das BR wie bekomme ichd as nur raus ?

dann muss es 21cm lang sein

bei nem 8er Rohr 28,3

Themenstarteram 4. April 2006 um 12:14

Wie rechnet ihr das aus ?

Also sagen wir ich nehme das mit dem 100mm durchmesser wie rechne ich aus dann was für eine länge es haben kann bzw haben soll ?

galt das 21cm für d= 10cm ?

Zitat:

Original geschrieben von subuku

Wie ist das wenn ich ein 100er im durchmesser nehmen will dann muß ja die länge auch kürzer sein wie rechne ich sowas um sprich wie kriege ich das heraus ???

jungs, sagt mir wenn ich falsch liege, aber ich würde behaupten dass mit steigendem durchmesser normal auch die benötigte länge steigt! ;)

mfg.

am 4. April 2006 um 15:21

Stimmt.

Bei den Berechneten Werten nach Thiele und Small z.B. ist es in der Praxis meist erforderlich sie noch um bis zu 25% zu kürzen. Beim 10er wärens dann errechnet ca. 30cm ergibt ca. 22,5cm. Für den idealen Abgleich hab ich immer verschiedene Längen getestet.

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:36

Ich habe da eine Frage also habe mir mit ein Programm ein Kasten erstellt jedopch ist es aber dann nicht möglich wie in der Abbildung den BR vorne zu machen neben den Woofer sonder seitlich an der Seitenwand (wegen der BR länge)

Gibts da ein unterschied hat das was zu sagen wo ich das BR hinsetze oder ist das kein Problem ?

 

P.S habe mit ein Programm eine Form ausgerechnet also laut programm wird mir gesagt:

laut das Programm BassCADe :

Breite 510mm, Höhe 415mm, Tiefe 187mm

Innenvolumen 28,3 (selbst eingebeben)

Außenvolumen auf 39,5 angepaßt (wegen TSP Parameter)

 

Der zeigt mir auch die Zeichnung von der Box an aber wenn ich dann es selbst berechne mit der VolumenFormel :

V= a x b x c

kommt ein anderer Wert als der vom Programm besagte oder rechnet das Ding sofort die verdrängung vom Woofer usw.... ???

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

Stimmt.

Bei den Berechneten Werten nach Thiele und Small z.B. ist es in der Praxis meist erforderlich sie noch um bis zu 25% zu kürzen. Beim 10er wärens dann errechnet ca. 30cm ergibt ca. 22,5cm.

das trifft aber nur bei pegelorientierten abstimmungen zu, also wenn man will dass der woofer möglichst laut spielt (z.b. für db-drag)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen